• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C8Z06
#31
(12.12.2024, 15:12)flugobst schrieb: Und nun? Hat hier irgend jemand eine Corvette, weil sie im jeweiligen Jahr am meisten verkauft wurde? Nö - man kauft,  was einem selbst gefällt. End of Story.

Ist das wirklich End of Story?!

Also ich fand die C6 Z06 schon schön, aber in Verbindung mit dem Interieur wars für mich dann auch wieder nur ganz OK.
Das die Bremse nix taugte machte das nicht unbedingt besser, trotzdem hab ich mir dann zwei gekauft und eine ZR1 obendrauf und das alles nur, weil die Autos brutal gingen, aber auch weil es Preislich auch nix besseres gab!

Bei der C7 Z06 wars schon ganz anders.
Die finde ich heut noch brutal schön, innen immer noch modern genug, gehen tun sie ja auch gut und selbst der Preis ist noch angemessen, hier passte das Paket aus meiner Sicht am besten (Kühlung hin oder her).

Die C8 gefällt mir am wenigstens von den Dreien, würde sie aber Performen hätte ich sie mir längst gekauft, aber die Kombination aus Aussehen, Preis und mangelnder Performance macht sie Uninteressant!

Und ich wurde mittlerweile sehr oft dazu befragt und angerufen, gerade aus meinem Kundenkreis (ja ist sehr Track Lastig) denken viele so.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#32
Gerade was du beschreibst ist ja das "End of Story" Zwink Du beschreibst, was DIR an welchem Auto gefiel und warum DU Dich dafür entschieden hast. Warum auch nicht, ist eben Geschmackssache. Deine Kunden tendieren ja auch klar in eine bestimmte Richtung - ist eben euer Geschmack.

Daraus lässt sich aber im Umkehrschluss nicht ableiten, dass der Geschmack der anderen "verkehrt" wäre oder die C8 für GM kein Erfolg und was man manchmal an Kuriositäten hier liest.

Das "End of Story" ist eben: Jeder hat seinen persönlichen Geschmack und kauft, was ihm gefällt. Dass das wiederum für alle anderen egal ist, weiß man ja eigentlich. Fast alle verzichten daher darauf, seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen anderen ungefragt aufzudrängen. Fast...

Dass die C8 mehrheitlich den Geschmack der Leute zeigt zeigt sich an den Verkaufszahlen. Dass das für den einzelnen unerheblich ist, ist trivial. Wir kaufen unsere Autos (oder modifizieren gar) nach eigenem Geschmack - gehen aber nicht soweit, das als Maßstab für andere zu nutzen. Also wieder: Fast alle... ;-)

Daher: jeder soll fahren, was ihn glücklich macht. Und bitte diejenigen nicht nerven, die andere Geschmäcker haben.
  Zitieren
#33
(12.12.2024, 14:37)Tim11 schrieb: Wenn man nach den Modelljahren geht, kommt die C7 in 2014, 2015, 2016 auf 112.179 Stück. Die C8 in 2020, 2021 und 2022 "nur" auf 72.415 Stück. Auch mit 4 Modelljahren liegt die C7 noch vorne mit 152.868 vs. 126.200 C8.

Wie waren denn die Märkte bei den jeweiligen Modellen?
Die C8 hat sich in Australien/NZ ja fast so gut verkauft wie in ganz Europa, obwohl sie RHD sind, genauso wie Japan. Gibts die C8 als solche überhaupt?

Meine Frage zielt darauf ab: Wenn z.B. die C6 nur offiziell in den USA, Kanada, Europa und bei den Tuskenräubern verkauft wurd, die C7 und C8 aber noch zusätzlich in Südamerika und gesamt Asien würde es die Einflüsse der jeweiligen Märkte zeigen.
  Zitieren
#34
Ich finde die Diskussion schon ziemlich schräg.

Bei den Produktionszahlen der C8 ist immer der Produktionsausfall wg. Corona zu beachten. Und Streiks gab's glaube ich auch noch.

Interessant finde ich vor allem auch die Zahlen für Europa. Da wurden bei der C8 bis 2024 mit 3.960 Fahrzeugen schon mehr importiert als für die C7 in insgesamt 6 Produktionsjahren (3.876). Und dabei ist zu beachten, dass der Import für die C8 erst ab 2022 losging.

Schaut man auf den Fahrzeugbestand vom 01.01.2024 dann sind in Deutschland aktuell 882 C7 mit LT1 zugelassen (einschl. GS) und von der C8 mit LT2 bereits 1.060 Fahrzeuge. Das spricht dann eher für die Beliebtheit der C8.

Ich denke auch, dass die C8 für GM viele neue Kunden gewonnen hat. Und mir persönlich gefällt meine C7 trotzdem besser. Aber warum das eine gegen das andere werten?

Gruß
Stefan
  Zitieren
#35
Herrje, hätte ich mal besser nicht nach Zahlen gefragt  Feixen Mich hat es aber einfach mal interessiert im Vergleich und zwar völlig ohne Hintergedanken, Beurteilung oder sonst was, welches Modell toller, erfolgreicher, schöner, oder was weiß ich, ist. Bitte nicht überbewerten  Augenrollen

Zahlen zur C8Z06 hat immer noch keiner, oder? Würde mich auch einfach mal aus persönlicher Neugier interessieren.
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#36
(12.12.2024, 16:19)Traumtänzer schrieb:
(12.12.2024, 14:37)Tim11 schrieb: Wenn man nach den Modelljahren geht, kommt die C7 in 2014, 2015, 2016 auf 112.179 Stück. Die C8 in 2020, 2021 und 2022 "nur" auf 72.415 Stück. Auch mit 4 Modelljahren liegt die C7 noch vorne mit 152.868 vs. 126.200 C8.

Meine Frage zielt darauf ab: Wenn z.B. die C6 nur offiziell in den USA, Kanada, Europa und bei den Tuskenräubern verkauft wurd, die C7 und C8 aber noch zusätzlich in Südamerika und gesamt Asien würde es die Einflüsse der jeweiligen Märkte zeigen.

In der Tat wären die Zahlen auch interessant, aber ich habe bisher keine vernünftigen Datensätze gefunden, sodass man das mal darstellen könnte.
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#37
C8 Z06 in 2023:
1.430 Coupes, 1.151 Cabrios - 2.581 total
https://www.corvetteblogger.com/2024/01/...tatistics/
https://www.corvetteblogger.com/docs/202...nStats.pdf

C8 Z06 in 2024:
5.327 Coupes, 5.248 Cabrios - 10.575 total
https://www.corvetteblogger.com/2024/10/...tatistics/
https://www.corvettemuseum.org/wp-conten...-Stats.pdf

Edit:
Das es um die DE/EU Zahlen geht habe Ich überlesen..
  Zitieren
#38
Ich bezog mich auf meine Frage zu Aberverkaufszahlen in DE, nicht Produktionszahlen gesamt. Hatte ich weiter vorne gefragt.
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#39
EU Modelle Z06 in 2023
44 Fahrzeuge (22 Coupes und 20 Cabrios)
EU Modelle Z06 in 2024
311 Fahrzeuge (166 Coupes und 145 Cabrios)

Ich liste das so nüchtern auf damit das wesentliche draus hervor geht, die Anzahl ist aber doch sehr gering gerade im Vergleich zu den USA. Der Preis wird da sicher seinen Anteil dran haben, da man für die Preise bei uns italienische/Zuffenhausener Modelle bekommt die ähnlich Potent sind..
  Zitieren
#40
Für Deutschland wird für die C8 Z06 mit Stand 01.01.2024 noch kein Bestand gezeigt. Die wenigen Zulassungen werden sich wohl unter "Sonstige" finden.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsdaten C8Z06 Biggi1954 216 91.013 31.10.2023, 23:09
Letzter Beitrag: flugobst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de