27.10.2005, 11:32
@all
Meint Ihr es besteht Anlaß zur Sorge, dass es sich bei der neuen 6-Gang-Automatik der C6 (mit Schaltwippen) zum Verkaufsstart um eine noch nicht final auf Funktionstüchtigkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit getestete Beta-Version handeln könnte? Also wie heutzutage üblich: Endtest beim Kunden (verursacht durch den Konkurrenzdruck, die kurzen Produktzyklen und nicht zuletzt auch die Ungeduld der Kunden selbst)?
Meine Ansicht:
Die Entwicklung war bestimmt kein Schnellschuß, denn sonst hätte GM die Automatic sicher gleich 2005 mit der neuen C6 gebracht und nicht erst noch die alte 4-Gang verbaut (heutzutage liegen ja keine überproduzierten Getriebe mehr im Lager, die noch wegmüssen, sondern sie werden just-in-time produziert und eingebaut).
Bei meinem Jaguar war vor 3 Jahren auch eine neu entwickelte 6-Gang-Automatic drin (allerdings von ZF) und meine Erfahrung als ZF-Versuchskaninchen sind in diesem Punkt positiv: 1 kleiner Rückruf bzgl. der Automatik (auf den Chip wurde ein Update eingespielt ... schnelle Sache ... ansonsten bislang ohne Probleme ... auf Holz klopf).
GM kann es sich glaube ich nicht leisten, jetzt beim Getriebe zu patzen, wo die neue C6 überall so positiv aufgenommen wurde.
Im US Corvetteforum - die haben ja schon praktische Erfahrungen - hab ich noch nichts über Probleme mit der neuen 6-speed gelesen.
Achtung: Ich will hier keine Diskussion Handschaltung/Automatic vom Zaun brechen. Es geht mir nur um Eure Einschätzung der Qualität von neuentwickelten Komponenten bei GM ggf. aufgrund Eurer langjährigen Erfahrung!
Für Schaltfans ein Bonmot aus dem US-Forum:
"Driving means shifting. Anything else is just steering." (3rdBlackVette)
Meint Ihr es besteht Anlaß zur Sorge, dass es sich bei der neuen 6-Gang-Automatik der C6 (mit Schaltwippen) zum Verkaufsstart um eine noch nicht final auf Funktionstüchtigkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit getestete Beta-Version handeln könnte? Also wie heutzutage üblich: Endtest beim Kunden (verursacht durch den Konkurrenzdruck, die kurzen Produktzyklen und nicht zuletzt auch die Ungeduld der Kunden selbst)?
Meine Ansicht:
Die Entwicklung war bestimmt kein Schnellschuß, denn sonst hätte GM die Automatic sicher gleich 2005 mit der neuen C6 gebracht und nicht erst noch die alte 4-Gang verbaut (heutzutage liegen ja keine überproduzierten Getriebe mehr im Lager, die noch wegmüssen, sondern sie werden just-in-time produziert und eingebaut).
Bei meinem Jaguar war vor 3 Jahren auch eine neu entwickelte 6-Gang-Automatic drin (allerdings von ZF) und meine Erfahrung als ZF-Versuchskaninchen sind in diesem Punkt positiv: 1 kleiner Rückruf bzgl. der Automatik (auf den Chip wurde ein Update eingespielt ... schnelle Sache ... ansonsten bislang ohne Probleme ... auf Holz klopf).
GM kann es sich glaube ich nicht leisten, jetzt beim Getriebe zu patzen, wo die neue C6 überall so positiv aufgenommen wurde.
Im US Corvetteforum - die haben ja schon praktische Erfahrungen - hab ich noch nichts über Probleme mit der neuen 6-speed gelesen.
Achtung: Ich will hier keine Diskussion Handschaltung/Automatic vom Zaun brechen. Es geht mir nur um Eure Einschätzung der Qualität von neuentwickelten Komponenten bei GM ggf. aufgrund Eurer langjährigen Erfahrung!
Für Schaltfans ein Bonmot aus dem US-Forum:
"Driving means shifting. Anything else is just steering." (3rdBlackVette)
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10