Hitzeproblem
#1
Hallo zusammen,
brauche euren Rat wegen eines Hitzproblems im Wasserkreislauf.
Folgende Vorgeschichte:
Es ist noch ein original-Kühler drin, allerdings mit einem Hochleistungskühlernetz. Ölkühler ist auch verbaut. Ein Elektrozusatzlüfter + der Mechanische Flügel sind auch noch dran.
Das Problem - In der Stadt kommt die Temeratur immer auf 200 -220 F hoch. Beim normalen fahren steht er so bei 180-190 F.
Es ist ein 400 SB mit Facherkrümmern - schon warm da vorne.
Habt ihr nen Tipp wie ich dabeim Stop and Go in vernünftige Regionen der Temperatur runterkomme?
Was bringen denn diese Fächerkrümmerumwicklungen? Oder diese Waterweather mittel?
Mir ist aufgefallen das um meinen Kühler am Kühllerrahmen überall Stellen sind bei der die Luft durchströmen kann, soll ich die mal mit Alufolie zustopfen? Damit die ganze Luftt durch das Kühlernetz muß?
Oder muß ich mir bei 220 Grad noch keine Sorgen machen?
Gruß an alle
Michael
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#2
Kombination aus mehreren Themen:

1. Sicherstellen, das die Kühleranströmung sauber ist und alle Luftleit-Verkleidungungen montiert sind.

2. Fächerkrümmer umwickeln

3. Umbau auf Alu Kühler.....gibt es mittlerweile für die C1 von DeWitt, um soche Probs in den Griff zu bekommen. Die Wärmeübertragungsrate wird dadurch um ca. 30% verbessert.
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#3
Hallo, probier´s doch mal mit einem anderen Thermostat, einem das eher aufmacht.
Gruß aus den Bergen
M.Z.
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#4
220 Grad Fahrenheit sind 104 Grad Celsius. Finde ich zu hoch für ein älteres Auto.

Wie Mikey schon geschrieben hat, Luftführung verbessern. Aber Alufolie ist wohl nicht das probate Mittel.

Hier die Page von DeWitt ---> https://www.dewitts.com/pages/categoryre...sp?catID=1

Zusätzlich solltest Du kontrollieren, ob Deine Zündung nicht zu früh steht.

Water Wetter nimmt Temperaturspitzen, die in Luftnestern entstehen können. Fahre ich seit geraumer Zeit.
Man muß das auch nicht mehr in USA bestellen, sondern bekommt es jetzt bei http://www.limora.com

Hast Du den Elektrolüfter vor oder hinter dem Kühler montiert? Läuft er in die richtige Richtung? Alles schon gesehen...
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#5
Hallo Frank,
das mit der Alufolie war nur um es mal zu testen-als Dauerlösung scheint mir das auch nicht zu taugen.
Der Elek. Lüfter sitzt hinter dem Kühler und saugt-
Das mit diesem Waterweather-kannst Du das empfehlen?
Ich denke es liegt halt einfach am großen Motort bei mir!????
Ich versuch aber mal die Zündung ein bischen zurückzubnehmen - mal schauen was passiert.
Gruß
Michael
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#6
Klar, Water Wetter (nicht weather, es kommt von wet, nicht von Wetter) von Redline kann ich empfehlen. Deswegen schrieb ich ja "fahre ich selbst".
Dein Motor ist nicht viel größer als meiner, und Hubräume haben ja nicht unbedingt was mit Hitzeproblemen zu tun. Ansonsten müßten meine 9 Liter Schulbusse ja ständig abrauchen.

Den Tip mit dem Thermostat finde ich gut. Besorge mal eines mit 160 Grad Öffnungstemperatur.
Die Kühlkanäle Deines Motors wurden mal gespült? Oder hängt da der Schmodder und Kalk der letzten dreißig Jahre drin?
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#7
wurde soweit ich weiß nix gespült.
Das Thermostat ist ein 160 Grad Hochleistungsteil?
Hab ich mal bei ERbay gekauft.
Ich werd wohl mal spülen und danach Water Wetter einfüllen.
Gruß
Michael
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#8
Hallo

220 F sind nicht zu hoch im stop & go Verkehr. Der rote Bereich ist erst bei 240 F.
Mein BB läuft auch über 200 F bei diesen Situationen, das mit neuem Alukühler und guten Elektrolüftern sowie Oelkühler.Bei Fahrt sofort wieder drunter.
Mein Vorgänger lies den Motor ständig bis an den roten Bereich ran, hat dan ausgeschaltet, gewartet und fuhr wieder los. Unglaublich, dass er damit leben konnte, hat aber dem Motor nicht geschadet.

Die gemessene Temperatur ist die Kopftemperatur, die wohl etwas über der eigentlichen Wassertemperatur liegen dürfte.
Ich glaube, dass solange er unter diesen 220 F bleibt, du dir keine Sorgen zu machen brauchst.

Da du ja schon ein Tropennetz, als neuer drin hast, Elektrolüfter und original Flügel, bleibt sowieso nur noch die Pumpe. Hier kann man eine high flow pumpe einbauen, die aber wohl im Leerlauf, dort wo du im stop & go heiss läufst, auch nichts mehr bringt als die original Pumpe.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Normales Spülen bringt nicht so viel. Sowas kann man eigentlich nur bei total zerlegtem Motor richtig erledigen lassen.

Das ist natürlich ein Aufwand, den Du jetzt im Moment sicherlich nicht gebrauchen kannst.

Nachtschwester Ingeborgs Tips für sanfte Spülungen Krankenschwester

Drei bis vier Liter Wasser ablassen, das Thermostat ausbauen, beim Lidl oder Aldi vier bis fünf Flaschen Essigessenz und eine Klinikpackung Kukident besorgen.
Die Essigessenz dem Kühlwasser zugeben.
Die Kukident leicht zerbröseln und in das Kühlwasser fallen lassen.
Den Wagen gut warmfahren und über Nacht abstellen.
Am nächsten Morgen den unteren Kühschlauch lösen und über die auslaufende Konsistenz staunen.

Jetzt den Motor mit anständig Wasserdruck durchspülen. Wenn klares Wasser kommt, ist es gut. Das System mit destilliertem Wasser (Schlecker-Märkte - Bügelabteilung) und Frostschutz 1 zu 1 auffüllen. Ein Fläschchen Water Wetter beigeben.

Versteht sich von selbst, dass das alte Kühlwasser ordnungsgemäß entsorgt wird.
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#10
Hallo Wesch,

warum muß den da das Thermostat raus?
Michael
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