• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bargeld in den USA
Angeben musst du den Empfänger nicht zwingend, du kannst ja bei der Einreise noch nicht wissen was und ob du am Ende was kaufst... Einfach sagen du suchst nen Auto.
Guten Morgen in die Runde,

ich wollte an der Stelle nochmal ein update geben, wie es mir so ergangen ist dumdidum 

Es stand ja sowohl die Frage im Raum, wie ich die Bezahlung abwickle und auch den Versand organisiere. Ich hatt dazu Kontakt mit Axel von extreme-corvette aufgenommen und muss sagen, dass ich dort sehr gut und zuvorkommend bearten wurde. Danke Axel an Dich an dieser Stelle! Glücklicherweise konnten ich die Bargeld-Frage über Freunde von mir in den USA klären, die ich ohnehin besuchen wollte. Die Versand und Zoll Abwicklung habe ich dann über Axel gemacht, was mit verblüffend wenig Aufwand verbunden war und absolut reibungslos verlaufen ist. Ich hatte für das Bike eine Kiste gebaut und die dann mit dem gemieteten Dodge RAM 1500 beim shipping Agent abgeladen.

Überhaupt war die Reise durch den Osten der USA im Dodge eine lohnende Investition ... die Kiste hatte ich noch mit weiteren Teilen von einem Swap Meet gefüllt, alleine das hätte sich gelohnt.

Hier in D ist das neue Spielzeug natürlich gleich in Betrieb genommen worden Yeeah! 

Wie immer war das Forum hier ne sehr hilfreiche Informationsquelle! Weiter so!
Die "Motor-Kultur" in den USA ist halt doch anders Yeeah! -- man Stelle sich mal so ne Strecke mal in ner deutschen Kleinstadt vor:

Gratuliere!
Eine XR750!
Ich würde mal stark annehmen, dass man für so ein bike tatsächlich in die USA muss.
Fantastisch! Ein Traum!
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
Danke Ralf -- ja tatsächlich muss man für so ein seltenes Stück in dem Zustand Glück haben und die richtigen Leute kennen. Dann ist auch der Preis fair - es zählt eben nicht immer nur die Dicke der Brieftasche. Der Motor wurde Mitte der 90er für den Sohn eines ehemaligen Rennfahrers kompromisslos aufgebaut (mit Röntgenprüfung der Gehäuse und so was), der es sich dann anders überlegt hat. Dann stand das Teil lange im Wohnzimmer, nie befüllt oder gestartet. -- Soweit die Story zum Bike. Aber gerade in den USA ist die Wahrheit gerne mal flexibel, wenns ums verkaufen geht. Erst als ich in Deutschland alle Deckel geöffnet hatt und alles überprüft hatte, war klar, dass der Motor im Neuzustand war. Auch die Sorgfalt mit dem alles aufgebaut wurde (Sicherungsdraht. Montagefett etc.) sah vielversprechend aus.

Als der Motor dann bei der dritten Umdrehung angesprungen ist und umittelbar einen sauberen Leerlauf hatte, war im klar, dass ich alles richtig gemacht habe. Sind auch viele Ersatzteile dabei, wie die originale Magnetzündung oder die Auspuffanlage für die 1Mile Dirt Track Bahnen.

Grüße, Ralf
Und dann auch noch die 72er.... besser geht´s nicht!  Prost!
Da bist Du ganz vorne mit dabei!

Besten Gruß,
Ralf
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
Wenn die Diskussion über das Mopped hier weiter geht, muss ich den Beitrag ins OT verschieben - was ich wegen des Bargeldthemas ungern machen möchte.

Ihr könnt gerne selbst im OT einen Thread über das Motorrad aufmachen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Da hatte wohl die Begeisterung zum Off-Topic Thema gewonnen :-)

Also nochmal zum Thema selbst:
Das Bargeld hätte ich auch bei Axel bekommen, aber dazu war die Distanz zu groß -- Florida-Pennsylvania ist keine Kurzstrecke. Bezgl. Kaufvertrag oder Exportdeklaration hat die Zahlungsweise niemanden interessiert und es wurde auch weder von der amerikanischen noch deutschen Behörden Nachweise angefragt. Ein Kauf mit Bargeld steht also keinem Export/Import entgegen.
Die Überweisung habe ich mit wise gemacht, kostet etwa 0,45% Gebühren und hat den Vorteil, dass man den Wechselkurs 48h "blockt", d.h. wenn es gerade einen guten Kurs gibt, started man die Überweisung, aber zahlt noch nicht ... wenn dann innerhalb der nächsten 48h der Kurs signifikant besser wird, kann man die Überweisung abbrechen und eine Neue starten.

Überhaupt würde ich schätzen, dass sich eine Reise an die Ostküste sich für Gebrauchtteile ziemlich sicher lohnt. Bei grob 400€ pro Kubikmeter von Hafen zu Hafen (inkl. Zollabfertigung) und 400€ Flugpreis Frankfurt/New York sind die Transport und Reisekosten schnell wieder drin. Und so ein Besuch auf nem Swap Meet ist absolut herrlich -- gerade wenn man weiß, was man sucht.

Grüße
Ralf
Hallo

ich habe mir vor 4 Jahren einen Ford drüben gekauft. Das Geld habe ich einem Bekannten mit Wise auf sein Konto überwiesen, der hat es mit mir zusammen von der Bank abgeholt ( 2 Tage vorwarnzeit).. Bei Wise sind die Gebühren winzig und der Urechungskurs besser als bei jeder Bank.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bestellung aus den USA PeterGS 9 751 30.10.2024, 00:13
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Import USA keineAhnung 29 15.577 24.11.2023, 16:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Problem mit UPS / Paket aus USA Chevyvette90 17 13.103 14.09.2021, 11:23
Letzter Beitrag: Tim11
  Kfz Versicherungen für USA und Kanada Seapilot 9 6.303 09.04.2021, 15:26
Letzter Beitrag: Hermann
  Diffusor aus USA bestellen? Lambogeri 9 6.159 15.03.2021, 00:39
Letzter Beitrag: galaxy7