längere Standzeit
Hallo,

ich hätte ein kurzes Anliegen bezüglich meiner C4, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. 

Sie stand jetzt ungefähr 1,5 Jahre, bedingt durch private Umstände, in der Garage und wurde nicht bewegt. Als ich letzte Woche nun endlich wieder Zeit gefunden habe um mich um sie zu kümmern, wollte der Motor nicht mehr anspringen. Ich hatte bereits vor 3 Monaten eine neue Batterie gekauft, welche ich aber nicht eingebaut hatte und einfach nur rumgestanden ist. Als ich die neue Batterie dann eingebaut habe, kam gar kein Lebenszeichen. Keine Elektrik die funktioniert, keine Geräusche, nichts...
Kann einer von euch mir da vielleicht weiterhelfen? Ist es möglich, dass während der Standzeit irgendetwas passiert ist? (Stand in einer Garage, wind- und wettergeschützt und trocken)
Dass ich die Batterie richtig angeschlossen habe, davon gehe ich schwer aus. 

Muss ich sonst noch etwas nach 1,5 Jahren Standzeit beachten oder kann ich sie einfach starten? Flüssigkeiten tauschen? 

Falls jemand noch eine gute Empfehlung für ein Batterieerhaltungsgerät und ein Ladegerät hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
fabi1811
Hallo Fabi1811,
schau mal beim grossen A....Fluss nach "CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V"
Ist ein Lade- und Erhaltungsgerät. Kann ich empfehlen.
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

Guten Morgen Fabi,
neue Batterien sind nicht voll sondern nur vorgeladen. Je nachdem wo Du sie gekauft hast kann es sein, dass sie die 3 Monate Standzeit nicht gut überstanden hat ohne Ladung. Insofern ist der Hinweis auf das CTEK des Vorposters sinnvoll. Ich habe auch zwei davon und hänge Fahrzeuge, die länger stehen einfach an das CTEK. Das wird Deiner Batterie wieder Leben einhauchen. 
Allerdings kannst Du natürlich vorher erst einmal in einer Werkstatt mal prüfen lassen, ob die Batterie nur leer ist. Wenn dem nicht so ist, hast Du ein Problem mit dem Auto.

Grüße 
HGW
Meine C4 stand 4 Jahre bevor ich sie übernommen habe. Ich habe einfach eine neue Batterie eingebaut, gestartet und bin aus der Garage auf den Hänger gefahren und vom Hänger in die Werkstätte. Das war völlig problemlos. Sie sprang an wie einen Tag zuvor abgestellt. Gefahren bin ich mit den alten Flüssigkeiten nicht. Insofern mach Dir keinen Kopf wegen 1,5 Jahren. Nach der Standzeit einfach Öl wechseln und Bremsflüssigkeit kontrollieren, bzw. auch schauen ob sich die Reifen vom Standplatten erholen. Etwaige Leckagen können beim Fahrzeugalter natürlich auch entstehen, aber das ist immer individuell.

LG, Christian
Hallo Fabi1811,
hier ist bestimmt die Batterie leer, hast du es schon mit Überbrücken versucht?
Falls Du ein Messgerät hast um die Batteriespannung zu messen, bei 12,68 Volt ist die Batterie voll. Bei 12,24 ist sie nur noch halb voll und bei 11,89 gilt sie als leer.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Danke für eure Antworten.

@Pfälzer73, @HGW: Werde ich micr auf jeden Fall zulegen. Lohnt sich das CTEK MXS 5.0 mit dem „Test“ Feature oder reicht auch das normale?

Ich werde dann mal die Batterie laden, nochmal einbauen und hoffen dass sie anspringt.

@manne1234: Ne, da habe ich im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht. Oh man…
Danke für eure Antworten.

@Pfälzer73, @HGW: Werde ich micr auf jeden Fall zulegen. Lohnt sich das CTEK MXS 5.0 mit dem „Test“ Feature oder reicht auch das normale?

Ich werde dann mal die Batterie laden, nochmal einbauen und hoffen dass sie anspringt.

@manne1234: Ne, da habe ich im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht. Oh man…

Ich habe diese Type. Bin sehr zufrieden.
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.847 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben ChrisB82 131 61.573 22.06.2023, 07:12
Letzter Beitrag: ChrisB82
  C4 LT 1 nach langer Standzeit wiederbeleben Duke2000 44 26.215 06.06.2021, 14:18
Letzter Beitrag: Duke2000
  Probleme nach langer Standzeit Allen 4 3.607 25.02.2020, 11:28
Letzter Beitrag: Legend32
  Lt1 BJ 1992 will nicht laufen nach 6-8 jähriger Standzeit. Chris45 14 8.917 15.06.2018, 22:08
Letzter Beitrag: Gatorback

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum