Beiträge: 15
Themen: 6
Registriert seit: 02/2005
Ort: Bischoffen, Hessen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91, gelb
28.05.2005, 01:47
Hallo alle zusammen!
Ich hatte schon einmal das Thema Amaturenbeleuchtung angesprochen, bekam auch gute Ratschläge, aber hat nichts geholfen. Hab das Scheiß Brett schon zweimal zerlegt, kann aber den Fehler nicht finden. Beleuchtung vom Radio, Klima, Lichtschalter, Mittelkonsole und Türen brennen nicht. Unten im Fussraum sitzt eine 10 Amperesicherung, (Inst. Bel.) auf der aber auf der einen Seite Masse ist!?????? Normalerweise müsste aber doch Saft drauf sein, oder? Nehm ich die Sicherung raus, geb auf der anderen Seite Strom drauf, bernnt die Beleuchtung für den Fensterheber in der Beifahrertür. Andere Seite geb ich lieber keinen drauf. Es muss also irgendwo ein Kurzer drin sein. Laufen diese Sachen wirklich alle über den Dimmer am Lichtschalter, oder nur über Zündung, oder Normallicht? Hab auch schon in der Datenbank nachgeschaut, konnte aber keine Dateien (Schaltplan) darüber finden. Mist ist, Opel in Gießen hat keine GM Vertretung mehr. Nächste Frankfurt. Toll, super. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, den er mir vielleicht mal zu faxen könnte, oder per mail rüberschicken???? Wäre echt dankbar.
Gruß Ilja
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
da wird die sicherung defekt sein. Miß sie mal mit dem Multimeter durch ob sie Durchgang hat. Wenn nach der defekten Sicherung Minus anliegt, ist klar, da über die Birnen der Beleuchtung (Verbraucher) die Kabel an die Karosserie (Minus) angeklemmt sind, so ist dann der Stromkreis geschlossen
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 167
Themen: 32
Registriert seit: 07/2004
Ort: HAMBURG
Baureihe: C4,convertible
Baujahr,Farbe: 7/95 schwarz
Kennzeichen: HH-JT318
HI Ilja, ist doch ganz logisch , daß die andere Seite auch Masse hat. Wie Dir ja sicherlich bekannt ist, hat jede Glühbirne einen Glühfaden, dieser verbindet Plus mit Minus, also erzeugt in gewisserweise eine Minikurzschluß der bewirkt, daß der Birnendraht glüht. Würde man die Glühbirne(n) herausnehmen, würde nur noch auf einer Seite Masse sein und auf der anderen nichts, weil dort kein ( aus welchen Grund auch immer) Plus ankommt. Wenn Du nun ein Pluskabel von einem anderen funktionierenden Stromverbraucher, oder auch direkt von der Batterie nehmen würdest, am Ende eine fliegende Sicherung einbaust und damit die entsprechende Leuchte verbindest,(Plusseitig) gehen die Zusammenhängenden Stromverbraucher an oder die fliegende Sicherung verliert ihr Leben (Dann hättest Du irgendwo tatsächlich einen Kurzschluß.
Für die ausgefallenen Stromverbraucher ermittelst Du die "Watt-Leistung" und teilst sie durch 12(Volt) schon hast Du die Ampere-Stärke der erforderlichen fliegenden Sicherung (diese Sollte mittelträge sein)
Mein Tip ist also, sie kriegen kein Plus (Sicherung) Verfolge doch einfach (falls alle Sicherungen heil sind) das Pluskabel bis zum Sicherungskasten. Oder messe am Sicherungseingang ob dort überhaupt Strom ankommt. Vieleicht hat ja auch jemand im Forum einen Schaltplan für dein Baujahr.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen
Gruß
Jens
Beiträge: 15
Themen: 6
Registriert seit: 02/2005
Ort: Bischoffen, Hessen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91, gelb
Hallo,
danke für den Tipp. Aber es geht leider beidseitig Masse auf die Sicherung und das heißt normalerweise Kurzschluß. Wenn ich einen Verbraucher zwischengeschaltet habe ist es, denke ich normal, das er am Ende auch auf Masse läuft, denn sonst würde es nicht funktionieren. Aber beidseitig Masse ist ein bisschen Masse zuviel, oder???????????
Ich danke Dir aber trotzdem für deinen Tipp. Echt Nett, das jeder versucht einem zu helfen. Vielleicht bekomme ich von einem Forummitglied eine CD mit Schaltplan zugeschickt, angeschrieben und Adresse habe ich Ihm gegeben. Ich hoffe, das ich dieses Problem in den Griff bekomme.
Vielen Dank noch mal an alle, hoffe das man sich mal sieht bei einem Treffen. Problem ist nur, wenn mann eine Scheiß Kneipe hat und bekommt kaum Zeit. Werde aber mal sehen wie ichs mal einrichten kann.
Gruss Ilja
Beiträge: 167
Themen: 32
Registriert seit: 07/2004
Ort: HAMBURG
Baureihe: C4,convertible
Baujahr,Farbe: 7/95 schwarz
Kennzeichen: HH-JT318
Hi Ilja, genau das ist Dein Denkfehler . Es hängt tatsächlich ein Stromabnehmer der nicht mit Plus versorgt wird dazwischen.
Noch eine Anregung: Nimmt eine Glühbirne z.B. 21 Watt(12Volt), versorge den Pluspol mit 12 Volt+(abgesichert) dann den Minuspol der Glühbirne dort anschließen, wo Du meinst zwei mal Minus zu haben. Bei deinem richtigen Minus wird die Birne angehen, bei deinem falschen Minus werden die anderen Glühbirnchen angehen, weil sie sich den Pluspol über den Glühfaden deiner Testbirne holen. Wenn aber die Testlampe genau so hell leuchtet wie auf dem "richtigen" Minus, hast Du in der Tat entweder einen Kurzschluß oder die Verbraucher sind größer als die 21 Watt- Testbirne.
Elektrisierte Grüße
Jens
Beiträge: 167
Themen: 32
Registriert seit: 07/2004
Ort: HAMBURG
Baureihe: C4,convertible
Baujahr,Farbe: 7/95 schwarz
Kennzeichen: HH-JT318
Hi Ilja lebst Du noch? oder hast Du einen Schlag bekommen als Du Deiner Vette in die Dose gefaßt hast
Ich habe mal in meiner Haynes Anleitung nachgeschaut(C4 von 84-96) und falls Du noch keinen Schaltplan hast und Du ein Fax besitzt könnte es sein, das ich die Faxen noch nicht dicke habe .Wie das mit Deinem Baujahr hinhaut Diese Anleitung behandelt wie gesagt alle C4 von 84 bis 96, bei Bedarf schicke doch `ne PN
Gruß
Jens
Beiträge: 15.074
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Das Haynes Dingens kann man eigentlich vergessen. Wie Du schon geschrieben hast, werden alle C4 Baujahre abgehandelt. Leider hat sich aber zwischendurch immer mal etwas geändert, das wird da m.E. nach nicht so berücksichtigt. Ich habe in dem Buch für mein Baujahr noch nichts konkretes gefunden.
Ich habe heute morgen die CD in den Briefkasten geschmissen, ich denke damit wird er besser klarkommen.
Ich hatte mit das Haynes auch sofort gekauft, bin aber ziemlich entäuscht davon.
Frank
Beiträge: 15
Themen: 6
Registriert seit: 02/2005
Ort: Bischoffen, Hessen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91, gelb
Hallo, ich lebe noch, !!!
Bin aber noch nicht dazu gekommen Ihr in die Dose zu fassen. Hatte leider noch ein kleines Zündproblem. Der sechste wollte nicht so ganz mitspielen. Zündkabel am Krümmer angebacken. Irgendwie, wollte der Funken nicht über den Zylinder, sondern gleich zum Auspuff raus. Na ja, ist ja auch der kürzeste Weg, aber nicht immer der Effektivste. Werde aber am Donnerstag mal nach dem Fehler suchen. Leider hatte das Auto schon ein paar Vorbesitzer, die viel geschraubt, aber von der Materie keine Ahnung hatten. Alarmanlage an Blinker hinten und Nebelscheinwerfer angeschlossen. Blinkt vorn nur wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind. Automatikgetriebe ohne Öl gefahren und gewundert, dass das Auto nur 100 Meter fährt. Merkwürdig? Lamellen verbrannt. usw. usw. Waren echte Fachmänner. Auch noch mal recht herzlichen Dank für die CD und das Faxangebot. Werde mich noch mal Melden, wenn ich den Fehler (hoffendlich bald) gefunden habe.
Danke noch mal für Eure Hilfe!!!!!!
Gruss Ilja
|