Hebebühne anstatt Wagenheber
#11
Doch, warum?
[IMG]
  Zitieren
#12
Ich nehme an, Du machst das, um die Reifen zu entlasten. Aber die Federn hängen dann die ganze Zeit durch.

Wegen dieses "wie-stell-ich-mein-Auto-im-Winter-ab-Wahn" kommt es zu solch merkwürdigen Blüten.

Korrekt wäre es, die Reifen zu entlasten, die Federn aber zu belasten. Die Stützpunkte müssen also an den Dreieckslenkern sitzen - und nicht unter dem Auto.

Manche Wagen werden wirklich kaputtgepflegt.
  Zitieren
#13
Warum sollten die Federn denn belastet werden, gibt's da einen technisch stichhaltigen Grund?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#14
Das Auto soll so stehen, wie es auf der Straße steht - nur eben die Reifen entlastet. So macht es jedes Museum, welches Autos länger einmottet. Für einen Winter ist so was natürlich Perlen vor die Säue.

Warum es genau so ist, muß ich noch mal recherchieren. Aber seit 25 Jahren kenne ich das so - und die Profis machen das alle.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von mark69
Warum sollten die Federn denn belastet werden, gibt's da einen technisch stichhaltigen Grund?

Die Gefahr ist ansonsten groß, dass sich die Karrosserie verzieht und den ganzen Winter in dieser "verzogenen" Position bleibt.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#16
Sehe ich so wie Tom und Frank. Denke nicht das der Rahmen des Wagens so konzipiert wurde für längere Zeit auf den 4 Rahmenpunkten gelagert zu werden. Die Last würde recht unüblich auf den Rahmen übertragen, und dies ist sicher nicht von Vorteil. Zumindest erscheint es mir sinnvoller und weitaus weniger aufwändig die Reifen mit 3.5-4 bar aufzupumpen, und im Frühjar wieder die Luft abzulassen...

Grüße

Jochen
  Zitieren
#17
Danke für die info,
Habe mir jetzt Reifenwiegen bestellt.
Gruß F.J.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[IMG]
  Zitieren
#18
Die teuren? Styroporplatten tun es auch.

An anderer Stelle lasse ich gerade das Thema diskutieren. Sobald dort ein Konsens gefunden wurde, stelle ich die Meinungen zum Aufbocken hier ein.
  Zitieren
#19
Hallo,
ich interessiere mich für eine Nussbaum Spriner II Kurzhubbühne.

Wo könnte ich diese günstig kaufen?

Gruß
Stefan
Stefan
  Zitieren
#20
Hallo Stefan !
Also bei Klawe Werkstatt-Technik kostet das Teil inkl. Märchensteuer ca. 2600 Euro.
Ob Du die woanders erheblich billiger bekommen kannst, würde ich mal bezweifeln.

Bei Ebay ist neulich mal eine gebraucht für knapp 2700 weggegangen Narr
Gruß
Stevie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hebebühne C5 vette71 19 6.257 09.01.2023, 10:24
Letzter Beitrag: vette71
  Hebebühne wolfgang s 39 31.596 20.12.2019, 10:47
Letzter Beitrag: 996schleifer
  Hat jemand diesen Wagenheber? zuendler 4 5.409 20.06.2018, 21:37
Letzter Beitrag: Tom V
  Barrierefreie Hebebühne kürzen? Eike 10 14.469 23.12.2017, 01:47
Letzter Beitrag: MrG
  Welche Hebebühne für die Vette hausmeister 6 6.410 02.10.2015, 19:15
Letzter Beitrag: Peter Rumann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de