06.04.2005, 00:35
Ob das FX3 etwas für deine Ansprüche taugt, musst du selbst herausfinden. Es funktioniert durch Verstellung der Stoßdämpferhärte. Ich selbst habe die einzelnen Einstellungen noch nie benutzt, außer nach dem Kauf der Vette zum ausprobieren. Ansonsten fahre ich immer die mittlere Stufe, sie ist am angenehmsten. Das Fahrwerk hat 3 Stufen: weich, normal, hart. Bei weich merkt man, z.B. bei Querrillen auf der Autobahn, ein gewisses Nachschwingen des Wagens. Stellung normal ist eben normal, also wie Vetten ohne FX3, hat also eine gewisse gesunde Härte. Stellung hart ist schon deutlich bemerkbar, wenn du über eine Zigarettenkippe fährst, kannst du sagen, ob diese Filter hatte oder nicht
Inwieweit man das Fahrwerk beim Fahren unter Wettbewerbsbedingungen ausreizen kann, habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich auch nicht machen. Als Fazit kann man sagen: schön wenn man es hat, aber brauchen tut man es nicht. Du wirst wahrscheinlich ebenfalls die normal-Einstellung wählen, da sie am angenehmsten fürs tägliche Cruising ist. Nachteil des FX3: die verstellbaren Stoßdämpfer sind bei Ersatz wesentlich teurer als nicht verstellbare. Preis bei GM: 300 € - pro Stück wohlgemerkt.
Zum Targadach noch eine Idee: vielleicht hatte die Vette mal ein Glasdach drauf, welches gebrochen oder gerissen ist - kommt öfters mal vor. Der Vorbesitzer hat dann vielleicht ein gebrauchtes Kunststoffdach als Ersatz angeschafft, die preiswerteste Lösung. Eine Neulackierung des Daches dürfte vielleicht so 200 Euro kosten.
Inwieweit man das Fahrwerk beim Fahren unter Wettbewerbsbedingungen ausreizen kann, habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich auch nicht machen. Als Fazit kann man sagen: schön wenn man es hat, aber brauchen tut man es nicht. Du wirst wahrscheinlich ebenfalls die normal-Einstellung wählen, da sie am angenehmsten fürs tägliche Cruising ist. Nachteil des FX3: die verstellbaren Stoßdämpfer sind bei Ersatz wesentlich teurer als nicht verstellbare. Preis bei GM: 300 € - pro Stück wohlgemerkt.
Zum Targadach noch eine Idee: vielleicht hatte die Vette mal ein Glasdach drauf, welches gebrochen oder gerissen ist - kommt öfters mal vor. Der Vorbesitzer hat dann vielleicht ein gebrauchtes Kunststoffdach als Ersatz angeschafft, die preiswerteste Lösung. Eine Neulackierung des Daches dürfte vielleicht so 200 Euro kosten.
Gruß, Midnight-Cruiser