Was "erzählt" mir diese Kerze
#1
Hallo zusammen,

nach einer Fahrt von ca. 100 km fing meine '77 Vette beim Gas zurücknehmen an aus dem rechten Sidepipe zu patschen und zu knallen.

Na ja, Zündung einstellen wenn ich zuhause bin - dachte ich. Doch als dann das knallen auch beim Gas geben auftrat und die Leistug merklich sank wurde es mir mulmig.

Also - langsam nach Hause, Zündung gemessen - stimmt!

Kerzen raus - alle soweit top (sind ca. 500 km drin) bis auf die vom 2. Zylinder.

Was will die Kerze des 2. Zylinders mir (schlechtes) erzählen: Hilfe!!

[Bild: kerze.jpg]

Die hellbraune Verkrustung war beim Ausbau noch stärker als auf dem Foto. Von der Masseelektrode zum Kerzenkörper war alles zu damit.

Mit einer neuen Kerze läuft der Motor jetzt wieder wie am ersten Tag - aber ich kann das ja nicht einfach so lassen, mußdie Ursache finden und beheben.

Vielen Dans für Euere Hilfe

Gruß
Benni
Lass sie reden - es ist nur der Neid!
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#2
Hallo Benni,

Du mußt jetzt sehr tapfer sein Heulen

den Ablagerungen nach siehts aus als wenn Du Wasser im Brennraum hast.
Wird eine defekte Kopfdichtung sein, bzw ein kleiner Haarriss in der Dichtung.

Aber Kopf hoch Yeeah!, gibt schlimmeres.

Viele Grüsse, Ben
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
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#3
Zitat:Was "erzählt" mir diese Kerze

"Wechsele mich!"


Die sehen einfach nur alt aus mMn.
So und schlimmer sahen meine auch aus .....

Ich habe übrigens noch 6 St. Bosch Platinum (nicht mehr im Programm) über!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#4
Vielleicht hilft das ja weiter:

[Bild: kerzenbilder.jpg]
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#5
Hallo Benni

ruhig bleiben! Ablagerung an der Kerze schließt auf Ölrückstände, können auch bedingt Benzinzusätze verursachen.
Daher die Fehlzündungen (Glühzündung)
seltsam ist die Tatsache das es nur eine ist, zudem nach 500km
Wie sahen die alten Kerzen aus ? Frage
Es kommt leider vor, das neue Kerzen einen Defekt haben.
Würde mal die Kompresion aller Zylinder zum Vergleich prüfen
Wassereintritt glaube ich nicht, müsste ja im Kühler verschwinden.
Zudem gebe es bei einer undichten Kopfdichtung erhöhten Druck im Kühlsystem!
Wenn diese Kerze wieder zumacht, dann würde ich als nächsten Schritt das Zündkabel erneuern oder mit einem anderen Zylinder tauschen.
Denn schlechte Zündleistung verursacht das gleiche.

Hoffe es hilft Dir weiter
nichts überstürzen

Gruß Werner Hallo-gruen
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#6
hallo
ich schließe mich der Meinung von Ben an:
Da wird Wasser in den Zylinder gelangen.
Gruß Heinz
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#7
Hallo,
vielen Dank für euere Antworen.

Also Wasser fehlt im Kühlsystem keines. Hab das Kühlsstem heute trotzdem mal "abdrücken" lassen. Ist aber diesbezüglich alles ok. (Da ist auch bei abgenommenem Kühlerdeckel und laufendem (kalten) Motor und beim mässigem Gasgeben kein Bläschen zu sehen.)


Zitat:Wie sahen die alten Kerzen aus ?

Die waren alle 8 ok. Ein Wechsel wäre eigentlich noch nicht fällig gewesen, aber ich habe -eben vor ca. 500 km die Felpro- Krümmer(un)-dichtungen zu den Hookers gegen Kupferdichtungen ausgetauscht und im Zuge dieser Arbeit gerade noch die Kerzen gewechselt.

Ich werde das jetzt mal beobachten und so alle 50-100 km die Kerze vom 2. Zylinder anschauen und mit einer anderen vergleichen.

Sollte sich wiederum eine Kruste bilden, dann .... neue rein, betreffendes Zündkabel wechseln u.s.w. u.s.w. irgendwie muß sich der Fehler doch eiingrenzen lasen.

Nur so am Rande: Temperatur und Öldruck waren auch mit der defekten Kerze 1a.

Bin dankbar für jeden weiteren Hinweis und Tip.

Viele Grüße
Benni
Lass sie reden - es ist nur der Neid!
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#8
Hallo Benni!
Laß doch "sicherheitshalber" mal einen Test machen:
CO im Kühlwasser ???. Mach Dir ein guter Kühlerbauer.
Werkstätten vorher fragen.
Es brauch nicht viel Wasser um die Kerze so "hinzurichten".
Gruß Heinz
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#9
Hallo zusammen
die Rückstände sind ja hellbraun und das deutet auf
Oel hin. Bei Wasser hast du eine höhere Abgastemperatur
und die Kerze sieht nicht so aus.
Es ist gut möglich das du eine schlechte Kerze bekommen hast.
Wie du schon geschrieben hast, musst du die Kerze im Auge behalten
und diese ab und zu mal ausbauen um zu überprüfen.
Da beim wechsel der Zündkerzen die alte i.o war,glaube ich eher an
eine schlechte Kerze.

Gruss und viel glück
Remo
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