Airbox C6 - Dichtung&Wahrheit
#1
Habe mir gestern mal die Mühe gemacht und die Temperatur der Luft vor dem Filterelement gemessen. Es geht ja immer die Sage, die arme Corvette bekäme nur warme Luft zum Anschnorcheln und daher müsse die Airbox optimiert werden, wenn nicht gar ein Ramm-Air-Element verbaut wird.

Meine Messungen während der Fahrt auf Landstrasse, Stadt und Autobahn ergaben Werte, die nur 2 bis max. 4 Grad über der Außentemperatur lagen. Diese war so um die 0°C. Beim Stehen des warmen Autos stieg natürlich die Temperatur unter der Haube stark an, um dann aber nach kurzer Zeit wieder auf 2-4°C zu fallen. Dies auch schon bei moderatem Tempo so um die 80 km/h.

Mein Fazit: So schlecht scheint es um die Ansaugluft bei der C6 nicht bestellt zu sein.
Konnte mir auch nicht vorstellen, daß die Corvette-Macher viele Register ziehen, um 400 PS aus dem Motor zu kitzeln und dann bei der Airbox so einen eklatanten Fehler machen.

Was sicher etwas bringt, ist, den Druckverlust durch das Filterelement möglichst gering zu halten, oder ein wirklich wirkendes Ramm-Air-System. Viele Pferde werden da aber auch nicht zusätzlich aufgaloppieren.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, falls beweisbar.
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#2
Auch bei der C5 wird die Luft serienmäßig nicht aus dem Motorraum gezogen. Die diversen Luftfiltersysteme können die Leistung nur deshalb erhöhen, weil sie mehr Luft durchlassen, und weil zum Teil ein kleiner Ram-Effekt zu erzielen ist.

Aber sicher wird jetzt wieder jemand erklären, dass die warme Luft aus dem Motorraum von hinten über die Kühlerabdeckung nach vorne gezogen wird... Feixen

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
Jürgen, kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Bei diversen Messungen auf dem Prüfstand, bzw. mit dem G-Tech und dem Auslesen des IAT Sensors habe ich die gleichen Werte ermittelt.
Diese Tatsache führte in der Vergangenheit ja schon zu "heißen" Diskussionen welches Luftfiltersystem das "beste" sei . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Ich habe den direkten Vergleichstest auf dem Prüfstand gemacht.

Serien C5 gemessen.

Luftfilterkasten demontiert und SLP Blackwing (riesiger offener Filter aber ohne zusätzliche Kaltluftzufuhr) montiert

Gemessene Mehrleistung 12PS

mit offener Motorhaube 19PS

d.h. - sorgt man für ausreichend Kühlluft (also z.B. durch Fahrtwind), sind diese Systeme bei der C5 recht wirkungsvoll.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von J.M.G.
d.h. - sorgt man für ausreichend Kühlluft (also z.B. durch Fahrtwind), sind diese Systeme bei der C5 recht wirkungsvoll.
Mit Kühlluft hat das nichts zu tun, weil warme Luft nicht das Problem ist. Es geht darum den Luftstrom bis zum Luftfilter zu optimieren.

Die Luftzufuhr zum Blackwing wird oben durch die Motorhaube abgedeckt, dadurch die etwas schlechtere Leistung mit geschlossener Haube.
[Bild: 21110-1-tn.jpg]
Schneidet man z.B. die Einsätze hinter den Nebelleuchten auf, bekommt man sicher auch mit geschlossener Motorhaube etwas mehr Leistung.

Das Vararam-System zieht die Luft durch eigene Kanäle direkt von vorne. Das funktioniert im Stand ganz gut, kann aber nicht mit einem Blackwing bei offener Motorhaube mithalten, da der einen viel größeren Filter hat. Dafür bekommt man mit dem Vararam einen Ram-Effekt, der sich als kleiner Druckanstieg auf der Autobahn messen läßt.

Der Vortex holt die Luft vor dem Wasserkühler, was bei hohen Geschwindigkeiten auch funktioniert. Bleibt man stehen kommt durch den Wasserkühler angeheizte Luft in den Motor, was zu verstolpern führen kann.

Till

P.S.
Guter Test, Johannes! OK!
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#6
Hallo Till,

das mit den offenen Z06-Screens hatte ich auch angedacht, nur ist mir da von Lingenfelter massiv abgeraten worden. Denn so wird aus der relativ laminaren Strömung am MAF eine sehr turbolente, was zu Leistungsverlust, gerade bei hohen Geschwindigkeiten führen kann und wird. LPE nutzt den SLP Blackwing ja auch bei sehr großen Umbauten und hat sehr viel Erfahrung mit dem System - insofern vertraue ich denen da einfach mal. Man empfahl mir damals noch eventuell die Cold Air Box zu verbauen, um den von mir gemessenen Effekt zu reduzieren (es gibt für den Blackwing so eine Abdeckung).

Alles in allem hat der Blackwing für mich unschlagbare Vorteile:

- Filterwirkung ist die beste auf dem Markt
- Filter ist auch für signifikante Leistungssteigerungen ausreichend
- sehr leichte, voll reversible Installation

Jedoch auch mit deutlichen Nachteilen:
- Kaum Leistungssteigerung (der Honker hat im direkten Vergleich den Blackwing um fast 20PS übertroffen beim Messen auf einem Dynojet-Prüfstand)
- Signifikant lauteres Ansauggeräusch, gerade ab 4.000 1/min
  Zitieren
#7
Ich habe in meiner Zetti ein Cold Air Intake - System eingebaut.

Ich habe bisher keine Leistungsmessung machen lassen - muß aber sagen, daß mir mein Popometer keinen Unterschied zur Serienvariante meldet.

Ich glaube, da ist auch eine Menge Wunschdenken gabei.
Man glaubt an eine Leistungsteigerung und dann muß sie auch vorhanden sein. Schließlich wird sie ja vom Produzenten angepriesen - also ist sie auch da. Bloss-weg-hier

Ich habe das bei meiner LT1, bei der ich das System auch verbaut hatte, auch lange geglaubt - bis mir mal eine LT1 im Genick saß, die das nicht verbaut hatte. Vergeßt es, ist nur ein Gimmick.

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#8
Hallo Michael,

keine Frage - bei einer 350PS Basis machen 12PS (=3,5%!) Mehrleistung sich nicht bemerkbar, schon gar nicht, wenn einem ein Seriennaher Gegner im Windschatten hängt.

Getreu dem Motto - Kleinvieh macht auch Mist, pirscht man sich halt an die Leistungssteigerungen ran. Im Endeffekt geht wohl leider nix ohne Fächer + Nocke + Köpfe...will man sich wirklich sichtbar absetzen.
  Zitieren
#9
Ja, wenn man was spüren will, kommt man an gravierenden Eingriffen nicht vorbei.
Alles Andere ist eine reine "Glaubenssache". Solange bis einem ein Serienmodell im Genick sitzt. Heulen

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Michael Hoppe
Ja, wenn man was spüren will, kommt man an gravierenden Eingriffen nicht vorbei.
Alles Andere ist eine reine "Glaubenssache". Solange bis einem ein Serienmodell im Genick sitzt. Heulen

Liebe Grüße

Michl

Ein Serienmodell brachte bei unserem "DynoDay" in München knapp 340 PS Motorleistung nach DIN. Die mit "bolt ons" ausgestatteten C5en (Auspuff, Luftfilter und sonstiger Kleinkram) zeigten alle knapp 370 PS am Motor. 30 PS sind also schon mit Anschraubtuning machbar . . .

. . . meint Jochen Feixen


Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwannen Dichtung wechseln schmigel 0 397 25.08.2024, 16:01
Letzter Beitrag: schmigel
  C6 Wasserablauf Frontscheibe Dichtung erneuern Asbasnowe 1 967 14.08.2023, 23:37
Letzter Beitrag: Molle
  Suche Motorhauben Dichtung für die C6 thyra 5 2.385 07.06.2012, 18:21
Letzter Beitrag: thyra
Rainbow Dichtung Windschutzscheibe abgeflogen Flex 4 3.144 11.09.2011, 10:10
Letzter Beitrag: Flex
  Tachoabweichung...Dichtung und Wahrheit Frank-WOB 17 3.922 26.10.2008, 15:19
Letzter Beitrag: Fabi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de