Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: 10/2025
Ort: 78073
Wenn ich die Corvette wirklich kaufe, würde ich sowieso alle Betriebsflüssigkeiten erneuern. Nach Deiner Aussage könnte das das Problem schon lösen.
Leider steht das Fahrzeug nicht um die Ecke und den Ölstand vor der Abholung prüfen gestaltet sich eher schwierig.
Vielleicht gibt es ja noch weiter Meldungen dazu.
Ist durch den harten Gangwechsel mit irgendwelchen Folgeschäden zu rechnen?
Bisher kenne nur Schaltgetriebe, Automatikgetriebe sind Neuland für mich.
Beiträge: 388
Themen: 10
Registriert seit: 05/2020
Ort: 67360 Südpfalz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 73 mille miglia red
Baureihe (2): C1
Baujahr,Farbe (2): 60 roman red / white
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Willkommen im Forum
Also, du hast ein Automatikgetriebe?
Wenn ja, gibt es auch einen Schlag, wenn du im Stand eine Stufe einlegst.
War bei mir so. Nachdem alle Kreuzgelenke getauscht wurden war Ruhe.
Gruß Roland
Noch ein Tipp
https://www.corvetteforum.de/userfiles/C3_Kauf.pdf
 Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: 10/2025
Ort: 78073
Könnte es sein, dass da ein Shift Impruvment Kit verbaut wurde. Kennt jemand sowas und weiß, wie sich das anfühlt?
Ist halt schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich wie im Rennwagen mit sektionellem Getriebe, wenn die Gänge ohne Kupplung durchgerissen werden.
Der Ölstand passt wohl und das Öl ist erst 11 Jahre und 9000 km drin
Beiträge: 245
Themen: 15
Registriert seit: 02/2023
Ort: Ingolstadt
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1973, weiß
Kennzeichen: IN-XX X H
Corvette-Generationen:
Da würde ich einfach mal den Besitzer/Verkäufer fragen.
Gruß, Franz
Beiträge: 172
Themen: 26
Registriert seit: 10/2004
Ort: Wien
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980, dark green met.
Bzgl. A/C: es gibt R12 -> R134a retrofit Kits, wie geschrieben, neuer Trockner, neue grüne O-Ringe, Ester Öl, ich habe auch das orifice tube und noch die Letiungen die aus Gummi sind getauscht. Neuen Kompressor hab ich auch reingetan, wennst alles befolgst, könnte der alte auch passen, wichtig ist, zu evakuieren, alles alte soweit geht raus und dann zusammenbauen und vakuum testen. Dann befüllen.
https://www.corvettemagazine.com/1977-19...onversion/
kurz gegoogelt, sowas:
https://www.zip-corvette.com/78-82-ac-co...embly.html
https://www.topflightautomotive.com/prod...essor-kit/
Beiträge: 172
Themen: 26
Registriert seit: 10/2004
Ort: Wien
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980, dark green met.
Und wegen Automatik Getriebe, entweder Shiftkit oder zu wenig Öl? Riecht es verbrannt?
Könnte eine Spülung helfen, aber weiß man erst nachher...
11 Jahre altes Öl würde ich auf jeden Fall wechseln.
Beiträge: 32.482
Themen: 534
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Wenn die Klimaanlage abgeklemmt wurde, ginge ich davon aus, dass entweder Kompressor und/oder Kondensator den Weg alles Irdischen gegangen sind und ausgetauscht werden müssen.
Die Version des Verkäufers verwiese ich im Zweifel ins Reich der Fabel.
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: 10/2025
Ort: 78073
(Gestern, 21:30)Franz13 schrieb: Da würde ich einfach mal den Besitzer/Verkäufer fragen.
Gruß, Franz
Der kann mir das nicht sagen. Er hat sie so aus den USA importiert. Sie hat damals schon ruppig geschaltet und der Ölwechsel vor 11 Jahren hat das nicht geändert. Deshalb die Frage, ob so ein Shift Impruvment Kit das bewirken kann.
Desto mehr ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich diese Variante. Aber glauben tut man in der Kirchen
Aber so ein Verkäufer erzählt halt viel, wenn der Tag lang ist. Deswegen frage ich hier nach. Meine Erfahrung mit V 8 und Automatik ist halt noch nicht sehr groß. Aber ich weiß, wie sanft und langsam ein normales Automatikgetriebe schaltet. Das der Corvette schaltet hart und schell.
@ all
Danke für eure Beiträge. Ich werde Freitag mal in einer Werkstatt welche nur Amerikanische Autos macht nachfragen und mit denen reden.Mal schauen, was die mir dazu erzählen.
Beiträge: 50
Themen: 2
Registriert seit: 10/2021
Ort: Waldkirch
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980, weiß
Kennzeichen: EM MP 45H
Hallo Michael,
wenn du eine gute Werkstatt für US Fahrzeuge suchst kann ich dir weiter helfen.
Sind für dich vielleicht 70 Km.
Manni
|