Edelbrock Zylinderköpfe
#1
Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken von Edelbrock Zylinderköpfe zu montieren.
Ich habe die E-Street Köpfe ins Auge gefasst.
Von denen gibt es ja zwei Varianten, 64ccm und 70ccm Brennräume.
Welche wären denn eurer Meinung nach sinnvoller?
Was für Vor-bzw. Nachteile haben diese?
Original sind glaube ich 64ccm Brennräume.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#2
Weniger Kopfvolumen = höhere Verdichtung = mehr Leistung. Es gibt entsprechende Rechner im Netz, die das auswerten. Für eine sinnvolle Nutzung des Rechners und davon abgeleitet eine fundierte Entscheidung muß man aber fast schon Profi sein. Bei einem Motor der malaise era wird der Unterschied ohnehin nicht wesentlich sein.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#3
Wenn deine original auch 64 cm³ haben, gibt es keinen Grund die 70 cm³ einzubauen, zumal du dabei ev. Leistung verlierst.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#4
Unterstellt, dass es ein nicht aufgebohrter und nicht gestroketer 350'er (5736cm³) ist, ergibt sich 12,2:1 bzw. 11,2:1 Verdichtung gemäß der Formel

Verdichtung = (Hubraum + Brennraumvolumen) / Brennraumvolumen

Beides nicht gerade niedrig  OK!

Nach meinem Verständnis sinken die Werte aber noch etwas wegen der Kopfdichtung, deren "Volumen" zum Brennraumvolumen zählt. Bei 1mm Dichtungsdicke sind das etwa 8cm³ (==> 11:1 bzw. 10,2:1)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#5
Die Berechnung hat den Fehler, dass auch in OT ein Restvolumen im Zylinder frei bleibt.
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#6
Kommt auch bisschen auf die Kolben und die dicke der Dichtung an.
Haben die späten C3en nicht eine Verdichtung von 8,5:1 oder 9:1? 🤔
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#7
(Gestern, 18:08)Ralf. P. schrieb: Wenn deine original auch 64 cm³ haben, gibt es keinen Grund die 70 cm³ einzubauen, zumal du dabei ev. Leistung verlierst.


Gruß

Hi,

das ist doch schon mal ne Antwort. Feixen
Ich habe dann einen Denkfehler, ich dachte größerer Brennraum mehr Gemisch, mehr Leistung. dumdidum
Ich muss noch viel lernen.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#8
(Gestern, 19:00)flashy schrieb: Kommt auch bisschen auf die Kolben und die dicke der Dichtung an.
Haben die späten C3en nicht eine Verdichtung von 8,5:1 oder 9:1? 🤔

Hi Flashy,

Ja ich meine 8,5:1 hätte ich mal irgendwo gelesen.
Ohne Gewähr.
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#9
Hmm, ich glaube hier rauszulesen, dass du nich so der absolute Tuning-Experte bist. (bin ich auch nicht:-)
Worum geht es dir? Möchtest du mehr Leistung? Oder müssen die Köpfe wegen eines Defektes eh neu?
Es kann passieren, das du Zylinderköpfe, mit ähnlichen Eckdaten, für viel Geld verbaust und kaum einen Effekt merkst.
Die Sachen müssen zusammen passen und demnach muss der Motor eingestellt werden.
Lass den Motor erst mal von einer Fachwerkstatt durchchecken, Kompression prüfen, Brennräume und Zylinder endoskopieren, Vergaser und Zündung optimal einstellen. Das kostet nicht die Welt und man sieht was für deine C3 am sinnvollsten passt...
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#10
(Gestern, 18:44)MiSt schrieb: Unterstellt, dass es ein nicht aufgebohrter und nicht gestroketer 350'er (5736cm³) ist, ergibt sich 12,2:1 bzw. 11,2:1 Verdichtung gemäß der Formel

Verdichtung = (Hubraum + Brennraumvolumen) / Brennraumvolumen

Beides nicht gerade niedrig  OK!

Nach meinem Verständnis sinken die Werte aber noch etwas wegen der Kopfdichtung, deren "Volumen" zum Brennraumvolumen zählt. Bei 1mm Dichtungsdicke sind das etwa 8cm³ (==> 11:1 bzw. 10,2:1)

Wie schon von meinen Vorgängern geschrieben, fehlt in deiner Annahme so einiges. Verdichtung muss man ermitteln mit: Kopfdichtung, Kolben fährt in der Regel nicht bis OT, Aussparungen im Kolben (z.B. Ventiltaschen), Vor- oder Rückstand der Ventile. Wenn man es genau haben will, muss man bei Kolben in OT und aufgebautem Kopf den Brennraum auslitern. 

PS: Wenn du sowie so neue Köpfe kaufst würde ich Alu-Köpfe nehmen. Die sind in der Regel leistungsfreudiger gebaut, kühlen besser, neigen damit weniger zum Klopfen (Klingeln) und bringen weniger Vorderachslast (Gewichtseinsparung). Hatte ich vor Jahren bei der 68er BB auch so gemacht und habe es nicht bereut.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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