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Hallo liebe Corvettegemeinde!
Ich hab ein Problem. Meine Vette wird kommenden Juni 30 Jahre alt und ich strebe logischerweise eine H Zulassung an. Mein Problem:
Der Vorbesitzter hat einen Schalter eingebaut, mit dem die beiden hinteren Blinker blinken wenn man ihn betätigt und mit dem "normalen" Blinkerhebel kann ich dann vorne entweder den rechten oder eben den linken Blinker zum blinken bringen. Das ist ja aber keine WARNBLINKANLAGE
Ist es möglich, einfach irgendwie (ich bin absoluter Laie) 2 Kabel von den Blinkdern vorne zu diesem Schalter zu legen, damit dann alle 4 blinken und fals ja, wie geht das? Genaue anleitung bitte, weil ich bin echt ratlos!
Danke euch
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Und was ist mit dem Schalter an der Lenksäule ?
Wenn da schon einer rumgefuscht hat, ist es schwer die richtigen Ratschläge zu geben.
Hast Du ein Rep.- Buch mit Schaltplan o.ä. ?
Für H - Zulassung würde ich den Pfusch rausschmeissen und den originalen
Hazard Flasher anschließen.
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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also soweit ich weiß hat der originale "hazard flasher" der schwarze knopf an der lenksäule genau das problem, dass wenn er gezogen ist zwar alles ordnungsgemäß blinkt, das signal aber z.b. durch betätigen der bremse und somit auch der bremslichter überlagert wird. wenn ich falsch liege bitte korrigieren! hab jetzt keine lust in der kälte am wagen nachzuschauen. aber kann man ja mit ner 2. Person ganz einfach testen. deswegen haben viele deutsche vetten für den tüv einen 2. Schalter irgendwo verbaut. Wie du schon schreibst ist so einer ja auch bei dir verbaut. jedoch ist es unmöglich dir über eine ferndiagnose die anschlussbelegung mitzuteilen. es weiß ja keiner was wann oder wie geschaltet wird, da der schalter offensichtlich ja nicht der originale ist.
wenn jedoch die hinteren blinklichter schon blinken ist es auf jeden fall möglich entweder noch ne strippe zusätzlich nach vorne zu ziehen oder halt die vorhandenen kabel irgendwo anzuzweigen. wenn du jedoch von elektrik sehr wenig ahnung hast kann ich dir nur empfehlen jemanden zu fragen der sich damit auskennt - aber wie gesagt vor ort. man muss dann wie gesagt die kabel auch mal auf durchgang prüfen können mit nem multimeter oder durchgangsprüfer. ansonsten geht das wie gesagt als ferndiagnose nicht.
wenn du es dennoch selbst probieren willst bau erstmal den schalter aus - schau welche kabel angeschlossen sind und verfolge die weiter und poste dann evtl. nochmal.
m.f.g.
andy