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hi
hab gleich nochmal ne frage
mein motor wird bei stadtfahrten immer ziemlich heiss.... (ziemlich heiss = mehr als 200°F)
habe letzten samstag meine kühler gespühlt glaub aber auch nicht das luft im system ist.
könnte es vielleicht sein das die wärme der krümmer (sidepipes) solche hitze ausstrahlt das sich das auf das kühlsystem überträgt?
pls
PS wenn vater sagt noch das mir n spoiler vorne ran fehlt der die luft vom fahrtwind direkt auf den kühler lenkt
C3 BJ. 81 Autom.
mfg
michl
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Könnte auch an einer falsch eingestellten Zündung liegen: Falls Du bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Leerlauf zu wenig Vorzündung hast, dann wird das Abgas zu heiß und das wiederum heizt den Motor zusätzlich auf.
Du solltest in etwa 15-18° im Leerlaufhaben (MIT Vakuum-Verstellung vom Verteiler).
Weiterhin mal die Lüfterkupplung testen - die soll bei niedrigen Drehzahlen greifen, bei hohen nicht/weniger. Im Zweifel auf alle Fälle erneuern oder E-Lüfter einbauen (falls nicht schon vorhanden).
Dann kann man im Sommer zusätzlich einen kühleren Thermostat (160°F) fahren - das erhöht zwar nicht die Kühlkapazität, jedoch senkt es die Temperatur ein wenig, da der Thermostat früher öffnet.
Die Wasserpumpe kann auch verschlissen sein - erneuern oder besser noch durch eine verbesserte (setzt bei gleicher Drehzahl mehr Wasser durch) ersetzen. Eine ausreichende Zirkulation ist genauso wichtig.
Weiterhin darauf achten, daß die Spoilerlippe unten/vorne vorhanden ist und der Kühler ringsherum abgedichtet ist, damit das bißchen Luft, das bei niedrigen Geschwindigkeiten reinkommt nicht unnütz am Kühler vorbeipfeift.
Gruß,
Thomas
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200 Fahrenheit macht 93 ijn Celsius. Da mache ich mir überhaupt keinen Kopf, da das im absolut normalen Rahmen liegt.
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macht es denn nichts wenns im ausgleichsbehälter und im kühler kocht?... ich glaub nich das das so gut ist... mein vater hat zu mir gesagt "junge... macht nix... das gehört zum auto "
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Schraub mal bei kaltem Motor die Kühlerkappe ab (nicht die vom Ausgleichsbehälter). Lass den Motor im Stand warmlaufen und messe mit einem Thermometer. Vielleicht spinnt Dein Anzeigeinstrument in der Mittelkonsole ja auch.
Am besten verwendest Du dafür ein Multimeter mit Temperaturfunktion. Gibt es für ganz kleines Geld z. B. bei Conrad-Elektronik.
Übrigens: Hör nicht so sehr auf Deinen Vater. Das scheint sein Standardspruch zu sein.
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glaub nicht das die anzeige defekt ist... (werd sie tortzdem mal kontrollieren)
sonntag, oldtimer-treffen.... ausfahrt... ca. 28 - 30 ° C... langsame fahrt.... dauerte ca. ne halbe stunde dann hatte ich ne wassertemperatur von 210°f ... und ich muss sagen... im ausgleichsbehälter ging die post ab... wasser bis oben... geblubbert
als ich nach hause gefahren bin lief sie normal auf 150°F erst als ich meinen fuss schwer machte ging sie auf ca. 190 - 195°F...nur bei langsamer fahrt also...
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Deine Anzeige scheint nicht in Ordnung zu sein. 150 Fahrenheit sind nach langer Fahrt viel zu wenig.
Hier findest Du ein preiswertes Multimeter mit Temp.-Funktion.
--->
https://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco...load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
EDIT: Link läßt sich nicht durchschalten. Klick auf
http://www.conrad.de und gib in die Suchmaske "Multimeter" ein. Dort sind sie alle gelistet. Ich habe Dir das für 36,50 Euro rausgesucht. Temp.-Messbereich bis 750 Grad Celsius.
Übrigens, Dein Kühler kann nicht kochen, 210 Fahrenheit sind unter 100 Grad Celsius. Also unter dem Siedepunkt von Wasser.
EDIT2: In die Suchmaske "Digital-Multimeter EX-330" eingeben, dann hast Du es. Allerdings habe ich mich mit dem Preis ein wenig vertan. Der o. g. versteht sich bei Abnahme mehrerer.
Aber Conrad hat auch Geräte mit den passenden Funktionen für unter 20 Euro. Alternativ gibt es ja noch andere Anbieter.
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nein... als sie gekocht hat... hab ich sie erst abkühlen lassen und als sie wieder auf 100 war bin ich nach hause gefahren... deswegen hat sie erst nen längeren halt bei 150 gemacht... n kumpel von mir hat ne 74 mit nem motor aus ner 72 und der läuft nur auf 150.... komisch aber wahr
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