Eben wieder den Tread vom 22. 11. über Radioumbau gelesen. Möchte mal meine Lösung zur Diskussion stellen.
Nachdem ich den CD Player von Bose vor knapp zwei Jahren für viel Geld revidieren lassen habe hat er diesen Herbst wieder gestreikt. Noch eine Revison für schlappe 1500 Fränkli wollte ich mir nicht antun, ein Neugerät einbauen kommt für mich aber auch nicht in Frage weil ich gerne alles im Originalzustand habe.
Etwas die Hirnzellen rauchen lassen, Fachliteratur gelesen und dann
Im Fache Mittelkonsole wurde eine zusätzliche Steckdose montiert, dann einen 30er I-Pod angeschafft und in einer Wochenendaktion sämtliche CD's rübergeript. Noch einen I-Trip dazu und nun fahre ich meinen eigenen Radiosender spazieren. Sind locker 60 Stunden Musik drauf und noch reichlich Platz für mehr. Der I-Trip Sender schafft es gut bis zur üblichen Antenne zu senden und so empfange ich meine Musik über das alte Bosesystem in guter bis sehr guter Qualität.
Fazit: Keine Sichtbaren Veränderungen, Einwandfreie Musikqualität, kann das System auch im anderen Auto, zu Hause oder unterwegs benutzen und bin nun stolzer Betreiber eines über 250km/h schnellen Radiosenders.
Kosten liegen mit Einbau der Steckdose und allen Geräten und Kabeln bei unter 800.-sFr
Denke das ist eine Alternative zum verschandeln des Interieurs,
Sowas ähnliches hatte ich auch im Sinn. Es ist mir aber noch nicht gelungen, eine Frequenz zu finden, wo nicht nach spätestens 15km ein Radiosender dazwischenhaut. Als FM-Transmitter habe ich einen in Deutschland zugelassenen Belkin TuneCast II verwendet.
Einem FM-Modulator der einfach zwischen die Antenne gesteckt wird.
Der Vorteil gegenüber einem Sender, es ist in Deutschland legal und
die Qualität des Sender ist immer gleich, weil er direkt ins Antennensignal
eingespeist wird.
Der Modulator hat 19,90 € gekostet und die Musik kann mit jedem MP3 / CD / DVD usw.
Spieler eingespielt werden.
Ein bißchen vorsichtig sollten I-Pod Besitzer mit dem Anschluß ihrer Geräte an ein Windows PC System sein. (Bericht PC Professionell) Der I-Pod hat laut PC Professionell ab Werk einen Virus in dem I-Pod, sobald das Gerät an einen Windows PC angeschlossen wird, ist das Windows System infiziert.
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Einem FM-Modulator der einfach zwischen die Antenne gesteckt wird.
Der Vorteil gegenüber einem Sender, es ist in Deutschland legal und
die Qualität des Sender ist immer gleich, weil er direkt ins Antennensignal
eingespeist wird.
Wird dabei das Antennensignal so stark überlagert, daß es nichts ausmacht, wenn da auf der gleichen Frequenz eigentlich ein Radiosender reinkommt? Sonst hat man ja wieder das gleiche Problem.
Klingt auch interessant. Ist der Radioempfang dabei noch gewährleistet? Man will ja doch noch informiert sein über Verkehrslage und so. Und wo krieg ich so ein Teil her?
Bei uns sind die Sender für MP3-Player erlaubt, denke nicht dass ich grosse Probleme damit habe wenn ich nach D fahre damit. Ist ja auch von Aussen nix zu sehen.
Mal Allen Forumsmitgliedern noch schöne Weihnachten wünswche an dieser Stelle.
CS
Die Empfangsleistung des C4 US Empfangsteil ist ja nicht gerade gut für die Europäischen Frequenzen, Am besten man holt sich gleich ein MP3 Spieler mit FM Empfangsteil oder ein zweites CD/MP3/Radio mit RDS was dann über den FM – Modulator eingespeist wird und legt es in die hintere Ablage Box, dann kann man gleich die Radio Sender mit einspielen, am besten auch gleich mit Fernbedienung. Der original GM Kram kann dann eingebaut bleiben.
Ich glaube bei Lidl gibt es am 14.12 so ein Teil
Es hat zwar 3 paar Chinch Stecker, weis aber nicht ob auch ein Ausgang dabei ist, sonst muß der Lautsprecherausgang mit einem Adapter auf NF Niveau gebracht werden.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4