ich bin der Wolfgang aus Coesfeld und habe mir vor 2 Wochen meine Traum verwirklicht !
Ich habe eine C3 Crossfire 82 erworben, von einem älteren Herrn (83) aus Mönchengladbach der sie 22 Jahre gefahren hat !
Die Überführung hat ohne Probleme geklappt, letztes Wochenende bei schönes Wetter noch ein Runde gefahren ohne Probleme.
Gestern war ich beim Tüv, weil ich sie nochmal checken lassen wollte Zustand etc.. bin dann 3 mal liegen geblieben war wohl zu kalt lach
Mir war nicht bewußt das man sie bei den Temperaturen wohl erst warm laufen lassen sollte !
Der Tüv war zufrieden bis halt auf die üblichen Sachen (Öl feucht) Servolenkung Schläuche checken !
Die C3 hat ca. 114000 Meilen gelaufen und hat 1989 einen neuen Motor bei ein Opel GM Werkstatt in Ochtrup bekommen
Das Getriebe ist vor ca. 4 Jahren erneuert worden !
Ich denke ich werde dann zeitnah einen Service durchführen lassen !
Was mir heute aufgefallen ist das ein Stecker nicht verbunden ist ! Bild ist angehängt ist das richtig so wofür ist der ?
14.12.2024, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2024, 15:12 von Gelber Bengel.)
Unwissend seiner Funktion sieht man, dass der normalerweise wohl in die Buchse darüber gehört. Dass der stark verschmutzt ist, deutet daraufhin, dass er schon länger raus ist oder in der Buchse verschmutzt wird, was nicht sein sollte. Ich würde ihn mal durchmessen und sauber machen. Vielleicht hängt er mit Deinen 3 unfreiwilligen Stopps zusammen?!
Die 82er Crossfire Injection must du nicht warmlaufen lassen, genau das ist ja der Vorteil von diesem System im Vergleich zur Vergaser-Version. Sie springt auch - bei jedem Wetter - egal ob der Motor warm, heiß oder kalt ist sofort an.... wenn, ja wenn alles richtig eingestellt ist und funktioniert. Das System ist nicht nur für Hobby-Schrauber sondern auch für viele Profis eine Herausforderung.
Falls du auch gerne schraubst kann ich dir das Shop Manual wärmstens als Winterlektüre empfehlen, falls nicht - Augen auf bei der Auswahl deiner Werkstatt.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Schätzchen und allzeit gute Fahrt.
Moin,
Coesfeld? Das ist ja fast nebenan - ich C4er aus Velen Ramsdorf :-). Der Stecker sieht so aus, als wenn er nicht absichtlich von seinem Gegenstück getrennt wäre, da er ja offensichtlich nicht isoliert wurde. Ich würde aber vermuten, dass er für etwas gedacht ist, das nicht mit der Motorsteuerung zu tun hat. Sonst wäre es wohl schon vorher aufgefallen.
Die Empfehlung von Gelber Bengel, zu messen, ob da etwas ankommt, ist sicherlich sinnvoll. Wenn etwas ankommt, würde ich als Nächstes die Sicherungen ziehen, um zu sehen, welche Systeme damit zu tun haben.
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
der Stecker gehört zu dem darüber befindlichen Hood Louver Control Relay, das bei Vollgas die ganz vorne innen
an der Motorhaube angebrachte Klappe (Hood Louver) öffnet, um zusätzliche kühlere Frischluft in den Luftfilterkasten zu führen.
Ich würde den Stecker mal putzen und dann wieder oben reinstecken und gut iss.
Hallo Gerd, immer wieder schön von dir zu hören (äh zu lesen)... deine Tipps sind wie so oft sehr hilfreich. Hoffe du vermisst deine C3 nicht allzusehr.
bin jetzt schon froh hier zu sein, danke an Gerd für die Info das werde ich tun !
Auch an alle anderen danke fürs Feedback und die Willkommens Grüße !
Morgen werde ich hier in Coesfeld zur Motorschmiede fahren und einen Termin machen, die Kollegen sind total gut drauf und haben öfter US Fahrzeuge zur
Reparatur V8 etc.. !
Die sollen sich mal den Kühler Servo (leckt leicht) und die Simmerringe Motor und Getriebe ansehen damit ich im November 2026 durch den Tüv komme !!
Halte euch auf dem laufenden !
Beste Grüße
Wolfgang