Beschleunigung C6 Automatik 4 o. 6 o. Hand ??
#1
Servus,
mal eine weiter dumme Frage:

Wie verhält sich die C6 den mit den unterschiedlichen Getrieben und der Beschleunigung auf 100km/h ???

4 gang Automatik

6 gang Automatik

6 gang Schalter

OK, ich weiss das dafür viele Faktoren eine Rolle spielen, und es ist bei mir im Freundeskreis diese Diskussion entfacht worden, ok ich war selber schuld, aber das ist ja auch egal.
Ich bin kein "Rennfahrer" , sondern es ist einfach die Neugierde die mich antreibt hier diese Frage zu stellen.

Danke für die Antworten.

Grüße

Hias
Grüße aus Niederbayern Prost!

Matthias
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#2
Zitat:Original von Hias
Servus,
mal eine weiter dumme Frage:

Wie verhält sich die C6 den mit den unterschiedlichen Getrieben und der Beschleunigung auf 100km/h ???
4 gang Automatik
Hias

Also wenn ich "D" einlege fährt sie vorwärts und das sogar bis 300KM/h.
Mit "R" schafft sie es nicht bis auf 100KM/H (V-max Rückwärts bisher 25KM/H). Feixen
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#3
Auf 100 wird sich das bei keinem Getriebe viel nehmen. Schließlich kommts da ja nur auf die Traktion an. Von 100 auf 200 wäre wohl eher interessant. Aber ich denke der Schalter wird womöglich die besten Karten haben.
Gruß

Joe <--- machine silver
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#4
Zitat:Mit "R" schafft sie es nicht bis auf 100KM/H (V-max Rückwärts bisher 25KM/H). Feixen
@Guenter
Dann heißt es für dich also üben üben üben bis die 100km/h erreicht werden können im R = Rally gang. Geist Geist Zwinkern Zwinkern

schmunzelne Grüße
Grüße aus Niederbayern Prost!

Matthias
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#5
Zitat:Original von Hias
4 gang Automatik

6 gang Automatik

6 gang Schalter

Hallo Hias, Du hast eine wesentliche Komponente vergessen: den Fahrer.
Ein geübter Fahrer wird mit der Handschaltung vermutlich bessere Zeiten erreichen, der ungeübte wohl eher mit der Automatik.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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#6
Zitat:Ein geübter Fahrer wird mit der Handschaltung vermutlich bessere Zeiten erreichen, der ungeübte wohl eher mit der Automatik.

Das hat zudem noch etwas damit zu tun, was der Eigner bereit ist, seinem Liebling zuzumuten.

Bei Beschleunigungstests mit professionellen Fahrern darf man getrost davon ausgehen, daß auf Materialschonung kein Wert gelegt wird. Die Gänge werden derart brutal hinein gerissen, daß einem Liebhaber die Tränen in die Augen schießen würden. Heulen

Außerdem haben moderne Automaten einen wesentlich besseren Wirkungsgrad - Wandlersperre - als die altbekannten Amiteile, so daß sich ein Vorteil, auch bei einem geübten Fahrer, kaum noch nachweisen läßt.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#7
Zitat:Original von Ersatzchef
Auf 100 wird sich das bei keinem Getriebe viel nehmen. Schließlich kommts da ja nur auf die Traktion an. Von 100 auf 200 wäre wohl eher interessant. Aber ich denke der Schalter wird womöglich die besten Karten haben.

Ich behaupte, dass die Serienstreuung etwaige Vorteile einer Getriebearte schnell zunichten macht.

Hier mal die professionellen Testwerte (C5), 100-200km/h:

Handschalter:
SA 11/1999 14,7s
SA 9/2003 12,7s
SA 9/2001 12,1s
AMS 2001 12,9s

Automatik:
AMS 1997 14,1s
SA 1/2003 13,8s (am Testtag 37°C!)
ATT 6/2002 12,8s

Aber: Geradeausbeschleunigen ist nicht alles. Sobald man eine kurvige Strecke vor sich hat, kann man mit einem Handschalter oder einer eng gestuften Automatik natürlich die Gänge viel besser sortieren als bei der alten 4-Stufen-Automatik (das nervt mich tierisch, dass der Sprung zwischen 2 und 3 so riesig ist).
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#8
Zitat:Wie verhält sich die C6 den mit den unterschiedlichen Getrieben und der Beschleunigung auf 100km/h ???

Die Frage ist doch eindeutig. Es geht weder um fahrerrisches Können noch darum wie die Teile um die Ecke gehen. Hat auch nichts mit Serienstreuung zu tun da die sich im Durschschnitt wieder rausrechnen würde.
Ich denke auch das Zeitschriftentests da nicht sehr aufschlussreich sind. Die Herstellerangaben dagegen schon eher.

Unter gleichen Bedingungen, also gleicher Fahrer, gleiche atmosphärische Bedingungen usw usw sind die massgebenden Faktoren doch:

1. Hinterachsübersetzung
2. Getriebeübersetzung der ersten beiden Fahrstufen (Gänge)
3. Gewicht des Fahrzeuges

Und da muss sich doch eine Aussage treffen lassen . . .

War bei der C5 ja auch möglich !

Grüße

Jochen
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#9
Hi,

ist denn dabei nicht eher interessant welche Getriebe wie of Schalten müssen, und wie lange dann der Schaltvorgang dauert?

Nehmen wir mal MN6: Hier muß doch sicherlich mindestens ein Schaltvorgang stattfinden, mit Kuplung treten, Gang raus und Gang rein, Kuplung wieder loslassen.

Dagegen A4: Bremsband 1 freigeben und Bremsband 2 anziehen. Planetensätze werden dabei losgelassen und ein anderer gestoppt.


Jetzt müssen wir nur mal wissen wie lange so ein Vorgang bei jedem Getriebe dauert. Bei der A4 kann man diesen Vorgang ja sogar noch einstellen.

Aber ist es nicht müßig darüber zu diskutieren?
C5_Coup_sil_60.png
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#10
Also ich glaube daß man mit der A4 bzw der neuen A6 schneller sein wird. Kein Besitzer eines Wagens mit MN6 prügelt die Gänge so rein daß man damit deutlich schneller wäre als die A4 oder gar A6. Und ich fahre eine MN6. Der einzig wirklich Vorteil im Vergleich zur A4 wäre halt daß man einen Gang mehr hat zum Beschleunigen, aber bei dem Motor ist das kaum so wichtig ob man nun von 3000U Gas gibt oder von 4000U.
Gruß

Joe <--- machine silver
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