C5 Umbau auf Gasanlage?
#31
Wo steht da bitteschön was von Gas? Hilfe!!

Hier der funktionopelnde Link:

https://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?sr_q...1190237239

Gruß Ecki

Edit wegen Blindheit- hier ist sie:

https://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?sr_q...1184317219
  Zitieren
#32
Zitat:Xenonscheinwerfer

Die schau Dir aber auch bitte mal genau an ! Herz
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#33
Ist denn so eine Umrüstung auch bei älteren Motoren denkbar, wie der LT1? Hier stand im Forum, dass es da irgendwelche Probleme geben würde und dass es noch kein Umrüster gemacht hätte.
Gruß Chris

Zitat:Ein guter Gewinner
muss auch ein guter Verlierer sein.

Mika Häkkinen
  Zitieren
#34
Wieder fast ein Jahr her, aber ich schaue immer mal welche technischen Fortschritte aktuell sind animierte C4...Inzwischen habe ich die Firma ausfindig gemacht, die für Geiger die Gasumbauten vornehmen. Diese Firma hat mit Sicherheit die größte Erfahrung auf diesem Gebiet und hat sogar auch schon eine C6 umgerüstet. Aber auch Andere wie den neuen Ford Mustang, den Hummer, usw. hat die Firma schon X-Fach umgerüstet. Ganz besonders stolz ist man, dass man weltweit der erste Umrüster für Porsche 911 ist. Ich möchte hier aus gutem Grund keine öffentliche Werbung machen, wer ein wenig googelt wird diese Firma schon finden OK!.

Jedenfalls ist die C5 kein Thema Schnuller, der bestehende Tank bleibt bestehen, den Gastank kann man in verschiedenen Zylindergrößen bekommen, ist aber immer noch der Knackpunkt wegen dem Platz...Der Verdampfer wird eine Prins VSI LPG sein, offensichtlich die erste Sahne auf diesem Gebiet mit der Möglichkeit, diese Anlage per Software nachträglich anzupassen. Die Besonderheit liegt aber darin, dass diese Firma zusätzlich eine Ventilschmieranlage mit einem 400 Millilitertank in die C5 am Ansaugkrümmer verbaut, so wird sichergestellt, dass es zu keinen Komplikationen bei Volllast mit den Ventilen kommt. Auch die ganze Verarbeitung dort lässt keine wünsche offen, man arbeitet z.B. nur mit speziellen Haltern und eben nicht wie teilweise in Polen mit Metalllochband um die Rohrleitungen zu befestigen…

Wenn ich jedenfalls meine C5 umrüsten sollte, dann nur bei dieser Firma! Mit ~ 3-3500 Euro Investition sollte man sich dies wegen der Amortisierung jedoch genau überlegen, aber technisch sehe ich mit Ausnahme der Tankgröße ab heute keine Probleme mehr…

M.f.G
BlumeFraenkyboy Blume
  Zitieren
#35
Hallo lieber "Gasfreund",

Du hast es ja schon festgestellt. Der Preis ist das Problem. Lohnt nur wenn man die C5 fast wie eine Vertreterkutsche nutzt. Im ersten und zweiten Jahr hatte ich tatsächlich fast 25000 km im Jahr. Nun fahre ich nur noch gelegentlich und damit macht ein Gasumbau keinen Sinn mehr. Denke bei dem großen Teil der Corvetteeigner wird es so sein. Und irgendwann, spätestens wenn so richtig viele Steuerbürger auf Gas umgerüstet haben, wird der liebe Fiskus sich was überlegen wie er wieder an unsere Kohle kommt.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Zahlen musst Du am Ende immer. Einzig der Umweltgedanke kann Protagonisten dazu bewegen evtl auf Erdgas, aber nicht auf LPG umzurüsten.
Gruß
Knut
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Seapilot
Und irgendwann, spätestens wenn so richtig viele Steuerbürger auf Gas umgerüstet haben, wird der liebe Fiskus sich was überlegen wie er wieder an unsere Kohle kommt.

Öhm, das Energiesteuergesetz ist doch mit am 1.7.2006 neu verabschiedet worden, wonach LPG bis 2018 nicht stärker besteuert wird. Selbst wenn man sich in einer Novellierung in 2012 oder so (zu der jetztigen Novellierung hat man schlappe 4 Jahre gebraucht, bis es Mehrheitsfähig war) gegen eine weitere Steuerbegünstigung entscheiden würde...bis dahin fährt man längst in den schwarzen Zahlen.

Ich bewege alle Alltagsautos auf LPG (nur die C5 / C6 nicht, weil ich nicht weiß wohin mit dem Tank).

Zitat:Einzig der Umweltgedanke kann Protagonisten dazu bewegen evtl auf Erdgas, aber nicht auf LPG umzurüsten.

Hast Du schon mal eine AU auf LPG gemacht? Ich schon. Bis auf CO2 waren andere Schadstoffe praktisch nicht mehr messbar (unter 15% des Benzinwertes).
  Zitieren
#37
Bei Erdgas besteht aber das Problem, dass du außerhalb von Deutschland damit kaum was anfangen kannst.

BeNeLux, Polen, Italien und Spanien, also alle Länder, die entweder an uns Grenzen oder als Urlaubsland in Frage kommen, dass man dort hinfahren würde, haben kein Erdgas, sondern LPG an den Tankstellen. Auch hier ist die Verbreitung meines Wissen nach besser zu Gunsten von LPG.

Die jenigen, die vor ein Paar Jahren umgerüstet haben, da hat es sich noch sehr gut gelohnt, weil weder die Steuern hoch waren, noch der Gas-Preis an sich.
Die tankten noch für 30-40 Cent. Inzwischen sind es glaube ich schon über 60. Tendenz IMO steigend. Lohnen tut es sich trotzdem noch deutlich.
So könnte jeder die Anschaffung eines Wagens überlegen, der sagen wir 50% mehr verbraucht als das aktuelle Auto (also deutlich mehr Power haben wird) und fährt trotzdem noch mit den gleichen Kosten.
Also ein BMW 850(cs)i 5 Liter V12 wäre dann sogar kein Problem Zwink

Die Vette ist vergleichsweise ja eh sparsam. Man kann bestimmt auch 25 Liter rausblasen, aber IMO pendelt man sich selbst bei zügiger fahrweise bei 15 ein. Drunter geht halt ohne Spaßfaktor, aber wer will das schon bei dem Wagen?

Bei Erdgas ist es zwar so, dass man vom Energieversorger was kriegt oder die Umrüstung bezahlt wird gegen das anbringen eines Erdgas Aufklebers am Auto (als Werbung), jedoch wie ich oben erwähnte, fehlt die Verfügbarkeit außerhalb Deutschlands. Die Umrüstung ist zudem deutlich teurer, da die Tanks und die Anlage aufwändiger sind (höherer Druck).

So ist die Amortisationszeit bei LPG wesentlich schneller erreicht.

Das mit der Steuerbegünstigung bis 2012 klingt deshalb noch attraktiver für LPG. Gerade bei Hubraum- und Leistungsstarken Wägelchen könnte sich das ganze lohnen und ob ich jetzt 250 oder 260 fahre (es gibt ja einen minimalen Leistungsverlust angeblich - IMO durch das Mehrgewicht, nicht durch die Anlage), ist mir ja dann egal oder Leute?
Gruß Chris

Zitat:Ein guter Gewinner
muss auch ein guter Verlierer sein.

Mika Häkkinen
  Zitieren
#38
Offtopic an Yeeah!

Vielleicht sollte man die Corvette auf Holzgasbetrieb umstellen. Wälder gibt es doch rechts und links am Weg. Engel


Aber nun wieder im Ernst:

Für einen Familienfrachter kann ich mir einen Gasantrieb ganz gut vorstellen, aber doch nicht für einen Sportwagen!
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#39
Warum nicht?
  Zitieren
#40
Zitat:Und irgendwann, spätestens wenn so richtig viele Steuerbürger auf Gas umgerüstet haben, wird der liebe Fiskus sich was überlegen wie er wieder an unsere Kohle kommt.

Ich dachte immer wir sind das Volk? Wie kann z.B. die http://www.autofahrerpartei.de mangels Mitglieder sterben? Ich kenne keinen Autofahrer der diese Spritpreise gerne bezahlt, aber niemand unternimmt irgendetwas?! Kopfschütteln

Einzig Alleine der DEUVET ( https://www.deuvet.de/07/start.htm) hat sich in den letzten Monaten stark für ein Teil der Autofahrer eingesetzt, wenn dies hier mal kurz erwähnt werden darf!!!! Ein Lob an dieser Stelle! So wird das rote 07 Kennzeichen für Oldtimer/Joungtimer zum 01.03.2007 tatsächlich eingestellt. Es werden dann nur noch Oldtimer ab 30 Jahren ein rotes Kennzeichen erhalten.

Der DEUVET hat sich aber mit Erfolg dafür eingesetzt, dass Oldtimer-Besitzer, die ein befristetes oder unbefristetes Rotes 07er-Kennzeichen nach den bisherigen Bestimmungen der Zulassungsverordnung bekommen haben, dieses Kennzeichen auch nach der Änderung auf 30 Jahre behalten, selbst wenn ihr Fahrzeug zwischen 20 und 29 Jahre alt ist (Besitzstandswahrung).

Der DEUVET empfiehlt also, die dementsprechenden Fahrzeuge schnellstens bei den Zulassungsbehörden vorzuführen und ein Rotes 07er-Kennzeichen zu beantragen.

Mein Porsche Cabrio Bauj. 1986 fahre ich so weiter für 191 Euro Steuern im Jahr mit 3,2 Liter Hubraum, dies ist doch mal eine frohe Botschaft birthday!!!

Falls Ihr also Corvettefahrer kennt, die eine 20 Jahre alte Corvette oder älter besitzen, dann schnell zum Straßenverkehrsamt und die 07 Nummer beantragen, denn ab den 01.03.2007 ist Schluss...


M.f.G
Fraenkyboy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 572 10.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.407 20.05.2023, 23:28
Letzter Beitrag: er12345
  Temperaturanzeige MN6 (Umbau von A4) CustosOnLinux 46 16.403 23.01.2023, 22:22
Letzter Beitrag: er12345
  BI LED Scheinwerfer Umbau Seba00 18 13.643 28.05.2020, 06:49
Letzter Beitrag: corvettesepp
  Corvette C6 Z06 Bremsanlage Umbau Seba00 5 7.740 31.03.2020, 19:15
Letzter Beitrag: Seba00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de