427er fertig !!!!!!! Aber wohin mit den Wasseranschlüssen ?
#11
So wollte ich das hören Herz Ich dachte mir diesen Weg schon, aber sicher ist sicher.
Ich binn auch ein wenig stolz auf den Motor. Wir habe folgende Sachen gemacht:

- neue Nockenwelle
- neue hydro. Lifter
- 750er Holley Vergaser mit Vac. betätigter 2. Stufe
- Edelbrock Torker II Ansaugspinne ( ist eigentlich eher flach )
- komplett neu Abgedichtet
- neue Ventilschaftdichtungen
- komplett entlackt, grundiert und in schönem Chevy Orange lackiert
- Facherkrümmer gestrahlt und gestern silber gelackt

Ich habe mal die Höhe des alten Motors ab Ansaugspinne bis Luftfilter gemessen. Die Höhe ist ziemlich gleich mit der Höhe des neuen Motors. Kann natürlich sein, dass der BB etwas höher im Motorraum liegt. Dann bekomme ich ein Problem. Auf den Luftfilter will ich nicht verzichten. "Fliegenauge" nein Danke Klo
Dann doch lieber eine L88 Haube. Aber ich binn noch optimistisch. Das passst schon Patriot
Ich hoffe nur das alte Getriebe und die Komponenten passen. Eine BB Schwungscheibe und Kupplungsdruckplatte hab ich ja. Aber wie sieht es mit dem Anlasser, der Kupplungsscheibe, der Benzinpumpe und der Getriebeglocke aus. Das werde ich erst nach Ausbau des alten 350er HP sehen ( ist übrigens zu verkaufen ).

Gruß Nils

PS: Ich halte Euch auf dem laufenden. Ich mache ein Video beim ersten mal Schlüssel umdrehen. ( Flammendes Inferno Teufelfeuer )
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#12
Hallo Nils


Benzinpumpe muss neu, Kupplung würde ich sowieso machen, Getriebeglocke passt.


Aber Torker 2 passt glaube ich nicht, der BB liegt anders

Habe gerade ein ähnliches Prozedere hinter mir..............


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#13
Öhm, bei mir passt die Torker 2.0 auf den BB und dieser in eine C3 unter eine SB Haube.
Allerdings habe ich nur einen 2" Lufi und die Baseplate tiefergelegt.

Generell gilt jedoch, das die Hauben der C3 tiefer sind als die der C2 - die Tripower-Spinne wurde von 67 auf 68 tiefer in das V gezogen. Vergleiche Colvin und GM Blueprints.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#14
Du brauchst nicht "Öhmm" zu sagen Frank, war ja nur meine Einschätzung und lasse mich gerne belehren OK!

Bei mir ist die Performer und Vergaser und 2 Zoll Lufi ziemlich knapp unter der BB Haube. Und seine Spinne sieht gewaltig aus.................


Wenns mal klappt, besorge ich mir noch eventuell ne originale Spinne die is flacher


Gruß
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#15
Würde denn die Kupplung passen ? Oder gibt es da große Unterschiede von SM zu BB. Das mit der Benzinpumpe leuchtet mir ein. Das wird doch bestimmt an der Förderleistung liegen oder ? Sind denn auch die Anschlüsse der Benzinpumpe von SM zu BB unterschiedlich ?
Ach ja, würdet ihr den alten Motor mit Getriebe ausbaun oder nur den Motor selber. Ich würde ja sagen Motor mit Getriebe um im ausgebauten Zustand besser die Kupplung und deren neue Komponenten zu verschrauben. Da ich leider keine Grube mehr habe bietet sich diese Lösung doch an oder ??? Ich wollte eigentlich die Haube abnehmen und mit meinem Motorkran schön unter die Vette fahren. Vorher das Baby mit dem Wagenheber etwas anheben, damit ich den Motor kippen kann.
Oder ?????????????

Gruß Nils Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#16
Hallo Nils,

bei den Kupplungen gibt's m. E. schon relativ große Unterschiede, weil die BB Kupplung höhere Drehmomente übertragen muss. Achte auf die Kupplungsglocke, da gibt's - glaube ich - auch große und kleine.

Bei der BB Benzinpumpe ist auch der Anschluss anders. Schau mal nach Benzinpumpen von Carter, die bringen relativ gute Leistungen und benötigen keinen Druckregler.

Motorhaube abbauen zum Motor aus- und einbauen ist quasi notwendig!
Das Getriebe würde ich nicht mit rausnehmen (der BB Motor ist alleine schon schwer genug!). Musst das Getriebe, wenn der Motor draussen ist gut unterstützen. Die Kupplung ist ja sowieso am Motor dran, das tut dir das dringebliebene Getriebe nichts.

Viel Erfolg
Eckhard
  Zitieren
#17
Hallo Nils,

Zitat:würdet ihr den alten Motor mit Getriebe ausbaun oder nur den Motor selber. Ich würde ja sagen Motor mit Getriebe um im ausgebauten Zustand besser die Kupplung und deren neue Komponenten zu verschrauben.

Zumindest bei einem SB ist der Ein- und Ausbau zusammen mit dem Schaltgetriebe einfacher und schneller zu machen. Und wie du schon schreibst, auch der Zusammenbau ist außerhalb des Wagens einfacher zu machen. Allerdings habe ich mit einem BB keine Erfahrung, meine aber, es ist genauso.

Gruß Dietmar

[Bild: Motor1.jpg]Geht auch mit stationärem Kran, dann wird der Wagen vor bzw. zurückgeschoben (habe ich auch schon gemacht).


[Bild: Motor2.jpg]Man muss den Motor so aufhängen, dass er beim Einbau gekippt werden kann.


[Bild: Motor3.jpg]Montage von Motor und Getriebe ausgebaut:Ein Kinderspiel.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#18
Hier mit stationärem Kran:

[Bild: Motor4.jpg]


[Bild: Motor5.jpg]

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#19
Wow, das sieht ja spektakulär aus Yeeah!. Wie kompliziert ist es denn das Getriebe von der Welle los zu bekommen. Einfach rausziehn und nachher wieder drauf ?

Gruß Nils
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#20
Hallo Nils,

der Ausbau der Welle ist nicht spektakulär.

Die Welle wird ausgebaut, indem man die Kreuzgelenke vorne und hinten an der Welle löst (bzw. die "Strapse", mit denen die Kreuzgelenke an den Flanschen befestigt sind). Dazu sollte der Wagen hochgebockt sein (4 Jack Stands) und damit die Welle frei drehbar sein. Man muss nämlich die Welle zum Lösen der Schrauben für das hintere Kreuzgelenk etwas drehen können. Das geht dann am einfachsten, indem man ein Hinterrad dreht. Ist die Welle ab, wird nur noch der Flansch aus dem Getriebe gezogen. Natürlich sollte man vorher das Getriebeöl abgelassen haben.

[Bild: Welle.jpg]

Dann muss noch das komplette Schaltgestänge ausgebaut werden. Das ist Fummelarbeit, aber kein Problem. Nicht nur das Gestänge, der ganze Schalter (Pfeil) auf der Querstrebe muss weg:

edit: Bild

[Bild: Schaltgestaenge.jpg]




Wenn du kein Y-Rohr hast, kann die Auspuffanlage am Platz bleiben, evtl. lösen und etwas zu den Seiten schieben.

Die umfangreiche Arbeit ist eigentlich der Ausbau des Kühlers. Der Rest geht schnell.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV OK, aber... Pacer 9 1.490 14.09.2024, 11:48
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.353 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.067 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Anlasser klackt – aber anders? Klause 5 1.054 26.07.2024, 15:30
Letzter Beitrag: Klause
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 4.938 23.01.2024, 00:14
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de