Zitat:Original von Guenter
Moin,
zu diesem Thema hat Harald (TeraVolt) eine sehr aufschlussreiche Abhandlung geschrieben.
Klick
Es lohnt sich die 14 Seiten zu lesen.
Allgemein ist es natürlich lobenswert, wenn sich jemand so viel Mühe bei der Abhandlung und Darstellung eines solchen Themas gibt.
Leider sind ein paar entscheidende Fehler drin. Die Begriffe "näherungsweise" und "vernachlässigen" werden in der Physik fast überall verwendet - das heißt noch lange nicht, dass es Stauluftladung ab 0,4 Mach (oder bei einer anderen willkürlich festgelegten Geschwindigkeit) gibt, und darunter nicht. Der Effekt ist bei kleinen Geschwindigkeiten klein, aber messbar.
Die Aussage, dass statischer Druck für die Leistung eines Motors verantwortlich sei, während der dynamische Druck keine Rolle spielt, ist schlicht falsch. Die volumetrische Effizienz eines LS1 Motors ist in fast allen Bereichen deutlich unter 100%, und das liegt nur an den Strömungsverhältnissen (und dem damit verbundenen dynamischen Druckabfall) im Ansaugtrakt (inklusive Zylinderkopf und Ventile).
Abgesehen davon sieht es so aus, dass mit dem serienmäßigen Luftfilter der C5 bei Vollgas Druckabfälle im Bereich 8-10 kPa zu beobachten sind. Das sind rein dynamische Vorgänge.
Mit einem größeren Filtersystem kann man den Druckverlust auf wenige kPa drücken. Liegt der Lufteinlass günstig in der Luftströmung, dann kann der dynamische Verlust im Ansaugtrakt bei Fahrt auf Null sinken, und bei hoher Geschwindigkeit sogar ein paar kPa "Überdruck" erzeugen.
Dass die 3-4 kPa die man mit einem Ram-Air System erreichen kann nicht mit einem Turbo oder Kompressor vergleichbar sind ist klar. Trotzdem bringt ein kPa mehr Druck in der Ansaugbrücke ungefähr 1% mehr Leistung.
Till