Höchstgeschwindigkeit der C5
#61
Zitat:Da fuhr ich gerade NSU-TTS

den fahren wir heute noch auf der Slotbahn. So klein und leicht, ist der auch dort kaum zu bändigen, wie ne wilde Hummel...

OT-Alarm Bloss-weg-hier

Gruss Rainer
  Zitieren
#62
Hallo Friedel
Ich glaube aber schon das auch du ein wenig ruhiger geworden bist OK!
Hätte ich vor 30 Jahren eine C5 gehabt dann hätte ich sie am ersten Abend ausgefahren. Feixen
Aber heute Kopfschütteln Ich bin letztes Jahr dem Teufel von der Schüppe gesprungen
und willes durch 5 Minuten Spaß zu nichte machen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#63
Zitat:Ich denke mal wichtiger ist ,das nicht viele Mitbewerber vorbeikommen,oder?????? Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen

Bis jetzt nur mein Clubkollege Andreas mit seiner C5!
Aber der hat soviel zusätzlichen Dampf unter der Haube, so das es mich auch nicht wundert.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#64
Heute morgen, gegen 3Uhr habe ich sie auf der A555 Köln-Bonn mal richtig laufen lassen. Mein Ergebnis (mit aufgeklappten Scheinwerfern): laut Navi 270 km/h in beiden Richtungen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#65
Die Scheinwerfer kosten bei meiner C5 ca. 15km/h. Ist wie eine Luftbremse (und ist wahrscheinlich bei allen Fahrzeugen mit Klappscheinwerfern so).

Also: NSW an, Abblendlich aus!
  Zitieren
#66
hallo johannes,wird so sein bei, meinem 928gts war das auch so mit den kugelaugen gruss dirk Prost!
  Zitieren
#67
Licht ganz aus bringt noch mal 3 Km/h, besonders Nachts!



















Feixen
  Zitieren
#68
.....und das Reifengas nicht zu vergessen................ King
Das bringt immer was.......................
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#69
genau, Augen zu und durch. Feixen
Bin auch immer dafür, im Dunklen möglichst schnell zu fahren. animierte C4
  Zitieren
#70
Naja, ich kenne jetzt die genauen Abmessungen der Scheinwerfer nicht, noch kenne ich den genauen Luftwiderstandsbeiwert, aber:

Eine senkrecht stehende Wand hat einen Beiwert von 1,1.

Nehmen wir mal an, die Scheinwerfer messen jeweils 30x15cm, also in Summe 0,09m².

Multipliziert mit dem Luftwiderstandsbeiwert ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,099m².

Addiert man dies zum Luftwiderstandsindex der C5 (0,29 x 1,98m² = 0,5742m²) ergibt sich: 0,6732m², also mal eben 17% mehr Luftwiderstandsindex!

Leistungsbedarf mit Scheinwerfer zu / offen sieht nach dieser Rechnung wie folgt aus:

200km/h - 139PS / 156PS
220km/h - 176PS / 199PS
240km/h - 219PS / 249PS
260km/h - 269PS / 307PS
270km/h - 297PS / 339PS
280km/h - 327PS / 374PS
284km/h - 340PS / 389PS

Fazit: Mit geschlossenen Scheinwerfern erreicht man 384km/h mit 340PS in der C5, mit offenen Scheinwerfern 270km/h.

Ich weiß daher nicht, warum das jetzt so lächerlich sein soll.

Eingesetzte Konstante: Luftdichte = 1,225 kg/m³, Erdbeschleunigung = 9,806 m/s², Leermasse = 1.538kg, Reibbeiwert 0,03
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Fehlermeldung Höchstgeschwindigkeit 128 km/h Schleicher 14 5.384 18.03.2022, 00:20
Letzter Beitrag: behe
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.462 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 11.846 02.07.2014, 22:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 5.231 13.04.2011, 13:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 5.024 15.06.2008, 13:35
Letzter Beitrag: Garry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de