Tankanzeige ungenau - liegengeblieben
#11
Zitat:Original von PaulZR-1
Ha,

da hat man bei der Z nen Vorteil. Wenn der Tank fast leer ist hört man eine der zwei benzinpumpen singen, dann muss man schleunigst tanken gehen

Welchen Song schmettert Deine denn, Paul ??? Feixen King sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
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#12
HalloFrank,
also bei meiner animierte C4 stimmt die Tankanzeige ganz genau , so wie bei Herbert.
Ich kann meine Vette kontolliert bis zu 4 Litern lerrfahren, ohne Probleme. Vielleicht können das nur die Schwaben Feixen

Viele Grüsse Achim
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
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#13
Zitat:Bei der C5 habe ich das Gefühl, man nimmt den Gesamtdurchschnittsverbrauch seit Resetten für die Reichweitenkalkulation.

Das ist bei der C4 auch so und auch die einzig richtige Rechenmethode. Um den Durschnittsverbrauch für die Reichweitenberechnung heranzuziehen, darf man nur den aktuellen Tankinhalt berücksichtigen, nicht die 1000 Tankinhalte, die man vorher schon getankt hat. Man sollte also bei jedem Tanken resetten, um ein einigermaßen verläßliches Ergebnis zu bekommen. Damit geht natürlich leider der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtdistanz verloren.

Trotzdem würde ich mich nie auf die Reichweitenanzeige verlassen, da die korrekte Ermittlung derselben auch vom Momentanverbrauch abhängt. Ein hoher Momentanverbrauch, z.B. bei Vollgas, treibt den Durchschnittsverbrauch nach oben und damit die Reichweite nach unten. Der Durchschnittsverbrauch steigt aber nicht so schnell an (insbesondere wenn der Tank schon relativ leer ist und sich der Durchschnittsverbrauch auf einen gewissen Wert eingependelt hat), wie der Tank sich durch den Momentanverbrauch leert. Ich glaube nicht, dass der Bordcomputer so "schlau" ist und das berücksichtigt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#14
Bei der frühen C3 ist das besser: da weiß man von vorneherein, daß man sich nicht drauf verlassen kann Großes Grinsen !
Schwank - wipp - schwab - bergauf leer - bergab viertelvoll haarsträubend

Transportiere ungern einen Reservekanister im Innenraum.
Auf der Rückfahrt vom letzten OWL-Stammtisch war es "etwas" knapp.
Bin extra eine Abfahrt früher runter von der BAB, nur um festzustellen,
daß de anvisierte Tankstelle schon geschlossen hatte.
Ging aber noch bis zur nächsten, obwohl der Zeiger sich schon am Anschlag durchbog ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#15
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Zitat:Bei der C5 habe ich das Gefühl, man nimmt den Gesamtdurchschnittsverbrauch seit Resetten für die Reichweitenkalkulation.

Das ist bei der C4 auch so und auch die einzig richtige Rechenmethode. Um den Durschnittsverbrauch für die Reichweitenberechnung heranzuziehen, darf man nur den aktuellen Tankinhalt berücksichtigen, nicht die 1000 Tankinhalte, die man vorher schon getankt hat. Man sollte also bei jedem Tanken resetten, um ein einigermaßen verläßliches Ergebnis zu bekommen. Damit geht natürlich leider der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtdistanz verloren.

Eben nicht: Bei meinem Vectra war das so, dass der Durchschnittsverbrauch der letzten 30km genommen wurde, d.h. fuhr man in den letzten 30km sportlich, so war auch die Reichweite gering. Hinzu kam, dass sich die Sensibilität der einzelnen Faktoren mit abnehmenden Tankinhalt veränderte - d.h. hat man nur noch 5 l im Tank und ist vorher wie einbekloppter geheizt fährt aber nun ruhig, so steigt die Reichweite nicht mehr deutlich an, da der Computer impliziert: Wer vorher so lange geheizt ist, wird auch gleich weiterheizen.

Ist ne feine Sache - und man fährt den Wagen immer punktgenau aus (ich habe bei Reichweite 0km immer genau 6 l im Tank).
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#16
Zitat: Man sollte also bei jedem Tanken resetten, um ein einigermaßen verläßliches Ergebnis zu bekommen.
Ich resette immer nur die Trip km ... den Durchschnitt laß ich in Ruhe. Funktioniert sehr gut. Wenn keine Reichweite mehr angezeigt wird komme ich immer zur nächsten Tanke - sind ja noch 10 Liter drinne.

Wenn man seinen Fahrstil berücksichtigt und den Verbrauch dazu über längere Zeit bzw. mehrere Tankfüllungen beobachtet, kann man sehr genau voraussagen wann die Kiste leer ist. An der Tanke schätze ich vorher jedes Mal wieviel denn wohl reingehen wird ... das bekomme ich ebenfalls sehr genau hin.
e.
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#17
@454Big

Zitat:Welchen Song schmettert Deine denn, Paul ???

Axel F-Crazy Frog haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend
Viele Grüße
Paul
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#18
Soweit ich weiss, werden die Benzinpumpen auch durch den Sprit geschmiert. Wenn der Tank andauernd fast leer ist, kann sie heiss laufen und kaputt gehen.
Geiz ist nicht immer Geil.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#19
Hi Frank,

bei mir kommt erst die Meldung Reserve, wenn ich dann nicht nach 30 KM tanke kommt die Meldung in rot " Check Gauges " ( hoffe ich hab´s nicht falsch geschrieben ) soll also meine Anzeigen prüfen und wird es auch Zeit, denn kurz danach ist Hilfe!!
Also im guten und ganzen stimmen die Anzeigen.
Besser rechtzeitig Trinken

Gruß Holger
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
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#20
Ich bin in der letzten Zeit immer erst tanken gefahren, wenn bereits 'n Weilchen Reserve angezeigt wurde. Seit ich die Vette hab, habe ich aber noch nie mehr als 63 Liter tanken können, bevor der Zapfhahn abschaltet. Entweder der schaltet zu früh ab, oder es ist wirklich noch mehr drin im Tank, als vom Computer angenommen Augenrollen

Roland
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