05.12.2024, 11:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2024, 11:43 von galaxy7.)
Ich habe die Osram H7 LED in meinen Daily eingebaut und dabei sind einige Punkte zu beachten:
* es gibt dafür keine generelle ABE, sondern nur für bestimmte, explizit geprüfte Fahrzeuge und SW-Kennungen. Corvetten dürften aufgrund ihrer geringen Verbreitung in der EU bisher nicht auf der Freigabeliste stehen (z.B. fehlt selbst Mazda komplett).
* Für die LED-Leuchtmittel werden obligatorische Freigabe-Aufkleber für das SW-Gehäuse mitgeliefert, mit denen der TÜV-Prüfer die Fahrzeug-Freigabe überprüfen kann. Fehlt der Aufkleber, könnte es bei der nächsten HU oder bei Unfällen Stress geben.
* Das Licht ist tatsächlich deutlich heller und besser als H7, aber der Lichtkegel zeigt auf der Fahrbahn mehrere "dunklere" Querstreifen-Bereiche. Man hat das Gefühl, die Lichtkegel der einzelnen LEDs überlappen nicht vollständig.
Nicht weiter dramatisch, aber man muss sich daran gewöhnen. Ich hoffe, dass es da in Zukunft eine technische Verbesserung geben wird.
* Vom Preis gesehen gibt es immer wieder temporäre Sonderaktionen mit einem Paar-Preis knapp unter 100€.
Insgesamt trotzdem eine deutliche Licht-Verbesserung zum H7 Kerzenlicht, wenn Fahrzeug und Scheinwerferkennung auf der ABE Freigabeliste stehen.
Ich habe im Dodge solche LEDs von Philips. Das ist auch besser als die vorherigen Halogen. Unser Charter hat Halogen, weil es nur der V6 ist.
Wie haben da auch die dunklen Streifen, was bei der Bauart nur allzu logisch ist. Ich verstehe die Hersteller nicht, dass sie nur zwei gegenüberliegende LED "Plättchen" anbringen. Es ist ja kein Wunder, dass dabei keine Überdeckung möglich ist. Ein Glühfaden strahlt in alle Richtungen, ein SMD LED Plättchen eben nicht.
Die Chinadinger mit den Kegeln sind da sicher besser, aber die werden sicher dunkler sein und von einer Zulassung weit entfernt sein..
Noch ein Punkt: Die Wärmeentwicklung ist zwar für die SW kein Problem, wohl aber für die LEDs. Die werden schon sehr heiß. Das wiederum geht auf die Haltbarkeit.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Habe mal einen Satz bestellt und prompt erhalten.
Sieht gut aus und müsste passen.
Leider hindert mich aktuell der Schnee hier in Wuppertal an einem Einbau und Test.
Ich werde die LEDs daher vorerst in unserem Winterauto testen und dann den Einbau bei der Corvette nachholen, sobald ich wieder an die Garage komme.
15.01.2025, 02:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2025, 02:33 von keineAhnung.)
Ohne hier als Spaßbremse fungieren zu wollen.
In Berlin macht die Rennleitung verstärkt Jagt auf älte Autos mit LED Lichtern.
Der letzte , der aus unserem Club eine Anzeige erhielt ist kein Jahr her.
Ihm wude gesagt, das es nicht ausreiche eine H7 Birne einzusetzten, sondern der Hersteller muss diese Birne noch zusätzlich für dieses Auto freigeben.
Und mir ist derzeit noch nicht bekannt, dass Osram da H7 für Vetten frei gegeben hat.
Bauart Veränderung, Bußgeld... Die Rennleitung sagte schon wegen der Lichtfarbe.