Zündkerzenstecker lassen sich nicht lösen
#11
Moin,

danke für eure schnelle Hilfe. 

Habe heute die Kerzen getauscht, 4 Stunden mit der Demontage geärgert. 4 Kerzenstecker ließen sich etwas lösen und gingen am Stück ab, 4 nur in Teilen. Die waren wie festgeklebt. Die Montage der neuen Kerzen und Zündkabel ging dafür ziemlich flott. Und die Stecker leicht gefettet in der Hoffnung dass es beim nächten Mal einfacher geht.

Als Zündkerzen habe ich ACDelco 41-110 verwendet, verbaut waren 41-985. Mit den 41-110 ist der unrunde Motorlauf im Leerlauf nahezu weg und der Motor zieht gefühlt besser durch.

Die Keilriemen mit Spanner habe ich auch noch gleich getauscht, die alten haben ziemlich gequitscht. Der Vorbesitzer hat dann anscheinend irgendein Anti-Quitsch Spray versucht, die Riemenscheiben hatten alle einen Belag wie von einem Sprühkleber. Die neuen Keilriemen habe aber auch leichte Laufgeräuschen. Wahrscheinlich habe ich den klebrigen Belag doch nicht ganz abbekommen.

Gruß
Markus
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#12
Das ist meine Zange.

Grüße
Ralph


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#13
Wenn der Riemen quietscht sollte man immer einen Blick auf den Balancer werfen, ob er eiert. Passiert früher oder später bei jeder C5/C6.
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#14
(23.02.2025, 02:27)Legend32 schrieb: Das ist meine Zange.

Grüße
Ralph

Danke.

Grüße
Markus
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#15
(23.02.2025, 10:40)Grimlock schrieb: Wenn der Riemen quietscht sollte man immer einen Blick auf den Balancer werfen,  ob er eiert. Passiert früher oder später bei jeder C5/C6.

Danke für den Tip. Der Balancer an meiner C5 eiert schon ziemlich. Sollte ich also austauschen wenn ich das Quitschen loswerden will? Oder kann man den Balancer irgendwie wieder richten.

Grüße
Markus
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#16
auf keinen Fall, der muss neu!

Bei den Kerzen hätte ich persönlich auf Grund sehr guter Erfahrungen zu NGK IRIDIUM TR55IX geraten...
Der LS1 läuft aber auch mit Delco Originalteilen ganz passabel.
Grüße
Thomas


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#17
Ich habe vergangenen Freitag meinen Balancer getauscht, weil ich das Gezwitscher endlich ausmerzen wollte, das war schon extrem nervig.

Letzten Sommer alle Umlenkrollen, beide Spanner und Riemen getauscht alles ohne Erfolg. Balancer lief absolut sauber daher hatte ich ihn anfangs als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

[Bild: 49297610co.jpg]

[Bild: 49297609vp.jpg]
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#18
Die Umlenkrollen und beide Spanner habe ich auch getauscht mit den Riemen in der Hoffnung dass es dann ruhig ist. Auf den Balancer als Verursacher bin ich nicht gekommen. 
Wie groß ist der Aufwand das Teil zu tauschen? Brauche ich spezielle Werkzeuge für den Tausch? Oder doch besser in die Werkstatt gehen? Wobei bei mir in der Gegend ist keiner mehr der an einer C5 arbeitet.
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#19
Das ist schon eine etwas größere Aktion. Das Lenkgetriebe muss raus, weil man sonst nicht an die Schraube des Balancers kommt. Um das raus zu bekommen muss der vordere Achskörper etwas abgesenkt werden. Für geübte Schrauber mit entsprechendem Werkzeug(Abzieher usw.) ist das kein so großes Problem. Zuhause aufm Hof würde ich das aber nicht anfangen.
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#20
und man muss sich Gedanken wegen der Schraube machen, die hat ein sehr hohes Lösemoment und wird ebenso fest angezogen.
Dazu muss auf geeignete Weise die Kurbelwelle gegen gehalten werden.

In meinen Augen nichts für ungeübte Schrauber.

Man sollte es aber auch nicht auf die lange Bank schieben.
Der Balancer wandert in die eine oder andere Richtung und zersemmelt Dir entweder das Lenkgetriebe oder den Stirndeckel.
Grüße
Thomas


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