Ich empfehle, den Kram dauerhaft zu deaktivieren. Schlauch an der Airpump abziehen und verschließen. Hatte vorher auch Ärger mit der AU und nun passt der Lambda Wert auf Anhieb.
Zitat:Original von Doc
Ich empfehle, den Kram dauerhaft zu deaktivieren. Schlauch an der Airpump abziehen und verschließen. Hatte vorher auch Ärger mit der AU und nun passt der Lambda Wert auf Anhieb.
ganau, wird in D eh nicht benötigt. (Wird eh nicht anerkannt für eine bessere Abgasnorm)
Darum haben sich ja auch einige den EGR Satz nachgerüstet.
Läuft besser, weniger Kraftstoffverbrauch, etwas mehr Leistung ;-)
Ohne Airpump:
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
hat wohl etwas mit den "Grünen" bzw. Umweltschutz zu tun:
Die Sekundärluftpumpe bläst Luft in den Auspuffkrümmer. Dadurch sollen die Abgase vor allem bei einem kalten Katalysator besser verbrannt werden und der Kat schneller auf "Betriebstemperatur kommen.
Auf dem Bild ist die Airpump ausgebaut und alles was damit zusammenhängt, Abgaskrümmer zugeschweißt.
Soweit mir bekannt, gab es in Kalifornien eine strenge Abgasnorm und damit die Autos da fahren durften musste die Airpump und Vorkats drin sein.
Seit einigen Jahren gibt es diese Pumpe bzw. eine ähnliche Zusatzluftpumpe (Sekundärluftpumpe) auch in Deutschen Autos um die neuen Abgasnormen erfüllen zu können.
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