C4 Automaic / Schalter ?
#1
Hallo, welche Vor- oder Nachteile gibt es bei den beiden Getriebearten? Hat jemand mit beiden Erfahrung?
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#2
ich finde schalter sportlicher,
fahre aber lieber automatik weil...bei dem verkehr und den ampelschaltungen in bremen und dann nur 1 spurig
komme ich höchstens in den2 gang .
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#3
Willst Du cruisen oder eher sportlich fahren , d.h. mehr Kontrolle über das Auto haben?

Meine C4 ist Automatik. Wenn ich nochmal eine Vette kaufen würde, dann einen Schalter.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Ich mag die Automatik ... das nächste Getriebe wird aber frei programmierbar und das TH700 fliegt raus.
  Zitieren
#5
Hi,

Sportfahrer = Schalter

Cruiser = Schalter oder Auto

Bei Überlandfahrten kannst Du einen Schalter auch locker in einem Gang bewegen.
Bei meiner C4 ging das ohne Probleme von ca. 50 km/h bis ca. 270 km/h.

Eine Automatik ist aber doch eher was für Stop and Go.

Anfälliger ist in jedem Fall das Automatikgetriebe, seltener und teurer in der Anschaffung die Schaltversion.


Gruss

Karl
  Zitieren
#6
hab meine umgebaut von Automatic auf Schaltgetriebe ZF S6-40 und würde es jederzeit wieder tun. Ich bin mit dem Schaltgetriebe voll zufrieden,das blue tag ist jedoch etwas anfälliger, beim blag tag hatte ich noch nie Probleme, mit den Automatikgetriebe allerdings schon... laufend. Aber das mu0 jeder selber für sich entscheiden, was er lieber fährt
Mitsechsgangschaltendemgruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#7
@Havanna

Ich habe beide Versionen zur Wahl, die 90er mit Automatik und die ZR-1 mit Schaltgetriebe.

Wenn du gemütlich fährst und keine Vollgasorgien machst, spricht nichts gegen eine Automatik, das Getriebe hält dann auch.
Nachteil: der etwas höhere Verbrauch
Vorteil: gemütliches Cruisen

Das 6 Gang ZF Schaltgetriebe läßt sich sehr gut Schalten und hat einen Schongang (6) mit sehr langer Übersetzung zum Cruisen.
Ab Werk hat die Corvette C4 mit Schaltgetriebe eine 1 to 4 Blockade, das heißt du kannst bei bestimmten Drehzahlen nur vom 1 in den 4 Schalten.
Das war das erste was ich sofort deaktiviert habe, ich wollte selber entscheiden wann ich in welchen Gang schalte.
(Wurde von GM aus Benzin spar Gründen eingebaut)

Ich würde sagen beides hat was für und wieder.

Das Automatikgetriebe ist bei flotter Fahrweise Reparatur anfälliger.

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
du solltest in jedem fall beide versionen probefahren, ich persönlich hab nen schalter und würde niemals auf ne automatik wechseln. ist aber eine geschmackssache -> probefahren
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#9
Also ich würde mir einen Schaltwagen kaufen. Hatte 84er Automatik aber fürn sportlichen Fahrer is das nix. Im Laufe der Zeit hat sich bei den Automaten auch nicht viel geändert ( ist halt meine Erfahrung)

Ziemlich nervig wenn das Getriebe nicht so genau weiss was du vorhast und nervös die Gänge rauf und runter schaltet..
  Zitieren
#10
Ganz einfach!

zum Cruisen: Schalter!

zum Heizen: Schalter!

zum Spaß haben: Schalter!

mit eindeutigem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.529 06.07.2021, 08:58
Letzter Beitrag: ermi
  Schalter neben Licht Cockpit 1987 Goldo1988 11 9.681 23.09.2020, 17:45
Letzter Beitrag: Tyrion
  C4 LT1 NSL Schalter Kain 0 1.798 22.08.2020, 21:32
Letzter Beitrag: Kain
  Was ist das für ein Schalter? Wahnfried 16 6.643 10.08.2018, 13:28
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Schalter für Scheinwerfer einsetzen Yellow_Blackstripes 2 2.232 12.07.2018, 18:55
Letzter Beitrag: Yellow_Blackstripes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de