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09.01.2006, 14:30
Hallo zusammen!
Ich möchte demnächst bei meiner 93er C4 das klobige Airbaglenkrad gegen ein kleines feines Sportlenkrad tauschen. Die passende Momo-Nabe + Lenkrad ist ja ohne Probleme erhältlich...
Nun meine Fragen:
Wer von euch hat ein Sportlenkrad in seiner C4 und wie habt ihr es eingetragen bekommen? Gibt es bei TÜV/Dekra Probleme bezügl. der Austragung des Airbags bzw. bei der Eintragung des neuen Lenkrades? Wird wohl nur per Einzelabnahme möglich sein?! Und ca. wieviel €uros zieht mir der TÜV/Dekra bei so einer Einzelabnahme aus der Tasche?
Zu guter letzt: Welchen Sportlenkrad-Durchmesser habt ihr drin bzw. welcher ist wohl der geeignetste bzgl. Sicht auf die Instrumente, Fahrgefühl usw.? Von 280 bis 350mm ist ja alles erhältlich...
Über jegliche Tipps und Erfahrungsberichte bin ich euch schon jetzt überaus dankbar!
Viele Grüße
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
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Es wurde vor kurzem eine C4 mit ausgetragenem Lenkrad zum verkauf angeboten. Möglich ist es auf jeden Fall, solltest evtl. vorher mit einem TÜV Prüfer sprechen. Ob es für die späten V4-en eine Nabe gibt weiß ich nicht, die in E-Bay angebotenen gehen meiner Meinung nach nur bis BJ 90. ich denke mal, daß es bis dahin keinen Airbag gab.
Vom Durchmesser her musst Du halt mal ausprobieren, ob Du noch genug sehen kannst. Je kleiner der Durchmesser, desto schwerer geht natürlichdas Lenken. Ich finde die Lenkung trotz Servo schon ziemlich stramm, keine Ahnung, wie sich das Einparken mit einem kleinen lenkrad gestaltet.
Kostenmäßig ist alles drin. Wenn Du einen TÜV Prüfer kennst wird es vermutlich nicht ganz so teuer. In einer Werkstatt geht es sicherlich auch einfacher und billiger.
Frank
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90 gab es bereits Airbags, bzw. nur auf der Fahrerseite einen.
Gruß, Midnight-Cruiser
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Hallo, Rico
Es gibt Lenkräder mit ABE, die anstelle des werkseitigen Airbaglenkrades verbaut werden dürfen. Damit wäre eine Änderungsabnahme ziemlich einfach. Ich glaube allerdings nicht, daß es dieses Lenkrad mit einer entsprechenden Nabe für die C4 gibt.
Ich gehe mal davon aus, daß Du um eine Einzelabnahme nicht herum kommst, wenn Du ein anderes Lenkrad gefunden hast.
MfG Schusti
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@ MC
War mir nicht sicher. Dann ändere BJ 90 auf BJ89.
Frank
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Mein Tuner, zugegebenermaßen für einen BMW, hat mir erklärt, dass eine Rückrüstung auf No-Airbag nicht möglich ist. Kein TÜV-Ingenieur würde sowas abnehmen.
Was nicht heisst, dass es nicht doch irgendwie, irgendwo geht. Ob das dann 100% legal ist, keine Ahnung.
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Es geht. Auch auf legalem Weg, kannst Du mir glauben. Ich bin selber Prüfer und mit entsprechendem Lenkrad und Adapter von Raid ist das alles sehr unproblematisch. Der Verwendungsbereich dieser Kits ist sogar recht groß. Corvette ist allerdings nicht dabei.
MfG Schusti
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das ist mal ne interessante Antwort. Wegen der Tunerauskunft habe ich mir ein Raid 32er mit Airbag zugelegt und mein 28er Raid ohne Airbag ausgebaut. Obowhl ich mit selbstgebautem Poti den Airbag simuliert und die Kontrollleuchte zum erlöschen gebracht habe.
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Für das Lenkrad Raid 13 ( 320mm ) mit der KBA 70155 gibt es eine Nabe, genauer gesagt Rückrüstadapter. Damit wird das werkseitige Airbaglenkrad ersetzt. Der Verwendungsbereich ist sehr groß. Diese Rückrüstadapter sind in einem Nachtrag zur ABE 70155 mit aufgeführt.
MfG Schusti
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In dem Rückrüstsatz ist auch nichts weiter drinnen als die Standard-Narbe und einen Widerstand, um die Airbagzündkapsel zu imitieren. Habe ihn mir gekauft und nicht benutzt, weil der mitgelieferte Widerstand zu klein war... Wie gesagt, alles erprobt mit einem BMW.
Was die Einzelabnahme angeht: kann das der TÜV Ingenieur selbst entscheiden, ob er's abnimmt oder nicht? Ich bilde mir ein, das Verschlechterungen der Sicherheitsfeatures eines Autos nichtmehr zulässig sind.
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