Neue 6-Gang Automatik - Endtest beim Kunden?
#91
Wow sieht toll aus (mit Ausnahme der grosszügigen Spaltmasse auf auf dem dritten Bild)! Bin jetzt schon gespannt, wie sich das System während einer Probefahrt verhält...
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#92
sieht von der lösung / anordnung her nicht schlecht aus !
bin mal auf die praxis gespannt....
  Zitieren
#93
Hier noch ein paar Fotos:

Corvette C 6 Mod. 2006

Wäre auch meine bevorzugte Farbwahl: black / ebony Yeeah!

[Bild: 1280_3839633931656261.jpg]

Die Bildtitel und -beschreibungen sind in Englisch, da dieses Online-Album in erster Linie für englischsprechende Freunde von mir gedacht ist, die die C6 noch nicht so kennen ...
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
  Zitieren
#94
Ich will ja nicht maulen, mir gefällt die C6 ja selbst auch wahnsinnig gut..... Engel


Aber 6-Gang Automatic im Modelljahr 2006 ? haarsträubend

Bei BMW gab es das schon seit 2002, bei Mercedes ab 2003 sogar 7 Gangstufen. Grübeln



Der gute General hätte ruhig mal ein wenig früher aus den Hufen kommen können..... Motzen

Na ja, vielleicht hat er das Getriebewerk in Ypsilanti noch nicht richtig fertig gehabt oder nicht gut genug abge......... huahua
TEST TEST TEST
  Zitieren
#95
Weiß eigentlich jemand, ob das Getriebe mehr als eine Stufe auf einmal schalten kann? Mercedes kann 2 auf einmal beim 7-Stufen und GM hat ein Patent auf einen Mechanismus, wo unendlich viele auf einmal geschaltet werden könnten. Hat diesen Mechanismus die 6L80E?
  Zitieren
#96
[denk]Wenn die Kabel von den Paddeln zu einem richtigen sequentiellen Getriebe gingen
*träum*
wär das schön![/denk][denk]AUFWACHEN[/denk][denk]Wandlerautomatik *schluchz*[/denk]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#97
Hallo Jürgen,

nur scheint das Sequentielle Getriebe im Großserieneinsatz keinen Sinn zu machen. Z4 gibt es ab Facelift nicht mehr mit, der neue M3 hat auch keines mehr - das SMG ist bei BMW tot. Die Wandlerautomatik hat auch dieses Zwischenspiel der Automobilgeschichte überlebt.
  Zitieren
#98
Jott Errr...... Du träumst von einem Doppelkupplungsgetriebe......

Sequentiell ist nur die Betätigung der Schaltung ( vor - zurück anstatt H-Schaltgasse ).

Der Doppelkuppler ermöglicht das Vorwählen des nächsten Gangs und Zugkraftverlustfreies Beschleunigen ohne Wandler.
Hierzu sind im Getriebe zwei Kupplungsscheiben verbaut, die unabhängig voneinander betätigt werden können.

Das SMG ist bei BMW im Moment noch immer brandaktuell - hängt hinter jedem V-10 der M-GmbH.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#99
Noch einen zum Nachlegen: Der Wandler wird NUR zum ANFAHREN verwendet.
Während des Fahrbetriebes, sobald die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen ist regeln die Lamellen, Bremsen und Kupplungen IM Getriebe den Gangwechsel und damit die Übergänge von Gang x zu Gang y.
Bei einem elektronisch gesteuerten Ventilkörper kann man hier - entsprechende Hydraulikregler vorausgesetzt - über das Steuergerät die Schaltdauer und -härte per Software regeln.

Wurde z.B. so beim MCC Smart gemacht, um die Schleudertraumata etwas zu mildern.... reduzieren der Schaltdauer im Modelljahr 2000 war das ( glaube ich mich erinnern zu können...)
Bei der Corvette C5 kann man das über den Predator ebenfalls programmieren. OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
Hallo Frank,

dass das SMG noch (!) Brandaktuell ist, das ist mir bewußt. Allerdings ist die Tendenz bei BMW (E90, E85) sehr deutlich weg vom SMG. Das ist meiner Meinung nach auch nicht mehr aufzuhalten. Porsche setzt ja auch voll auf DSG.

P.S.: Geld ist raus.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4-facher Signalton beim Öffnen der Fahrertür hdako 9 1.264 13.11.2024, 16:07
Letzter Beitrag: hdako
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.723 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Thermisches Getriebeproblem 4 Gang Maxelukas 1 567 19.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Molle
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 32 13.555 17.10.2024, 09:30
Letzter Beitrag: galaxy7
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 18 5.269 14.09.2024, 02:39
Letzter Beitrag: Mind

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de