C4 1992 LT1 startet nicht
#1
Hallo alle zusammen :)

Das Thema gab es schon sehr oft, aber ich verzweifle langsam wirklich. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu helfen könnte!


Fehlerbild ist wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=GCpv5lq3Yvs

Wenn ich den Schlüssel drehe, leuchtet nur die BRAKE Leuchte auf (Park nicht). Es gibt keinen Crank vom Anlasser, kein gar nichts. Während des Schlüssel-auf-Zündung-haltens geht die Lüftung aus, was ich irgendwie eigenartig finde.

Normalerweise trat dieses Fehlerbild nur auf, wenn ich den Wagen eine Weile warm gefahren hatte und kurz darauf wieder starten wollte. Nach einer Abkühlperiode startete er wieder regulär. Mittlerweile passiert es auch, wenn er ein, zwei Tage in der Garage steht. :(

Ich habe vor zwei Tagen eine neue Batterie eingebaut, da ich die veraltete Batterie im Verdacht hatte. Das HUD las nach dem Neueinbau eine Spannung von 15,7 Volt aus und das Schätzchen sprang sofort an. Heute setzte ich mich rein und das HUD zeigte nur noch 11,8 Volt an - fand ich sehr eigenartig. Ebenfalls eigenartig fand ich, dass am Minuspol eine Vielzahnschraube verbaut war (Bild im Anhang). Ich glaube aber nicht, dass das damit zusammenhängen kann?

Der Anlasser ist neu - es ist bereits der zweite neue Anlasser, der verbaut wurde. Das Starter-Relais wurde ebenfalls ausgetauscht. Hier sehe ich den Fehler also nicht.

Meine Gedanken gehen in folgende Richtung: Fehlerhafter bzw. beschädigter Kabelstrang irgendwo von der Batterie aus (der zu einem starken Drain führt?). Oder aber das Zündschloss muss ausgetauscht und/oder tiefengereinigt werden (ggf. Widerstandsauslesen verschmutzt?). 

Das VATS scheint vielen Probleme zu machen, aber ich finde keinen VATS Bypass, den man einfach in Deutschland kaufen kann, nur Shops in Amerika und auf eBay (die ebenfalls nur nach Amerika liefern). Kennt hier jemand einen Shop, bei dem ich einen VATS Bypass kaufen kann? Schlüsselcode habe ich.

Ich lese zu dem Thema auf corvetteforum.com sehr sehr viele Beiträge, aber hier scheint die Lösung immer eine andere zu sein - mal sind es die Einspritzdüsen, mal ist es der Anlasser, mal ist es die Lichtmaschine, mal das Relais, mal der Kontakt vom Schaltknauf, mal das ECM.

Die Corvette hat viel gelaufen (170.000km) und wurde vom Vorbesitzer stark vernachlässigt. Ich würde das Schätzchen gerne wieder auf Vordermann bringen, aber weiß nicht, wo ich bei diesem Thema anfangen soll.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Viele Grüße aus Bielefeld

Jens


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#2
Hallo Jens,

zum VATS System Bypass gibt es dieses YouTube Video.
Der Youtuber ist das Forumsmitglied "lasertus".
https://www.youtube.com/watch?v=nsVRJlkzkYU

Leider kann ich Dir nicht mit mehr Infos helfen.

Ich hoffe Du kannst mit dem Video, trotz dass die C4 ein älteres BJ mit L98 ist, etwas anfangen.
Vielleicht war das VATS System gleich oder ähnlich.

Gruß
Harald
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#3
Hallo Jens
Würdest du mal die Minus Vielzahnschraube abschrauben und uns den Anschluss dahinter zeigen?
Das sieht für mich nicht nach vernünftigem Kontakt aus...
Ist das richtig fest?

Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#4
Eigentlich gehört diese Schraube da rein:


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[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#5
Guten Morgen zusammen,

@Gerhard: die Vielzahnschraube ist tatsächlich etwas kürzer als die Mutter am Pluspol. Nach nicht viel Drehen war sie schon fest. Ich habe gerade kein Bild zur Hand, kann aber, sobald ich dazu komme, eins machen. Fest sitzt sie. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir just zwei neue 3/8" Schrauben für die Batterie kaufe, einfach um dort neue (und einheitliche) installiert zu haben.

@Harald: Vielen lieben Dank! Das schau ich mir mal an.

Beste Grüße

Jens
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#6
Um mal einfach und ganz vorne alles abzuklopfen, bevor man wieder zu kompliziert denkt. Schon Füllstand der Bremsföüssigkeit geprüft und auch die Sicherungen? Fehlercodes ausgelesen?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#7
Hallo Axel
Das hatte ich vor Jahren auch mal geschrieben, da wurde ich fast geteert und gefedert
.....von wegen das kann nicht sein usw.
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#8
Mit der neuen Batterie war doch zunächst alles schick, oder?
Batterie raus -> neu laden -> Plus- und Minuskabel am Anlasser Kontakte reinigen -> Plus- und Minuskabel zur Batterie Kontakte reinigen und mit geeigneter Schraube wieder befestigen.
Falls nach zwei Tagen die Batterie wieder platt ist, den Leerlaufstrom prüfen.

Das wäre jetzt meine Vorgehensweise.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#9
Hallo Jens
Die Schrauben bekommst du hier:
Raimund
oder bei den anderen hier gelisteten Händlern auf der Portalseite.
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#10
Hallo zusammen,

kleines Update: Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!  Feixen Ich habe soeben zwei neue Batteriepolschrauben bestellt (und einen Trennschalter für den Winter). Als ich heute früh die Vielzahnschraube noch einmal extra fest angezogen habe, sprang der Wagen wieder an (bei laufendem Motor wieder 15,7 Volt im Display) - ist also durchaus möglich, dass dieser eine Kontakt schon den Fehler verursacht hat. Werde es weiter beobachten!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Jens
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