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Hi Gutzi,
nachdem Du gestern im anderen Thread so schön in Rechtgebstimmung warst, bitte ich Dich ganz OBJEKTIV folgende Aufgabe zu lösen:
* Lade Dir das Video Video -> "C5-Z06 / C6 Endtopfvergleich & C6 vs. 4 Mopeds" runter.
* Nimm dieses Video mal mit Deiner Software unter die Lupe und vergleiche die Zeiten für den Gangwechsel bei MN6 und A4 vom 1. in den 2. Gang.
Und dann möchte ich von Dir eine objektive Entscheidung wer schneller schaltet.
Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit, aber laut meiner Uhr (korrigiert mich, falls mein Gehör mich täuscht):
Manuell:
Beschleunigen 3 Sek.
Schalten > 1 Sek.
==> 33% der Zeit Schalten
Automatik:
Beschleunigen 4 Sek.
Schalten < 0.5 Sek.
==> 13% der Zeit Schalten
Daß die Automatik größere Verlußte hat und damit den gewonnenen Vorsprung wieder verliert ist mir klar. Es geht mir alleine um die Schaltzeit, von der Du folgendes behauptet hast:
Zitat:Gutzi:
Tja, dann tu ich dir den Gefallen und werde darauf mal antworten:
Keine Ahnung, wie es bei der 6 Gang automatik ist, aber schneller als bei der lahmen C6 Automatik, die ich bei meiner Probefahrt hatte, oder der C5, die ich mal ein Wochenende gefahren habe, schalte ich mit Sicherheit. Das kannst du glauben oder auch nicht, überlasse ichgerne dir. Das einzige, was bei der 6 Gang Handschaltung unnötig zeit kostet, ist wohl der 3. Gang, der scheinbar gerne mal verfehlt wird...
Ich weiß daß die Z06 im Video sicher nicht super schnell geschalten wurde, aber mich würde mal interessieren, wie Du fährst .
Gespannte Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
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@ CMS nicht jeder braucht bei einem Schalter über 1 sec für den Gangwechsel , das ist auch in 0,5 sec möglich.
Leider geht das mit der Zeit zu Lasten der Synchronringe .
Außerdem gibt es da noch das Powershifting ....
Gruß Mario
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Zitat:Original von CMS
Hi Gutzi,
nachdem Du gestern im anderen Thread so schön in Rechtgebstimmung warst, bitte ich Dich ganz OBJEKTIV folgende Aufgabe zu lösen:
* Lade Dir das Video Video -> "C5-Z06 / C6 Endtopfvergleich & C6 vs. 4 Mopeds" runter.
* Nimm dieses Video mal mit Deiner Software unter die Lupe und vergleiche die Zeiten für den Gangwechsel bei MN6 und A4 vom 1. in den 2. Gang.
Und dann möchte ich von Dir eine objektive Entscheidung wer schneller schaltet.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber das wäre noch unsinniger, als das messen der Beschleunigung. Die Werte wären so ungenau, dass es einer Schätzung gleichkommen würde. Um das messen zu können, müsste man sehen, ab wann die Kuplung wieder voll kontakt hat und somit wieder voll beschleunigt, meiner Meinung nach wäre es nicht genau genug nach dem Gehör zu gehen. Das ist logischer Weise nicht möglich.
Zitat:Ich weiß daß die Z06 im Video sicher nicht super schnell geschalten wurde, aber mich würde mal interessieren, wie Du fährst .
Wie ich faher? Wie die Sau! Aber im ernst: Ich streite ja nicht ab, dass es sicher manchen Fahrer gibt, der langsamer schaltet als die Automatik. Aber jeder Fahrer, der wirklich wert auf schnelles schalten legt und sich nicht wirklich blöd anstellt, kann das mindestens so schnell wie die Automatik. Ich lege viel Wert auf schnelles schalten, somit habe ich langsam aber sicher Uebung und es geht dementsprechen schnell. Natürlich kommt es auch bei mir mal vor, dass ein Gang nicht so reinflutscht wie er soll, dann ist die Automazik natürlich oim Vorteil, aber das ist eher die Ausname. Ich halte mich im übrigen nicht für einen besonders guten Fahrer/Schalter, es ist nur eine Frage des Willens und der Uebung!
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toll und was nützt einem das geschalte in Bruchteilen von Sekunden ? - besser gefragt wo ?
höchstens Dragstrip, aber selbst der wird nach kurzer Zeit langweilig (imo) - so what ?!
Grüße aus Berlin
Mike
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Zitat:Original von c5-freak
toll und was nützt einem das geschalte in Bruchteilen von Sekunden ? - besser gefragt wo ?
höchstens Dragstrip, aber selbst der wird nach kurzer Zeit langweilig (imo) - so what ?!
So is es , man holt darüber die letzten Zehntel raus und das Leider auf kosten des Getriebes.
Hab dieses Jahr zwei ZF 6 Gang verheitzt.
Bei einem hab ich die Bronze-Lauffläche aus dem Synchronring gerissen , das andere ist reif für die Tonne .
Mittlererweile bin ich der Meinung lieber noch etwas mehr Leistung und dafür etwas behutsamer schalten .
Gruß Mario
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Zitat:Original von CMS
Hi Gutzi,
nachdem Du gestern im anderen Thread so schön in Rechtgebstimmung warst, bitte ich Dich ganz OBJEKTIV folgende Aufgabe zu lösen:
* Lade Dir das Video Video -> "C5-Z06 / C6 Endtopfvergleich & C6 vs. 4 Mopeds" runter.
* Nimm dieses Video mal mit Deiner Software unter die Lupe und vergleiche die Zeiten für den Gangwechsel bei MN6 und A4 vom 1. in den 2. Gang.
Und dann möchte ich von Dir eine objektive Entscheidung wer schneller schaltet.
Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit, aber laut meiner Uhr (korrigiert mich, falls mein Gehör mich täuscht):
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==> 33% der Zeit Schalten
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Daß die Automatik größere Verlußte hat und damit den gewonnenen Vorsprung wieder verliert ist mir klar. Es geht mir alleine um die Schaltzeit, von der Du folgendes behauptet hast:
[QUOTE]Gutzi:
Tja, dann tu ich dir den Gefallen und werde darauf mal antworten:
Keine Ahnung, wie es bei der 6 Gang automatik ist, aber schneller als bei der lahmen C6 Automatik, die ich bei meiner Probefahrt hatte, oder der C5, die ich mal ein Wochenende gefahren habe, schalte ich mit Sicherheit. Das kannst du glauben oder auch nicht, überlasse ichgerne dir. Das einzige, was bei der 6 Gang Handschaltung unnötig zeit kostet, ist wohl der 3. Gang, der scheinbar gerne mal verfehlt wird...
Ich weiß daß die Z06 im Video sicher nicht super schnell geschalten wurde, aber mich würde mal interessieren, wie Du fährst .
Gespannte Grüße,
Hi Leute,
ich habe in diesem Video normal geschaltet,es ist ein Klang-Video geworden.Guenter und
ich haben es mal ausprobiert..A4und 6G. Schalter..Fazit,A4 bis zum 2.Gang schneller,
ab den 3.Gang der Schalter schneller.A4 wird dann im4.Gang wieder etwas besser,muß
aber den 5.Gang der Z06 weichen.Der6.Gang ist dann wieder Schei.... für die
Endgeschwindigkeit.
Grüße Andre
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Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von c5-freak
toll und was nützt einem das geschalte in Bruchteilen von Sekunden ? - besser gefragt wo ?
höchstens Dragstrip, aber selbst der wird nach kurzer Zeit langweilig (imo) - so what ?!
So is es , man holt darüber die letzten Zehntel raus und das Leider auf kosten des Getriebes.
Hab dieses Jahr zwei ZF 6 Gang verheitzt.
Bei einem hab ich die Bronze-Lauffläche aus dem Synchronring gerissen , das andere ist reif für die Tonne .
Mittlererweile bin ich der Meinung lieber noch etwas mehr Leistung und dafür etwas behutsamer schalten .
Gruß Mario
Ihr habt ja keine Ahnung: Wahre Schalter machen das mit Zwischengas (hab`s bei jugo.... Drivern gehört!)
Da könnt Ihr einpacken, dass zeigt den richtigen Könner!!
in Ehrfurcht
Norbert1
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Am meisten beruhigt es mich zu hören, dass all diese mit manuellem Getriebe fantastisch schnell schaltenden Corvettefahrer auf öffentlichen Strassen unterwegs sind... Das erinnert mich an einen Ausspruch eines deutschen Polizeibeamten der sagte: Die Autobahn ist die grösste öffentliche Irrenanstalt.
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
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Zitat:Original von - DAVE -
Am meisten beruhigt es mich zu hören, dass all diese mit manuellem Getriebe fantastisch schnell schaltenden Corvettefahrer auf öffentlichen Strassen unterwegs sind... Das erinnert mich an einen Ausspruch eines deutschen Polizeibeamten der sagte: Die Autobahn ist die grösste öffentliche Irrenanstalt.
Sonst hast du keine Probleme, oder? Bist du mies gelaunt, weil du selber nicht fähig bist einen Handschalter vernünftig zu bewegen, oder bist du heute einfach mal wieder auf Streit aus?
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