Vergaser Rochester Quadrajet
#1
Hallo Zusammen

Vor einiger Zeit hatte ich bereits etwas hier nachgefragt.
Lese immer viel hier im Forum und hat mir sehr weitergeholfen.

Im Moment kämpfe ich mit dem Rochester Quadrajet Vergaser. 
Er läuft eigentlich sauber, bis auf wenn ich die Corvette ausmache, Dampft und spritzt zum teil auch kurz, es ziemlich aus der Klappe raus. Siehe Fotos.

Habe keine Ideen mehr was das sein könnte und ob das überhaupt ein Problem ist?!?
Habe die Benzinleitung mal kurz von dem Ausschalten abgeklemmt um den Druck wegzunehmen, aber keine änderung.
Vergaser sonst überläuft aber nicht. 

Vielen Dank

Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hast Du mal gemessen, wie warm der Vergaser dann ist??? kochendes Benzin wäre meine Vermutung...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
Hi Jan
Versuche es mal mit einem Spacer.
Gruß Carlito
  Zitieren
#4
Ich bin bei Jens, das hört sich für mich nach kochendem Benzin an. Als erstes würde mit einem Pyrometer die Temperatur des Vergasers überprüfen.

Welchen Sprit fährst du denn? Das könnte auch einen Einfluss haben.

Spacer könnte helfen, sollte aber nicht notwendig sein.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Ich hatte bei meinem 79er Camaro ein ähnliches Verhalten. Nicht ganz so viel Qualm.

Hab dann vor dem Block Alles auf Edelbrock umgestellt.
Edelbrock LuFi, 600er Edelbrock Carb und eine Edelbrock Ansaugbrücke.

Das war danach fast wie ein neuer Motor.
Starten kalt oder warm kein Problem, kein Ruckeln, perfekte Gasannahme, 25% weniger Verbrauch und gefühlte 20PS mehr.

Just my 5 Cent!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hallo

Danke für eure Antworten. 
Werden die Temperatur am Vergaser morgen messen. An der Ansaugbrücke habe ich mal 180°C gemessen. Habe 95er Bleifrei drin.
Wie warm sollte der Vergaser denn etwa maximal sein?

Ist denn die Kühlung zu schwach oder wieso könnte das sein? Ist eigentlich alles Original soweit und nichts verändert. 

Sowas wie hier? 1968-1969 Corvette Q-Jet Carburetor Heat Shim (GM Part 3884576) (zip-corvette.com)

Beste Grüsse
  Zitieren
#7
Bist du sicher, dass die 180° in Celsius gemessen sind?

Benzin kocht bei ca.85°C, Ethanol bei 78°C.

Falls die 180°C stimmen, würde ich mal checken, ob die Ansaugbrücke geheizt wird, wenn der Motor bereits aufgewärmt ist, z.B. weil das Heat Riser Valve klemmt.

Von welchem Baujahr reden wir eigentlich? Das Startvorwärmzeugs hat sich über die Jahre geändert....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Evtl. meint Jan eher 180°F...? 180°C wäre ja Backofen...und der Motor bestimmt schon kaputt gegangen... haarsträubend
Dann wären 180°F ja ok ( dann ist vermutlich auch ein 180°F Thermostat verbaut, oder??? ). Wenn die Kühlung das konstant hält, ist es erst einmal kein Kühlungsproblem.

Unter dem Vergaser sollte zumindest eine dickere ( originale ) zum Baujahr und Vergaser passende Dichtung verbaut sein. Den Bereich sieht man auf dem Bild aber nicht.

Beispiel

Ansonsten, wenn sich da nix geändert hat und auf einmal das da ist, kann es z.B. am Zündzeitpunkt liegen, wenn der sich verstellt hat. Funktioniert die ZZP-Verstellung und es wurde ja schon das das Heat Riser Valve genannt.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Hast Du die mechanische oder eine nachgerüstete elektrische Benzinpumpe verbaut?
Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#10
Danke für eure Inputs

Das Heat riser valve habe ich in offener Stellung fixiert bereits um das auszuschliessen.
Thermostat ist momentan keiner verbaut, um auch diesen auszuschliessen.
Zündzeitpunkt liegt bei 10°
es ist eine mechanische Benzinpumpe verbaut.

Das mit dem Spacer am vergaser ist sicher ein guter Input, da ist einfach eine dünne Dichtung dran. 
Ich vermute aber langsam das, das Problem bei der Kühlung vom Motor liegt.
Aber die Schläuche, vorlauf-Rücklauf werden beide warm, 
wie kann man testen ob das Kühlwasser durch den Motor durchgeht? ( eigentlich müsste das ja passen...)



Es ist eine 1969 C3 Corvette Stingray.
Dazu muss ich sagen das ich die Corvette in einem Anfall jugendlichens Übermut und Naivität (ja ich weiss. haarsträubend haarsträubend dumdidum ..) von jemanden gekauft habe wo Sie vor über 30 Jahren auseinander gebaut hat zum restaurieren und es nie geschafft hat. Habe die Corvette also wortwörtlich in Kisten gekauft, nur der Motor war zusammen. Seither bin ich Sie wieder am zusammenbauen. 

Grüsse Jan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quadrajet Vacuumanschlüsse beliebig tauschbar????? oll-doll 5 471 20.11.2024, 15:27
Letzter Beitrag: oll-doll
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.763 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 980 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Vakuum Anschluß am Vergaser Jan Bernhard 15 2.247 29.06.2024, 12:41
Letzter Beitrag: zuendler
Photo Rochester Sekundärstufe tkhein 15 2.499 09.06.2024, 01:02
Letzter Beitrag: Pfälzer73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de