Beiträge: 239
Themen: 8
Registriert seit: 08/2005
Ort: Umgebung Zürich (CH)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000, Torch Red
Baureihe (2): 2004, Coucou Grey
Baujahr,Farbe (2): VW Phaeton V8 4.2
Wow sieht toll aus (mit Ausnahme der grosszügigen Spaltmasse auf auf dem dritten Bild)! Bin jetzt schon gespannt, wie sich das System während einer Probefahrt verhält...
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
Beiträge: 2.538
Themen: 115
Registriert seit: 03/2003
Ort:
Paderborn/ Owl
Baureihe:
C1 /early 60 (Ex)
Baujahr,Farbe:
9.59, tuxedo black,silver
Baujahr,Farbe (2):
57er 210 Townsman (Ex)
Baureihe (3) :
Bel Air 54er 210 Tinwoody
Baujahr,Farbe (3) :
09.1953, Fiesta Cream/white
Corvette-Generationen:
sieht von der lösung / anordnung her nicht schlecht aus !
bin mal auf die praxis gespannt....
Beiträge: 441
Themen: 39
Registriert seit: 07/2005
Ort:
Franken
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Hier noch ein paar Fotos:
Corvette C 6 Mod. 2006
Wäre auch meine bevorzugte Farbwahl: black / ebony
Die Bildtitel und -beschreibungen sind in Englisch, da dieses Online-Album in erster Linie für englischsprechende Freunde von mir gedacht ist, die die C6 noch nicht so kennen ...
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Ich will ja nicht maulen, mir gefällt die C6 ja selbst auch wahnsinnig gut.....
Aber 6-Gang Automatic im Modelljahr 2006 ?
Bei BMW gab es das schon seit 2002, bei Mercedes ab 2003 sogar 7 Gangstufen.
Der gute General hätte ruhig mal ein wenig früher aus den Hufen kommen können.....
Na ja, vielleicht hat er das Getriebewerk in Ypsilanti noch nicht richtig fertig gehabt oder nicht gut genug abge.........
TEST TEST TEST
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Weiß eigentlich jemand, ob das Getriebe mehr als eine Stufe auf einmal schalten kann? Mercedes kann 2 auf einmal beim 7-Stufen und GM hat ein Patent auf einen Mechanismus, wo unendlich viele auf einmal geschaltet werden könnten. Hat diesen Mechanismus die 6L80E?
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rüsselsheim
Baureihe:
C1 bis C6
Baujahr,Farbe:
08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):
81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):
86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):
63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
[denk]Wenn die Kabel von den Paddeln zu einem richtigen sequentiellen Getriebe gingen
*träum*
wär das schön![/denk][denk]AUFWACHEN[/denk][denk]Wandlerautomatik *schluchz*[/denk]
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Hallo Jürgen,
nur scheint das Sequentielle Getriebe im Großserieneinsatz keinen Sinn zu machen. Z4 gibt es ab Facelift nicht mehr mit, der neue M3 hat auch keines mehr - das SMG ist bei BMW tot. Die Wandlerautomatik hat auch dieses Zwischenspiel der Automobilgeschichte überlebt.
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Jott Errr...... Du träumst von einem Doppelkupplungsgetriebe......
Sequentiell ist nur die Betätigung der Schaltung ( vor - zurück anstatt H-Schaltgasse ).
Der Doppelkuppler ermöglicht das Vorwählen des nächsten Gangs und Zugkraftverlustfreies Beschleunigen ohne Wandler.
Hierzu sind im Getriebe zwei Kupplungsscheiben verbaut, die unabhängig voneinander betätigt werden können.
Das SMG ist bei BMW im Moment noch immer brandaktuell - hängt hinter jedem V-10 der M-GmbH.
TEST TEST TEST
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Noch einen zum Nachlegen: Der Wandler wird NUR zum ANFAHREN verwendet.
Während des Fahrbetriebes, sobald die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen ist regeln die Lamellen, Bremsen und Kupplungen IM Getriebe den Gangwechsel und damit die Übergänge von Gang x zu Gang y.
Bei einem elektronisch gesteuerten Ventilkörper kann man hier - entsprechende Hydraulikregler vorausgesetzt - über das Steuergerät die Schaltdauer und -härte per Software regeln.
Wurde z.B. so beim MCC Smart gemacht, um die Schleudertraumata etwas zu mildern.... reduzieren der Schaltdauer im Modelljahr 2000 war das ( glaube ich mich erinnern zu können...)
Bei der Corvette C5 kann man das über den Predator ebenfalls programmieren.
TEST TEST TEST
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Hallo Frank,
dass das SMG noch (!) Brandaktuell ist, das ist mir bewußt. Allerdings ist die Tendenz bei BMW (E90, E85) sehr deutlich weg vom SMG. Das ist meiner Meinung nach auch nicht mehr aufzuhalten. Porsche setzt ja auch voll auf DSG.
P.S.: Geld ist raus.