Automatik oder Manuell?
#1
Ich würde gerne wissen wer eine Vierstufen-Automatik C6 besitzt und wie die Gänge da gespreizt sind. Oder sollte man lieber generell die hakelige Handschaltung kaufen?
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#2
Die Gangspreizung findest Du auf der GM-Media Seite.
Unter Transmission.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Vielen Dank. Habe ich noch nicht nachgesehen. Aber ich hoffe es steht dort auch drin bis wieviel km/h jeder Gang geht. Ferner wären die Beschleunigungszeiten von 100-200 km/h im Vergleich Manuell zu Automatik interessant.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Ersatzchef
Vielen Dank. Habe ich noch nicht nachgesehen. Aber ich hoffe es steht dort auch drin bis wieviel km/h jeder Gang geht. Ferner wären die Beschleunigungszeiten von 100-200 km/h im Vergleich Manuell zu Automatik interessant.


Ich müsste gucken ob es da zu finden ist. Kann man notfalls aus der Reifengrösse, der Übersetzung und der max. Drehzahl errechnen.


Hierzu findest Du glaube ich etwas bei Johannes auf https://www.auto-tests-service.de/
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Ich schreibe jetzt mal nichts dazu! King

mit handschaltendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Ne, findest Du (noch) nicht, aber:

Geschwindigkeit [km/h] = Drehzahl [1/min] * 0,06 * Radumfang [m] / (Gangübersetzung * Differentialübersetzung)

mit

Radumfang (statisch) [m] = (Reifenbreite [mm] * Flankenhöhe [%] * 2 + 25,4 * Felgendurchmesser [inch]) * PI() / 1000

in der Regel muss man vom statischen noch mal einige cm abziehen, um zum dynamischen Abrollumfang zu kommen. Aber als grober Richtwert langt es allemal.
  Zitieren
#7
Juhu, fast so geil wie ein Ölthread. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Ecki
  Zitieren
#8
Naja ich weiß, Handschaltung ist immer schneller. Jedoch gibt es Leute die schwören darauf die Automatik wäre schneller. Habe da auch gleich abgewunken aber man weiß ja nie genau.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#9
Zitat:Naja ich weiß, Handschaltung ist immer schneller. Jedoch gibt es Leute die schwören darauf die Automatik wäre schneller.

Die Handschaltung ist im Vergleich zu modernen Automatilkgetrieben, zu denen ich jetzt auch mal das eigentlich antiquierte Vierganggetriebe der Corvette zähle, nur dann schneller, und das auch nur unter Vorbehalt, wenn der Fahrer nicht der Besitzer ist.

Kein Eigner, der sein Fahrzeug liebt, wird mit einer Handschaltung die Zeiten herausfahren, die ein professioneller Tester erreicht. Feixen

Auch bei einer Automatik kommt es natürlich auf die Übung und das Talent des Fahrer an, wie er die Kraft auf die Straße bringt. Aber in diesem Fall sind zumindest die Skrupel ausgeschaltet, daß man seinem Liebling schadet, wenn man die Gänge durchreißt.

Außerdem ist der Wirkungsgrad der heutigen Automaten überhaupt nicht mehr vergleichbar mit den Teilen , die man noch vor zwanzig Jahren verbaut hat.

Automatikliebende Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Ersatzchef
Naja ich weiß, Handschaltung ist immer schneller. Jedoch gibt es Leute die schwören darauf die Automatik wäre schneller. Habe da auch gleich abgewunken aber man weiß ja nie genau.

Nein. Ja. Doch. King

Die neuesten Automatgetriebegenerationen sind um Welten von den alten Turbohydramatics und 4LxxE Getrieben entfernt.
Die Schaltgeschwindigkeiten sind weitestgehend variabel programmierbar - kann der geneigte C5 Eigner u.a. mit dem Predator vornehmen.....

Für einen Sportwagen ist Automatic noch immer anrüchig. Alternative sind hier automatisierte Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe.
Dann kommt SICHER kein Handschaltgetriebe mit.
Bugatti hat das DSG u.a. auch weil es dem normalen Schaltgetriebe überlegen ist.
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.716 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.456 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 147 34.501 11.06.2024, 22:32
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 1.652 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve
  C6 Kühlerlüfter manuell ansteuern Traumtänzer 1 869 27.09.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de