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Hallo liebe Corvettefreunde,
ich habe eine Corvette C4 Bj:1996. Bei der AU Untersuchung wurde festgestellt das der CO Gehalt zu hoch ist. Er war bei 2.0.
Bei der letzten AU war er noch in Ordnung. Kann mir jemand von euch bei diesem Problem helfen. Ich habe nichts seit der letzten AU verändert.
Im Vorraus vielen Dank.
Schöne Grüße
Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
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01.03.2025, 21:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2025, 21:28 von galaxy7.)
Hast du das Auto vorher auf der AB gut warm gefahren und den Motor durchgeblasen?
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Hallo,
ich habe den Wagen im Stand mit gößerer Drehzahl ein paar Minuten laufen lassen.
Ich habe bei der Suchfunktion etwas über Schlauch sperren gelesen. Was ist denn da gemeint.
Gruß
peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
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Meines Wissens ist es beim LT1 nicht mehr nötig, einen Schlauch abzunehmen oder abzusperren.
Das haben wir beim L98.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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Hallo Peter,
dein Motor läuft zu fett. Ich würde bei den Lambdasonden anfangen und sie tauschen.
Sind die Katalysatoren in Ordnung?
Gruß, Andre'
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Hallo Peter,
den Wagen im Stand mit höherer Drehzahl laufen zu lassen kann durchaus zu wenig sein, da ja keine Last anliegt. Wenn Deine C4 wenig gefahren wird und/oder nur Kurzstrecken sieht, kann eine schnelle Autobahnetappe durchaus hilfreich sein.
Aber bei dem Alter der Fahrzeuge kann es durchaus sein, dass die Lambdasonden und/oder Kats zu tauschen sind. Lass mal die Lambdasonden und deren Regelverhalten prüfen. Idealerweise in einer Werkstatt die sich auskennt mit dem Altplastik. Bei meiner '93er habe ich Abgasseitig schon das volle Programm durchlaufen müssen: Lambdasonden, Kats und auch Motorsteuergerät neu.
Viel Erfolg,
Christian
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Ich frag mal ganz pragmatisch nach dem Luftfilter!?!
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@ Andrè: Wie kannst Du aus der Ferne so eine Aussage treffen? Ich frage für einen Freund 😉!
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@ Peter und Andrè,
zu Fett sollte, vor dem Tausch der Lambdasonden, doch einfach prüfbar sein indem an den Sprungsonden die Spannung gemessen wird.
Peter, das mach ich wenn Du vorbei kommst, Ist eine Sache von wenigen Minuten den DSO dran zu hängen.
Lambda-Nuss hab ich auch, und für die Bolzen auch Kupferpaste damit da nichts mehr festgammelt
CO (..monoxid) steigt bei fetter Verberennung an und wird durch den Kat in CO2 (..dioxid) umgewandelt. Imho würde ich trotzdem erst zum
Check des Gemischs raten da einfacher. und auch die Lambda-Sensoren kosten nur ca. 1/10 der Kats.
Die Kats zuletzt da am teuersten und die meisten festgegammelten Bolzen, eine Lambdasonde dagegen "nur eine" Verschraubung.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
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Zitat:Zitat:Wie kannst Du aus der Ferne so eine Aussage treffen?
Bei einem CO Wert von 2% ist der Motorlauf immer zu fett. Normal sind ca. 0,0 - 0,2%.
Gruß, Andre'