Wasserpfütze unter dem Wagen
#1
Seit meinem TÜV Besuch vorletzte Woche, bei dem der Wagen länger laufen musste (Wassertemperatur ca. 98° ) bemerkten wir nach dem Anheben des Wagens Wassertropfen, die wohl aus dem Bereich Stehwand Höhe mittig, im Bereich zwischen Ausgleichbehälter und Motorblock auf den Auspuff tropften, was dadurch auch hörbar ist.
Beim TÜV konnten wir auch nach intensiver Suche die Austrittsstelle nicht lokalisieren. Das Wasser ist zweifelsfrei Kondenswasser. Heizung und Klima waren aus.
Die Wassermenge auf dem Garagenboden hat nach einer Stunde eine Größe von ca. 10x20cm, also nicht gerade klein. Im Betrieb sind alle Temperaturen perfekt, ansolut nichts auffällig.
Mich würde die genaue Ursache interessieren, da ich das vorher in der Saison nicht beobachten konnte, auch wenn technisch wohl unbedenklich.  Aussentemperaturen waren im Bereich von 16° - 20°, also auch nicht wirklich kalt. Das Kondenswasser wurde bereits einmal erwähnt, aber ohne genaue Ursache.
  Zitieren
#2
Ich tippe dennoch auf die Klimaanlage.
Sicher dass die aus ist oder gibt es einen Modus wo die doch mitläuft?
Zum Beispiel bei beschlagener Windschutzscheibe der Defroster Modus….
Was sagt das Handbuch?
Grüße
Thomas


  Zitieren
#3
Es ist die Klimaanlage, bei mir funktioniert das auch. Nach einer schönen Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage im Sommer wird mir klar, dass ich sie normalerweise absichtlich ausschalte – kein Ton
  Zitieren
#4
Hatte ich mal am R129. Der Verdampfer der Klimaanlage vereiste während des Betriebs und taute mit großen Mengen Kondenswasser nach dem Abstellen langsam wieder ab. Bei mir lag es an einem defekten Temperatursensor, der die Anlage stärker und länger laufen ließ als nötig. Kläre mal ab, ob man per Diagnose die einzelnen Fühler ansteuern kann und die ermittelten Werte plausibel sind. Beim Daimler ging das sogar am Bedienteil der Anlage.
PS: Kontrolliere auch mal, ob die Magnetkupplung am Klimakompressor korrekt anzieht und trennt. Wenn die nicht trennt, könntest Du ähnliche Symptome haben. Klimaservice wurde wahrscheinlich regelmäßig gemacht?
  Zitieren
#5
Danke für Eure Antworten, es kommt wohl vom Verdampfer und die Klimaanlage kann wohl auch manchmal trotz A/C Off mitlaufen, je nach Einstellung. Was ich aber da verstellt habe weiß ich nicht, nie darauf geachtet da wir nur bei schönem Wetter offen gefahren sind. Fehlermeldungen hatte der Wagen keine. Mich hat nur gewundert, dass es vorher nicht aufgetreten ist, aber ich kann auch nicht ausschliessen, daß es mir nicht aufgefallen ist, weil ja fast kein Fleck beim Trocknen zurückbleibt.
  Zitieren
#6
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=106863&highlight=klimaanlage
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

danke für den sehr hilfreichen und gut erklärenden Link👍👍👍

Grüße Micha
  Zitieren
#8
Ich ging nach Deiner Wahrnehmung und Schilderung davon aus, dass die Kondenswasser Menge übernormal groß wäre, deshalb mein Hinweis auf die Vereisung. Dann hast Du auch flux mal 1 Liter Wasser und mehr unterm Auto. Also alles fein.
  Zitieren
#9
Da die Kondesation plötzlich aufgetreten ist habe ich nach den tollen Hinweisen hier und im US Forum eine andere Lüftungsposition ausprobiert, Taste oben links Luftstrom Oberkörper/Köpfchen Fahrer. Dies war wohl auch die Position mit der ich die Saison gefahren bin. Hiermit keine Kondensation und Pfütze mehr.
Kurzum, wie beschrieben, läuft die Klimaanlage, auch wenn ausgeschaltet, in einigen Lüftungspositionen trotzdem mit.
  Zitieren
#10
ja, diese Erfahrung hatte ich schon bei früheren US-Cars gesammelt als A/C in deutschen PKW noch "Luxus" war.
In Windschutzscheibenstellung wurde der Klima-Kompressor mit angesteuert. Wie man dann auch im Schaltplan gut sehen
konnte wurde bei der Defrosterstellung die A/C-Request Leitung mit aufgelegt.

Heute funktioniert das natürlich viel komplexer mit Luftgüte- und Temperatursensoren und so'n Heckmeck.
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Navi einblendbar? Stingray77 5 1.257 07.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: C7GrandSport
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 1.043 28.02.2024, 22:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang thocar 156 76.556 31.05.2022, 10:40
Letzter Beitrag: US-Stingray-Fahrer
  Wie ist das mit dem Tanken? BFM 108 49.828 28.02.2022, 16:58
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  Wagen zieht zur Seite nach Felgen-/Reifenwechsel Krise 5 4.117 28.03.2019, 22:30
Letzter Beitrag: Krise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de