Spurverbreiterung C7 Z06
#31
Meine persönliche Ansicht zu Spurverbreiterungen an der C7 GS:

Wofür braucht man sie, wenn ich keine fahrtechnische Vorteile zu erwarten habe und möglicherweise sogar mit Nachteilen rechnen muss? Wenn ich mir die Optik mit harmonischer Tieferlegung so anschaue, würde ich auch mit vertretbaren 10mm pro Seite keinen wirklichen Fortschritt für meine C7 erkennen. Vielmehr muss ich bei einer Urlaubsreise mit vollem Kofferraum noch damit rechnen müssen, dass ich"s hinten schrappen höre.

[Bild: 49159947da.jpg]

[Bild: 49159948zh.jpg]

Wenn ich mir dann noch angucke, wie meine C7 unbewegt in meiner Garagenabfahrt steht und vorne einfedert, dass sie so schon kurz vorm Aufsetzen am Kotflügel ist, warum sollte ich dann die Räder noch weiter nach außen stellen? Geschweige, ich würde in einer welligen, schnell gefahrenen Kurve mal richtig einfedern.

[Bild: 49159958gh.jpg]

Alternativ drehe ich sie wieder hoch, mache Spurverbreiterungen drauf und habe dann eine breite Allroad-Corvette.

Für mich bringt's nix.
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#32
Hi zusammen,

ich habe nun mehrere Anbieter bzgl Spurplatten in Verbindung mit OZ Ultraleggera-Felgen gefragt. Das scheint garnicht so einfach zu sein. Ein Anbieter wollte sogar, dass ich diverse Sachen an der Felge ausmessen soll, damit er mir sagen kann, ob er geeignete Platten hat oder nicht. Auch DLP konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin total überrascht, dass es so kompliziert ist. Ich will es eigentlich auch nicht glauben. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

BG
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#33
Lass es lieber sein mit den spurplatten, was soll das bringen? Es wurde doch hier aufgezeigt dass es eher sogar noch nachteilig und schädlich ist für die fahrwerksgeometrie. Da würde ich niemals etwas herumpfuschen bei einem Auto mit der Leistung.
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#34
Was ich nun von mehreren Anbietern für SP erfahren habe ist, dass 10mm pro Rad keine nennenswerten Nachteile für die Achsgeometrie haben. Anders sieht es aus wenn man 20mm und mehr pro Rad in Betracht zieht. 10mm sind hauptsächlich eine Optiksache 😜
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#35
Ich habe nur an der Hinterachse pros Seite 10mm .
An der Vorderachse fahre ich ohne.
Irgendwann hat mir mal einer erklärt, dass es an der Hinterachse kein Problem ist jedoch an der Vorderachse verändern die Spurplatten das Fahrverhalten ins negative.

Ob das so stimmt, weiss ich natürlich nicht.


Gruß
Walter
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#36
Hallo in die Runde,

mal ne Sicht aus dem Lager Spurverbreiterungen. Da ich weder auf der Rennstrecke unterwegs bin, noch die Unterschiede spüre, hatte ich auf meinem F-Type welche drauf und meine C7 hat vorn und hinten 15mm drauf. Offen gesagt, ich mag die Optik, sonst kein Beweggrund dafür.

Viele Grüße

Holger
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#37
Auch auf der Nordschleife halten die Spurplatten und es fühlt sich nichts komisch an, höchtens wenn es doch schleift weil das Auto mit 2 Mann beladen ist und den Kompressionen ordentlich eintaucht.

Holt euch von SCC die Platten und Schaftmuttern, die sind eintragbar und mit den OZ perfekt kombinierbar (habe Ich auch so gelöst).
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#38
Vorsicht bei der Eintragung, ich hatte richtig Trubel damit. Das Gutachten von SCC gilt nur für Corvetten bis Baujahr 2016, da die eg-Typnummer im Dokument nicht "hinten offen" gestaltet wurde. Ich bin damit an mehreren Prüfstationen abgeprallt. Am besten vorher gemeinsam mit dem Prüfer checken.
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#39
Hi qphalanx,

danke für den Hinweis. Es macht wohl Sinn zunächst mit dem TÜV zu sprechen.

BG
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#40
(29.01.2025, 08:40)fischbu schrieb: Irgendwann hat mir mal einer erklärt, dass es an der Hinterachse kein Problem ist jedoch an der Vorderachse verändern die Spurplatten das Fahrverhalten ins negative.

Lenkrollhalbmesser ist hier an der Vorderachse das Stichwort *klick*
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