Gebrochen Felgen (Aluminium, Design Y2K)
#1
Hallo,

wie die Meisten unter Euch sicherlich wissen, hatte ich letztes Jahr einen kleinen Zwischenfall mit einer meiner hinteren 2002er Felgen. Dadurch habe ich mich verstärkt mit dem Thema beschäftigt und mehrere Fälle von gebrochenen Felgen nach Rennstreckeneinsatz im US-Forum gefunden.

Auch in diesem Forum haben bereits mehrere User Risse in den Felgen entdeckt.

Jetzt geht die Geschichte in eine neue Runde; wer des Englischen mächtig ist, kann sich gerne mal einlesen - allen anderen Interessierten empfehle ich zumindest einmal die Bilder zu betrachten:

->HIER KLICKEN<-

Das amerikanische KBA ermittelt.

Leute, schaut Euere Felgen an. Nicht das soetwas nach hinten losgeht...
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#2
Autsch, da weiss man ja jetz wo man genau schauen sollte!

Da heute Zainoday ist (morgen Saisoneröffnung) werd ich verstärkt mal drauf achten...

prüfende Grüsse
Martin
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#3
Zitat:Original von smartie
Autsch, da weiss man ja jetz wo man genau schauen sollte!

Da heute Zainoday ist (morgen Saisoneröffnung) werd ich verstärkt mal drauf achten...

prüfende Grüsse
Martin

Hallo Martin,

kommst ja aus BS! Bei Dürkop (vorallem Kassel) ist das Problem bestens bekannt (hoffe die stehen auch dazu). Insofern kann man nur hoffen, dass die von alleine bei der Inspektion darauf achten (bist also auf der sicheren Seite).
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#4
Hallo an alle.

Hab ja leider keine C5. Heulen

Aber wenn ich sowas sehe stellen sich meine Nackenhaare auf.

Grüsse Ben.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
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#5
Zitat:dass die von alleine bei der Inspektion darauf achten


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hast du dir schon mal die Dürkopp beiträge durchgelesen??
Du glaubst doch wohl nicht das DIE meine Vette zu gesicht bekommen Kopfschütteln
Ausser es führt kein Weg dran vorbei....
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#6
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Die sind unheimlich um ihre Kunden bemüht Bloss-weg-hier

Gruß

Thorsten
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#7
Betrifft das denn nur die polierten Felgen oder auch die normalen?

Wie ist das bei Dir denn ausgegangen hinsichtlich Kostenübernahme, Garantie oder Kulanz Johannes?
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#8
Suuuuper, erst das Elend mit dem Lenkschloss, danach geröstete C5 wegen zerbröselnder Schwungscheibe und nun mögliche Risse an Felgen eines Fzg´s das über 270 km/h schnell ist. Zum K....n Werde also zukünftig vor jeder Fahrt alle Felgen kontrollieren. Ist ja alles total normal. Was ich absolut nicht begreifen kann, warum geht nicht einer der tollen US-Anwälte gegen GM vor? Bei den dortigen Produkthaftungen müsste den Verantwortlichen doch ganz schwindelig werden Frage
Die Sache finde ich extrem nervig und so langsam stellt sich mir die Frage ob eine neue C6 angeschafft wird nicht mehr. Auch wenn der Preis der Fahrzeuge günstig ist. Sowas darf nicht passieren. Jedes Problem für sich ist schon heftig. Aber in solcher Konzentratioin ????
Was wird den in den nächsten Jahren noch so laufen, wenn GM seine Zulieferer noch mehr unter Druck setzt um Kosten zu senken?? Das Beispiel VW und Opel, wo ein gewisser Herr Lopez wütete sollte den Herstellern doch Warnung genug sein. Irgendwo ist mal Schluss mit sparen. Unsaubere Passungen, und andere Nachlässigkeiten bin ich bereit zu akzeptieren wenn der Preis stimmt. Aber bei sicherheitsrelevanten Teilen ist das Ende der Fahnenstange.

Es wundert mich das es in diesem Thread noch so ruhig ist.

@Johannes War das bei Dir nicht eine Magnesiumfelge? Im Motorradbereich gibt es ja auch Mg-Felgen. Dort wird ein Austausch nach 1 Jahr aus Sicherheitsgründen empfohlen. Habe dort keinen Hersteller gefunden der für Serienfahrzeuge mit Strassenzulassung eine solche Felge ohne diese Auflagen im Angebot hat. Wie hat der General das denn bei seinen MG-Felgen gedacht?? Hast Du nach dem Unfall mal Ursachenforschung betrieben? Evtl Gutachten warum die Felge brach? Scheitert ja oft an den Kosten und dem fragwürdigen Ausgang einer solchen Sache.

Mit nachdenklichem Gruss
Knut
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#9
Ach ja noch was zu den MG-Felgen,
Inzwischen werden die Dinger ja auch für Billiggeld bei Ebay angeboten. Sind nur kleine Kratzer dran Teufel Wer sich mit dem Problem der MG-Felgen auskennt dem läuft dabei eine Gänsehaut den Rücken herunter. Begreife bis dato nicht wie es für GM in Deutschland mit diesen Felgen eine BE geben konnte. Schon kleine Beschädigungen im Lack, bei Montage, Bordstein etc. sind das Aus für diese Felgen. Sonst stellen sich unsere Zulassungsstrategen doch auch so an was Sicherheit angeht. Haben die da gepennt?

Diese Material ist für Felgen super, geringe Masse und damit kleinere Kreiselkräfte und ungefederte Massen. Für den Rennsport unabdingbar. Aber dort herrschen andere Bedingungen.
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#10
Nein, bei mir ist die Serien-Alu-Felge gebrochen. Das Design blieb von 2001-2004 unverändert.

Offensichtlich sind bislang die 2000der-Felgen nicht betroffen. Diese wurden geschmiedet und etwas dicker ausgelegt als die optisch identischen 2001-2004er gegossenen. Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir...beweisen kann ich es nicht. Wirklich stabil scheinen nur die Speedline-Z06 (C5 + C6) Felgen zu sein...
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