Will mir eine Vette zulegen :-)
#1
Sad 
Hallo Gemeinde!

ich habe nach langem hin und her nach meinem Motorradverkauf entschieden, dass als "Ersatz" ein Oben-Ohne-Auto her muß.

Jetzt bin ich nach einiger Suche auf eine C3 Corvette gestoßen. Das gute Stück ist Baujahr 1990, hatte 3 Vorbesitzer, 66tkm (belegt durch KD-Heft und wirklich KM, keine Meilen), neue Reifen, neuwertiges Verdeck (was immer das heissen mag), vollelektrische orthopädische Sitze, Alarmanlage und wurde seinerzeit aus den USA importiert (Typschlüssel 000). Der optische Gesamtzustand sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Der Lack hat keine Macken und Kratzer, nur die Sitze sind etwas abgesessen.

Als absoluter Neuling auf dem Gebiet der amerikanischen V8-Boliden stellen sich für mich jetzt natürlich ein paar Fragen:

- ist ein (noch nicht verhandelter) Preis von 12.900€ bei Kauf von einem Händler angemessen?

- die Schadstoffklasse ist momentan mit Schlüssel 01 (also "Fast-Nicht-Schadstoffarm") angegeben. Gibt es Möglichkeiten, die auf Euro 2 oder Euro 3 zu bekommen? Zumindest auf dem Papier. Was wirklich aus den Rohren rauskommt tangiert mich äußerst peripher huahua

- es ist nur ein Kassettenradio drin. Mir kommt das Teil auch deutlich schmaler vor, als die DIN-Radios. Kann man normale DIN-Radios einbauen? (nein, das ist kein kaufentscheidendes Kriterium, ist nur interessehalber)

- der Händler hat mir erzählen wollen, dass man das Auto mit 11 Liter Normalbenzin pro 100 km fahren kann. Wenn ich bedenke, dass ich einen der letzten Camaro Z28 (der mit dem gedrosselten Corvette-Motor) bei der Probefahrt mit viel Gefühl im rechten Fuß auf 13 Liter gebracht habe kann ich mir das nicht vorstellen. Was sind denn hier realistische Werte?

- das wichtigste: was sind bei dem Auto die Schwachstellen, wo man besonders drauf achten muss?

Danke schonmal für Eure Antworten. Vielleicht kann ich ja bald in die Reihen der V8-Fahrer aufsteigen. Morgen Abend ist Probefahrt angesagt

Jumping
  Zitieren
#2
Hallo wen kümmerts,

BJ 90 ist eine C4 und Euro 2 ist möglich. Für DIN Radios gibt es Einbausätze.
11l brauche ich im Langstreckenbetrieb, sonst 14.

Grüße
  Zitieren
#3
Grüetzi nochmal!

Weia, mit der C3<->C4 Problematik hab ich mich jetzt in die Nesseln gesetzt. Beim ersten Beitrag schon blamiert *schnell-wieder-abmeld* Augenrollen King

Hast natürlich recht. Aber trotzdem danke für die Info. Hätte echt nicht gedacht, dass man mit "so wenig" Sprit zurechtkommt. Jetzt muss nur noch mein Versicherungsmensch sagen, dass die Versicherungsprämie nicht 5stellig wird, dann könnte es ja schon losgehen. OK!
  Zitieren
#4
Hallo whocares,

das sind ja eine ganze Menge Fragen auf einmal. Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Hier werden Sie geholfen. OK!

Die meisten Deiner Fragen wurde hier im Forum schon ausführlichst behandelt. Benutze doch einfach mal die Suchfunktion und gib die Stichworte dort ein. Am besten mit * vorne und hinten, also z.B. *euro 2* und dann bekommst Du jede Menge Informationen zum Thema...

Zum Preis von 12.900 € kann man so pauschal nicht sagen ob er gut oder schlecht ist. Ist abhängig vom Gesamtzustand. Aber wenn der gut ist, dann ist das schon eine vernünftige Basis für eine gute Verhandlung...

Der Verbrauch von 11 Liter ist sehr optimistisch gerechnet. Geh mal eher von 13 Litern aus, wenn Du einigermaßen sinnig fährst...

Ansonsten schau mal die Kaufberatung. Die findest Du auf der Portalseite links recht weit unten unter Checklisten.

Viel Erfolg beim Kauf Hallo-gruen
Frank
  Zitieren
#5
Zitat:Ansonsten schau mal die Kaufberatung
Also HIER!

Zitat:Jetzt muss nur noch mein Versicherungsmensch sagen, dass die Versicherungsprämie nicht 5stellig wird, dann könnte es ja schon losgehen
Kann sich durchaus lohnen noch ein oder zwei Angebote von der Konkurenz einzuholen. Bei mir war das Angebot von AXA zum Zum K....n
Weiß nicht ob die Unterschiede zur C4 groß sind. Meine C5, HDI, TK, 40%, 150€SB kostet im Jahr 680€

Viel Erfolg wünscht
Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
Hallo und guten Morgen!

Das mit der Kaufberatung sieht echt gut aus, hab ich eben mal überflogen. Werde ich auf jeden Fall durcharbeiten.

Und mit der Versicherung habe ich gestern noch meine "Versicherungsmaklerin" angerufen, die rechnet bei über 20 Versicherungen den günstigsten Tarif aus. Habe aber gestern spaßeshalber mal mit einer Direktversicherung telefoniert. Vollkasko ist doch ein recht teurer Spaß. Bei Haftpflicht und Kasko SF12 (40/45%) hat mit der gute Mann was von 1.400€ erzählt. Aber ich bin ja ein anständiger Fahrer und hab in meiner 12-jährigen Karriere noch nie einen Kaskoschaden (außer Teilkasko - Steinschlagschaden an der Frontscheibe) gehabt. Wer braucht schon Vollkasko? Augenrollen Feixen
  Zitieren
#7
Bedenke er, daß das Auto praktisch (fast) keinen Kofferraum hat.

tuco
  Zitieren
#8
Na ja, er wäre nicht der einzige, der die Corvette zwar als LIEBLINGS- aber trotzdem als ZWEIT-Fahrzeug hätte... Insofern: wen interessiert schon ein Kofferraum (außer die Marketing-Fuzzis, die - ganz im Gegensatz zu einem Porsche 911 - in die neuen Corvettes gleich ZWEI Golfbags quetschen können! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen WICHTIG!!!)
  Zitieren
#9
Kofferraum? Braucht man das? Feixen

Wie Stingray77 richtig vermutet hat, wird mein "Oben-Ohne-Auto" ein Zweitwagen. Hab ja noch meinen TDI-Kombi für die lästigen Dinge des Lebens wie z.B. Einkaufen oder so. Aber ich möchte mal so sagen: Als ehemaliger Z3-Fahrer (ja, ich habe Jehova gerufen Idee haarsträubend Feixen) kann mich eigentlich nichts mehr in Bezug auf Kofferräumchen schocken.
  Zitieren
#10
Das ist gut - denn in eine C4 als Cabrio paßt (mit Verdeck unten) in der Tat nicht viel mehr 'rein als zwei Kulturbeutel! Aber mehr braucht man ja auch nicht...... Bääh!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.471 27.11.2023, 15:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 1.100 06.08.2023, 15:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Hab mir was aufgefangen Bone 28 4.559 02.06.2023, 09:54
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.608 23.08.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.277 18.08.2022, 23:35
Letzter Beitrag: bestcharger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de