Zitat:Eigentlich nie.
Keine Regel ohne Ausnahme
Wie bereits gesagt: E ist auch für mich der erste Fall den ich life miterlebe.
Ich will niemandem zu Nahe treten, aber doch ist mir der Defekt suspekt. Es sind keine Spuren von irgendwelchen Blockaden des Kettentriebs sichtbar. Auch drückt es bei einem Serienmotor die Kopfdichtung nicht einfach so weg. Da muss nachgeholfen werden.
Gestern bin ich sogar hin und habe den Zylinderkopf auf Planheit überprüft. Er ist total eben. Für mich sieht es so aus, dass ein vorzeitiger Motorausfall vermutlich erwünscht war.
Auch wenn es vielleicht eigenartig klingt: Es ist gut, dass die Kette zuerst gerissen ist, noch bevor die Kopfdichtung im Bereich des Wasserkanals ganz durchgebrochen ist:
Wieso? Ganz einfach: Wäre die Kopfdichtung als erstes flöten gegangen, hätte man sie ausgewechselt, was eine ziemlich zeitintensive und kostspielige Arbeit ist, und dabei die beschädigte Kette höchstwahrscheinlich gar nicht bemerkt. Sie wäre dann sowieso gerissen und man hätte alles von neuem ausbauen dürfen.
Zitat:Dann weis ich ja, wer mir im Notfall helfen kann.
Das ist eigentlich auch das Ziel welches ich mit dieser Aktion verfolge, Raimund.
Ich will den LT-5 noch besser kennenlernen um noch mehr dazu beizutragen, die Aengste vor dem Motor zu nehmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die gerne eine ZR-1 kaufen würden, sich aber (unbegründete) Sorgen über die Technik machen weil sie da und dort etwas von jemandem gehört haben, der jemanden kennt der auch wieder jemanden kennt der nur schlechtes über den Motor gesagt hatte, obwohl er selber nie eine Zetti besessen hat.
Wenn man bedenkt: Der Motor ist vom Konzept her bereits schon 20 Jahre alt. Er kann es aber noch immer gut in Punkto Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit mit den aktuellen Motoren aufnehmen.
Es hat seine guten Gründe, wieso er immer noch von Tunern weiterentwickelt wird. Das geht sogar soweit, dass man Wege und Möglichkeiten sucht, aus ihm auch einen 454-er zu machen.
Ich werde alle Arbeitsschritte bildlich dokumentieren und kommentieren und euch visuell an dem Projekt teilhaben lassen.
Sam