Geschwindigkeitssignal für Navi?
#1
KopfschüttelnHallo Leute, wer kann mir mit der Info helfen wo das Tachosignal für das Navi herkommt? Mein Soundmanager kommt da nicht so recht weiter. Danke im Voraus!
Dieter animierte C4
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OK! take it easy, but take it OK!
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#2
Das errechnet sich nas Navi ( GPS ) über die Satelitenpositionen.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#3
@Didi: Jein, für Tunnelfahrten haben festeingebaute Navis das Signal vom Tacho, damit auch dort korrekt navigiert werden kann.

@Dieter: Schreib mal Barthman an, falls Du keine geeignete Antwort hier bekommst.
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#4
Hier mal eine gute Erklärung für die GPS-Berechnung .
https://www.sintrade.ch/gpsfunktion05.html

@Johannes , das kann ich mir so , nicht so ganz vorstellen.

1. Geschwindigkeit : du wirst immer Tachoabweichungen haben, durch Schlupf, Reifenabrieb usw.

2. Position : dein Navi kann bestimmt im Tunel die Position auch nimmer feststellen , weil es dazu min. die Signale von 3 Sateliten benötigt.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#5
Du hast ein einfaches Kurskreiselsystem in jedem festeingebauten Navi. Das kombiniert mit den Straßenkarten UND dem GEschwindigkeitssignal ergibt eine Position mit ausreichender Genauigkeit.

P.S.: Ne Erklärung zum GPS brauch ich nicht Zwinkern ATPL A1 LR
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#6
Hi Didi,

doch, die festeingebauten Navis bekommen auch die Radumdrehungen geliefert und rechnen daraus weiterhin die Position des Autos, auch wenn das GPS-Signal abgerissen ist.

Der Fehler wird aber mit zunehmender Dauer immer größer.

Ich habe das mal in einem MB erlebt, bei dem es im GPS-Empfang ein Problem gab. Wir sind dann auf der Autobahn an Trier vorbeigejagt und das Navi dachte, wir seien mitten in der Stadt. Die Emma im Armaturenbrett kam mit ihren Ansagen kaum hinterher. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#7
Logisch,

jedes Kreiselsystem unterliegt einem Fehler. Ohne GPS-Korrektur lagen wir mit 3 unabhängigen Kreiselsystemen ca. 5km neben der geplanten Route nach einer Nordatlantik-Querung.
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#8
Edit : gelöscht
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#9
Wie sieht das mit der Genauigkeit dieser System aus (sind mir unbekannt, bin aus der Branche ja schon ne Weile raus)?

Ist das ähnlich wie bei Laser-Systeme vs. Mechanische Kreisel: Gleiche Genauigkeit, jedoch unterschiedliche Wartungskosten und Aufwand sowie Baugröße?

Sorry für's OT
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#10
Kopfschütteln Also mein AVIC-X1R benötigt ein Tachosignal wegen der Nutzung von GPS und 3-D-Kreiselkompass. Dass dies Gerät über GPS seinee Geschwindigkeitsinfo bekommt weiß ich auch. KopfschüttelnZum korrekten Betrieb ist aber das Tachosignal erforderlich, welches ich aber schon über die "suchen" Funktion gefunden habe. Trotzdem danke, und Dir Didi für den guten Tipp! huahua
Gruß Dieter
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