06.12.2024, 16:15
Ich übertreibe keineswegs, ich weiß, wovon ich rede.
Gruß
Edgar
Gruß
Edgar
Corvette Reparatur Schleswig Holstein und Hamburg
|
13.12.2024, 19:22
Ich hatte mit meiner C7 noch nie Propleme alles Serie und so bleibt es auch kein Getriebe gespült noch AFM abgeschaltet !
Regelmäßig einmal im Jahr zu Inspektion (ca. alle 6000 km ) und gut ist.
14.12.2024, 11:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2024, 11:39 von Gelber Bengel.)
Dann wünsche ich Dir, dass das so bleibt.
Ich kenne aus meinem Kundenkreis leider jemanden, dem hat's vor kurzem erst völlig aus dem Off trotz penibler Wartung und Ausschalten des AFM Gedöns durch Vermeidung des ECO Modus Teile des Ventiltriebs zerhauen. Leider kein Einzelfall. Bei der anschließenden Reparatur wurde der ganze AFM Mist jetzt auf Anraten aller Fachleute hier im Forum komplett entfernt. Ich selbst habe ihn bei Molle auf seinen eindringlichen Rat hin rausprogrammieren lassen. Und die empfohlene Spülung des Getriebes und der damit verbundene Ölwechsel ist bewiesenermaßen auch kein Hirngespinst zur Umsatzgenerierung. Auch den habe ich machen lassen mit dem Ergebnis eines merklich besseren Schaltverhaltens.
15.12.2024, 18:43
Zitat:Ich hatte mit meiner C7 noch nie Propleme alles Serie und so bleibt es... Kann ich bestätigen. Fahre meine C7 GS Aut. als Daily Driver. Und wenn ich Daily Driver schreibe, dann meine ich Daily Driver: Jeden Tag, überall hin, bei jedem (!) Wetter, in ganz Europa. Davor dasselbe auf C5 Aut. MY2002, insg. 150.000 km in 11 Jahren selbst und ständig. Habe die C7 GS in 07/2019 als Neuwagen in Hamburg gekauft, aktuell sind 120.000 km runter. Winterbereifung Pirelli Sottozero in Originalgröße auf Schmidt Drago. Nur zwei Reklamationen: 1 x fiel der der Blinker Außenspiegel Beifahrerseite aus, 1 x fiel die Heckscheibenheizung aus, Reparaturen unproblematisch. Ansonsten läuft sie wie ein Uhrwerk und wird nicht geschont. Sicher einer der - in der Summe aller Eigenschaften - besten Granturismo-Sportwagen aller Zeiten. Arbeite seit bald 25 Jahren im Automobilbereich und bin schon "alles" gefahren, vor allem Sportwagen. Kenne hunderte Besitzer von Sportwagen deutschlandweit persönlich und denke, dass ich das beurteilen kann. Inspektionen nach Vorgabe Serviceheft bei - und nun zum Thema - APW Lehmann Automobile in Hamburg. Bisher offizieller Partner in Hamburg für Vertrieb und Service für Corvette. Keine Ahnung, wie es seit der Übernahme durch Hedin weiter geht, fühlte mich dort aber schon immer gut und fair aufgehoben.
I8A 4RE
15.12.2024, 19:55
(14.12.2024, 11:30)Gelber Bengel schrieb: Dann wünsche ich Dir, dass das so bleibt. Dann oute ich mich mal, bevor ich tatsächlich noch vom Freund zum Kunden werde. Genauso ist es, mein Dank gilt insoweit Molle, Heinz und ASAP, die allesamt daran gearbeitet haben, den Motor im Rahmen dieses unerwarteten Schadens standfest zu machen. Jetzt läuft sie wieder. Ich kann nur dazu raten, den AFM-Mist lahm zu legen und andere Hydros zu verbauen. Gruß Edgar
16.12.2024, 01:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2024, 02:04 von Gelber Bengel.)
Na ja. Neben unserem freundschaftlichen Kontakt sind wir doch häufiger auch mal geschäftlich miteinander verbunden. Natürlich rede oder schreibe ich nie namentlich über irgendwelche persönlichen Angelegenheiten meines Umkreises.
Mir war bekannt, dass das Dilemma AFM immer latent vorhanden ist. Dass es jetzt gerade Dich erwischen musste, der bei Service und Pflege immer aktuell ist, hat mich bestätigt, dass dieses System unberechenbar ist. Die mir bekannten Schadenfälle kamen bemerkbar alle aus dem Nichts. Zitate: CCRP "Jeder zweite Lt1 den GM zu uns schickt zum Revidieren hatte Nockenwellenschaden wegen defekter AFM Lifter." "ist schleichend, geht recht lange und irgendwann rastet der Sperrstift nicht mehr richtig ein und dann fällt der Zylinder aus. Natürlich wenn jemand selten Ölwechsel macht wie bei Escalades oder Pick-ups so üblich so und billiges Baumarkt Öl fährt verkokt das noch schneller. Entweder fallen Zylinder aus oder es bricht überhaupt die Stösselrolle was dann die Nockenwelle mitnimmt." Werner Moll "Ich verkaufe gar keine C7 mehr ohne es auszuprogrammieren."
16.12.2024, 10:09
Aber scheinbar bringt auch das Rausprogrammieren keine 100%te Sicherheit, oder?
16.12.2024, 10:18
(16.12.2024, 01:08)Gelber Bengel schrieb: Mir war bekannt, dass das Dilemma AFM immer latent vorhanden ist. Dass es jetzt gerade Dich erwischen musste, der bei Service und Pflege immer aktuell ist, hat mich bestätigt, dass dieses System unberechenbar ist. Die mir bekannten Schadenfälle kamen bemerkbar alle aus dem Nichts. Ich dachte auch, ich wäre außen vor bei dem Problem, Service und Wartung vorbildlich und den ECO-Modus immer gleich ausgeschaltet, aber .... Pustekuchen. 2024 war jetzt kein Schnäppchen bei unseren Autos. Gruß Edgar |