Elektrische Wasserpumpe
#1
Grüezi aus der Schweiz
Ich habe mir eine elektrische Wasserpumpe( Meziere) bei Summit
bestelllt. Hat jemand ein Schema des El-Anschlusses? Wo wird der Strom
abgenommen?

Danke und Hopp Schwiiz

Christoph
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#2
Grueziwoll, Sani!

Ob das eine so gute Idee war? Bringen tut sie dir wenig ausser jede Menge Fehlerquellen. Nimm deine alte, mechnische nett eingewickelt incl. 2 Dichtungen immer mit. Die Dinger kommen aus dem Rennsport und sollten da auch bleiben.

Da du aber eine Frage stelltest und keien meinung wolltest:

Wenn du vergesslich bist, auf Zündungsplus mit Relais
Wenn du gut bist, auf Schalter, damit sie kühlt, sobald er deiner Meinung nach warm ist
Wenn du Automatik liebst, über Relais und TempFühler im Zylinderkopf (nicht Ansaugspinne, da er dort, falls du eien Luftblase hast, die Lufttemp misst, nicht die Wassertemp)
Wenn du sichergehen willst, lass die Mechanische drin....... Zwinkern
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#3
Zitat:Wenn du vergesslich bist, auf Zündungsplus mit Relais
Kannst auch an D+ gehen ... läuft dann nur wenn der Motor läuft.


Die richtige Stromleitung dann mit Sicherung direkt an den Plus-Verteiler hinter der Batterie und Masse gibt's bei den Lüfterrelais in der Nähe.
e.
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#4
@M&C-Volker
Weshalb sollte das keine gute Idee sein? Scheinbar gibt es Einige die eine
el. Wasserpumpe verbaut haben, und zufrieden sind.

Die originale Pumpe läuft ja auch immer, wenn der Motor läuft. Sie sollte demnach nach Variante Eike angeschlossen sein.

Gruss und Dank sani
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#5
Btw, D+ kannst Du an der Lima abgreifen. Mußt blos mal in den Schaltplan gucken welches Kabel das ist ...
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#6
Yeeah!
Danke Eike.

Oh Sch***** schon so späht!! Zeit zu :schnarch.

Grüss Dich und nochmals herzlichen Dank!
Christoph
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#7
Gruezi, Sani!

Zu 1: Der Zündungsplus ist der, der auch Strom führt, wenn die Lima Saft bekommt. Wobei one-Wire-Limas immer Saft haben, da sie direkt an die Batterie angeschlossen sind. Der Zündpluis ist dervom Zündschloss in der 2ten Stellung geschaltete. In der ersten sind Radio und so an.

Somit also das, was ich sagte.

Zu 2: eine elektrische Wapu hat immer die selbe Leistung, verbraucht so immer viel Strom, selbst wenn der Motor nur im Standgas läuft. Es ist ein E-Motor, somit eine Fehlerquelle, wie auch die Schaltung dazu. Klar sind die, die sie haben, glücklich, aber es ist, meiner Meinung nach, wie bei Roller-Kipphebeln: Kommen aus dem Rennsport, machen nur den Verkäufer glücklich, bringen nichts, gehen schneller kaputt wie ein Serienteil und verursachen dann viel Ärger und hohe Kosten.

Eine Mechpumpe kann undicht werden, aber solange der Keilriemen drauf ist, fördert sie immer, und zwar genausoviel wie der Motor braucht. Die Epumpe kennt nur 2 Fördermengen: Volldampf und kaputt.
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#8
Hat denn eine E-Pumpe Vorteile bei der Kühlung?
Sofern sie im Lastbereich nicht mehr umwälzt als das mechanische Teil doch eher nicht.
Sinnvoller wäre da ein Invest in die Lüftersteuerung.
Oder liege ich da grundsätzlich verkehrt?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#9
Zitat:Hat denn eine E-Pumpe Vorteile bei der Kühlung?

Am Beispiel der LS2-Maschine, JA....aber nur auf der Autobahn!
In der Stadt ist die E-Pumpe weniger geeignet, da höhere Wassertemps gemessen werden als bei einer mech.-Pumpe.
Eine E-Pumpe bringt eigentlich nur bei der LT1 vorteile...wegen O-Spark.
Auch bei der LT1 werden mit der E-Pumpe im Stadt und Autobahnbetrieb 10°C mehr gemessen.
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#10
Zitat:Auch bei der LT1 werden mit der E-Pumpe im Stadt und Autobahnbetrieb 10°C mehr gemessen.
Danke für die Infos!
Dann ist die E-Pumpe mit der normalen Lüftersteuerung wohl nicht geeignet.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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