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Habe alle alten Threads durchsucht, aber nichts passendes finden können.
Ich habe meine C5 nun etwa seit 8 Wochen und ab und zu ist mir aufgefallen, dass der 1. Gang auffällig schwer reingeht. Z.b ich steh an einer Ampel, Grün, Kupplung, 1. Gang, aber er flutscht nicht rein.
Dann kurz in den 2. geschaltet und wieder hoch und dann klappts meistens.
Oder halt ganz langsam.
Ist das "normal" order irgendwas worüber ich mir sorgen machen muss?
Tritt wie gesagt nur ab und an mal auf. Aber wenn die Vette bei grün nicht von der Ampel wegkommt ist das schon ein wenig peinlich
Der Rassel-Sound vom Gebtriebe ist ja anscheinend auch normal, wenn ich dem geschriebenen hier glauben darf...Bei der AAG in Köln wollte man das Rasseln bei dem Recall vor ein paar Wochen zum Anlass nehmenmeine Getriebe mal zu prüfen. Habe aber erstmal abgewunken...
Grüße
Ryan
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Hallo Ryan,
genauso wie du es beschrieben hast, ist das bei mir auch. Hat auch nichts mit dem Alter des Getriebes zu tun. Tritt aber wie schon gesagt nicht oft auf.
Gruß Martin
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Wo ist das Problem ?
Wahrscheinlich Fehlstellung der Synchronringe.
Kann bei jedem Handschaltgetriebe passieren.
Habe ich allerdings bisher noch nicht feststellen können.
TEST TEST TEST
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Normal ist das mit dem "Nicht Gang einlegen" nicht.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Freilich ist das nicht "normal" aber unter bestimmten Betriebszuständen kann es beim Trennen der Gänge und Schalten in Neutral sowie dem lösen der Kupplung zu einer Fehlstellung der Synchronringe kommen, die ein Einlegen des Zahnradpaares verhindern.
Das kommt schon mal vor....... (sollte aber nicht...)
TEST TEST TEST
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Sowohl die Schaltprobleme als auch das Rasseln werden weniger mit Mathy Öladditiv!
Gruss
Cord
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Cord,
habe ich nun auch bestellt. Von Soltau zu mir ist es ja nicht so weit.
Dann werden wir mal schauen, ob mein Getriebe auch leiser wird!
Gruss
Friedel
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Der richtige Mist kommt ja noch.
Man ist unter der C5 und muss ca 25 Prozent des Getriebeöls ablassen und dann das neue Öl wieder auffüllen.
(Man darf nicht das Getriebeöl von Mathy nehmen für das Getriebe der C5 siehe hier unten!!)
Man dreht also den Stöpsel aus dem Getriebe und bildet sich ein, dass man den Ölstrahl in einer Dose auffangen kann.
Scheibenkleister, dass Zeug kommt da herausgeschossen, wie nichts gutes und es läuft einem herrlich in den Ärmel. Eine furchtbare Schweinerei!! Aufpassen, wenn Ihr das auch macht!!
Dann schätzt man das ca 25 Prozent raus sind , verschliesst das Getriebe und muss nun neues Öl ein füllen.
Dafür braucht man eine Spritze usw usw.
Scheibenkleister diese verdammt Autoschlosserei!
Hier jetzt der Originaltext einer Email von Mathy an mich wegen der richtigen Nutzung des Zusatzes für das C5 Getriebe:
Zitat
Antwort:
Ihre E-Mail vom 29.05.2005 Mü/VF Soltau, 01.06.2005
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre o. g. E-Mail.
Unser Experte, Hermann Rauh, Mechanikermeister und Fachjournalist (über 30 Jahre pratkische Erfahrung mit Mathé/MATHY - Additiven) nimmt wie folgt Stellung:
Wenn Dextron vorgeschrieben ist, muß das Motoröladditiv MATHY - M mit 20 % eingesetzt werden. In die Hinterachse kommt auf jeden Fall des Getriebeadditiv MATHY - T,
ebenfalls mit 20 % (oder mehr).
gez. H. Rauh
Bitte beachten Sie auch unsere Internetseite http://www.mathy.de!
Wir hoffen, Ihnen mit den vorgenannten Ausführungen geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Zitat Ende
Gruss
Cord
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Cord,
ich werde Castrol Taf-X ins Getriebe einfüllen und dann natürlich Mathy-T nehmen.
Gruss
Friedel
NACHTRAG: TAF - X SAE 75 - 85 Synt
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Neeeeeeeeiiiiiiiiiiin,
liess doch bitte, was Mathy schreibt!!!!
Mathy M
Gruss
cord
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