Beiträge: 20
Themen: 6
Registriert seit: 04/2006
Ort: Zürich - Schweiz
Baureihe: Camaro RS/SS
Baujahr,Farbe: 1968, Bordeaux
Baureihe (2): 1982, Türkis
Baujahr,Farbe (2): Camaro IrocZ
Hallo zusammen
Ich hab gesehn, dass einige von euch auch schon Erfahrungen mit Pulverbeschichtungen gemacht haben.
Ich steh im Moment vor einem kleinen "Problem".
Und zwar möchte ich die Radläufe "restaurieren".
Sie sind jetzt schon entlackt, und gehn zum verzinken.
Am Schluss hätte ich gerne im Radkasten den Schutz vor Rost, Steinschlag, was mich zum Pulverbeschichten bewegt, aber auf der anderen Seite des Radlaufs (im Motorraum) möcht ich's gerne glänzend. Pulvern ist ja nur seidenmatt.
Drum wollt ich fragen, kann ich den ganzen Radlauf Pulverbeschichten lassen und dann aussen mit 2K Lack überlackieren um eine glänzende Oberfläche zu bekommen, oder soll ich aussen mit 2K und innen (beim Rad) mit POR15 lackieren.
Würde mich freuen Eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.
Grüsse
Andreas
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Welcher "Profi" hat Dir denn erzählt, daß pulvern nur seidenmatt wird???
Gibt es auch als glänzende Oberfläche - den Rest macht Politur....
Problem: Auf Zink hält das Pulver nicht soooo gut - und sobald Du eine Beschädigung im Radhaus / Radlauf hast, wird das Pulver unterwandert (wenn nicht gut geschützt) Probates Mittel hier ist das Thermozink-Verfahren, bei dem zuerst mit zinkhaltigem Pulver beschichtet wird, danach Farbpulver ( wer es mag... )
Ich würde einen Innenkotflügel von LOKAR einbauen oder eine Corvette kaufen....
Hier ein Beispiel für glänzend.
Vorbehandlung mit Thermozink, anschließend RAL 3000 Feuerrot drauf.
TEST TEST TEST
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
...und POR15 ist nicht geeignet als Steinschlagschutz.
Wie Frank schon erwähnte... Lokar wäre eine Adresse zur Alternative.
Beiträge: 20
Themen: 6
Registriert seit: 04/2006
Ort: Zürich - Schweiz
Baureihe: Camaro RS/SS
Baujahr,Farbe: 1968, Bordeaux
Baureihe (2): 1982, Türkis
Baujahr,Farbe (2): Camaro IrocZ
Danke für Eure Inputs !!
Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
Welcher "Profi" hat Dir denn erzählt, daß pulvern nur seidenmatt wird???
Gibt es auch als glänzende Oberfläche - den Rest macht Politur....
-> Habe den Rahmen auch Pulvern lassen (glanz schwarz) und glänzt einfach nicht wie zB Lack, würde eben sagen Seidenmatt.
Ev kommt es aber auch davon, dass der voher Sandgestrahlt wurde...
Werde da nochmals mit dem "Beschichter" sprechen, danke !
Zitat:Ich würde einen Innenkotflügel von LOKAR einbauen
-> LOKAR, kenn ich nicht, ich mach mich da mal schlau...
Zitat:oder eine Corvette kaufen....
-> Höhö, das wär die andere Möglichkeit
Man sieht es nicht optimal, aber wie gesagt, für den Rahmen perfekt, aber nicht hochglanz
Danke !!
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Die Pulverbeschichtung benötigt zur guten Haftung am besten ein rauhe, gestrahlte Oberfläche. Das bedingt, daß die einmalig aufgebrachte Pulverschicht nicht ganz sooooo glatt werden kann, da das Pulver nicht alle Unebenheiten ausgleichen kann.
Mit der Vorbehandlung mit Thermozink-Pulver und darauffolgendem Farbpulver hättest Du sicher bessere Ergebnisse erzielen können.
Siehe Kühlschränke oder Waschmaschinen ("weiße Ware") - diese werden auch gepulvert und sind ziemlich hochglänzend..... Wobei hier das Blech der Grundfläche eher glatt ist ( allerdings bewegen sich die Dinger in Ihrem Leben auch nicht sooo oft auf der Straße.... )
TEST TEST TEST
Beiträge: 32.057
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:allerdings bewegen sich die Dinger in Ihrem Leben auch nicht sooo oft auf der Straße
Manchmal schon! Guckst Du hier!
Unglaublich, was es alles im Web gibt.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 20
Themen: 6
Registriert seit: 04/2006
Ort: Zürich - Schweiz
Baureihe: Camaro RS/SS
Baujahr,Farbe: 1968, Bordeaux
Baureihe (2): 1982, Türkis
Baujahr,Farbe (2): Camaro IrocZ
Zitat:Original von JR
Zitat:allerdings bewegen sich die Dinger in Ihrem Leben auch nicht sooo oft auf der Straße
Manchmal schon! Guckst Du hier!
Unglaublich, was es alles im Web gibt.
Gruß
JR
Zum Thema haften:
Jep, dass es eine "rauhe" Oberfläche braucht hat mir der "Beschichter" gesagt, sie würden alles mit Sandstrahlen machen, oder eben auch wie du sagst irgendwie chemisch anrauhen.
Die Teile die jetzt beim verzinken sind, da weiss der Verzinker, dass diese nachher gepulvert werden und bereitet sie dafür vor.
Glaube das er die Teile nach dem Verzinken und blau chromatieren nochmals in ein Bad hängt um genau dieses chemische anrauhen zu erreichen wo das Pulver nachher optimal haften kann.
PS: Hast du deine Pulverbeschichteten Teile schon mal poliert, geht das wirklich ?
Habe mal in einem Forum gelesen, dass pulverbesch.Teile nicht poliert werden können, bin aber um jede Meinung/Erfahrung froh. (Man muss ja das Rad nicht 2 mal erfinden )
Beiträge: 935
Themen: 30
Registriert seit: 10/2002
Ort: Mainz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '77, weiß
Corvette-Generationen:
Theoretisch kann man das Überlackieren - wo ich meinen Harley-Rahmen hab beschichten lassen, hat mir der Typ angeboten über den Kunststoff noch ne Schicht Klarlack für den Hochglanz zu machen, hab aber drauf verzichtet weil der Rahmen schon so ausreichend geglänzt hat.
Gruß Marijn
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Original von Andreas_
-> LOKAR, kenn ich nicht, ich mach mich da mal schlau...
---> https://www.lokari.de/de/innenkotfluegel.php
Beiträge: 407
Themen: 33
Registriert seit: 09/2006
Ort: Schweiz Näfels
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977 weiss
Kennzeichen (2): GL 19155
Corvette-Generationen:
Hi
Quatsch , Pulverbeschichten kann man auch Hochglanz . Seidenmatt wird nur aus dem Grund genommen , weil man ja nicht Füllert und Spachtelt , sieht man jede noch so kleine Unebenheit . Je matter der Lack nun ist , um so weniger sieht man das .
Dann giebts noch die Möglichkeit , auch in Pulver einen Glanzlack drüberzubringen . Hab ich grad bei meinen Felgen gemacht . Sogar mit Glimmer im Klarlack. Beim überbeschichten von der ersten Schicht wirds dann auch noch viel glatter , weil die 2 Schicht die Unebenheiten etwas egalisiert .
Aber , wie das auch schon angesprochen wurde , die Haftung auf Zink ist nicht so besonders . Zudem kann Zink zu Pusteln führen . Das heisst , beim einbrennen bekommt die ganze Beschichtung hässliche Pusteln . Komischerweise aber nicht bei jeder verzinkung . Wo der Unterschied liegt , hab ich noch nicht rausgefunden .
Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
|