Neuling (wieder!) interessiert an C4
#51
Bezüglich Zulassung und Papiere hab ich natürlich auch geschaut. Bei so vielen Eindrücken hab ich das im Beitrag vorhin schlicht vergessen.  Feixen

Also, die C4 ist mit knappen 24.000 km nach Deutschland gekommen und war seitdem in einer Familienhand. Das heißt offiziell 4 Vorbesitzer, aber alle haben den gleichen Nachnamen und teils auch den gleichen Vornamen. Denke also wurde mehrmals vererbt oder verschenkt an die Söhne oder so. 
Der jetzige Besitzer hat sie gekauft, mit den alten Kennzeichen fertig gemacht und kurz gefahren und es sollte das Auto seiner Freundin werden. Leider hat die keinen Gefallen dran gefunden, also muss das Auto Platz machen. Der gute Mann hat Ahnung, er hat eine Halle mit Hebebühne in der ein Chevy Bel Air, ein 1928er Ford Model A und 3 Käfer zu Hause sind.

Laut Fahrzeugschein nächste HU in 04.2025!

Bremse: Nicht gut würde ich jetzt nicht sagen, aber entsprechend dem was ich hier bereits gelesen habe überraschend unterdimensioniert für die Leistung und das Gewicht. Ich würde aus dem Kopf sagen die Bremsleistung bei der Geschwindigkeit entsprach dem Level meines Porsche, der allerdings hinten Trommelbremsen hat. Wie gesagt fand ich das Pedal aber auch im Fahren recht hart, also nur leichte Bremskraftverstärkung.

Klima habe ich nicht dran gedacht zu probieren, aber laut Vorbesitzer funktioniert die.

Kopffreiheit war bei geschlossenem Verdeck völlig in Ordnung. Ich trug eine hohe Mütze (Basecap) mit geradem Schirm und selbst die schlug nirgends an, kein Problem.
  Zitieren
#52
Hallo Simon,

das mit der Bremse ist so normal. Man muss ganz schön reinlatschen.
@Faceman:
Ich denke nicht, dass die Europamodelle immer ZR-1 Bremsen hatten. Meine hat das jedenfalls nicht.
RPO ist bei mir MAE. Vielleicht die Faceliftmodelle? Glaube ich aber auch nicht.

Die Dämpferverstellung wirst Du, wie schon von dir geschrieben, bei einer so kurzen Probefahrt nicht testen können.

Die vordere Nummernschildhalterung ist dilettantisch ausgeführt.
Die zusätzliche Verkabelung für HIFI anscheinend auch.
Das mit dem Lämpchen auf dem Deckel des Getränkehalters (wozu diese Lämpchen?) und dieser USB Port an der Mittelkonsole
(ist der geschraubt?) sind ebenfalls unschön.

Du schreibst, der jetzige Besitzer hat eine Bühne. Habt ihr die C4 mal hochgehoben?
Wäre ja schon interessant, wenn die vorne tropft. Einfach mal um zu sehen wo das herkommt.
Das mit der Ventildeckeldichtung kann natürlich, wie der Besitzer vermutet, so sein.

Kühlwasser ist mal verschwunden. Hm... Seit dem es nachgefüllt ist, angeblich wieder alles o.k....Na ja. Kann sein.
Laut Deinen Ausführungen hat der gute Mann Ahnung. Das stimmt wahrscheinlich.
Die Story mit der Freundin kann stimmen. Muss aber nicht. 
Ergo: 
Besitzer hat Ahnung. Fahrzeug hatte Kühlproblem. Vielleicht war die mal komplett überhitzt... und soll jetzt weg.

Hast Du zumindest mal das Motoröl am Messstab bzw. am Nachfülldecken angesehen?

Alarmanlage:
1.Wenn man das Fahrzeug aufsperrt und die Tür öffnet, blinkt die Security Lampe. "Ping" machts da noch nicht.
2.Reinsetzten.Tür schließen. Sobald man den Schlüssel in das Zündschloss steckt "pingt" es. Schlüssel auf ACC: "Ping" ist aus.`
3.Auch beim aussteigen, sobald der Schlüssel abgezogen ist und man die Tür öffnet, darf da nichts "pingen".
Höchstens die Scheinwerfer bzw. das Standlicht sind noch an.

Die zerbrochene Handbremsverkleidung:
Gibt es die noch irgendwo in Rot?

Fast über die ganze Zeit in Familienhand muss auch nicht immer positiv sein:
Wird an Söhne, Enkel weitervererbt. Irgendwer braucht dann mal einen Subwoofer usw. und bastelt darauf los.
So wie bei dieser C4. Schade!

Dein ausführlicher Bericht war wirklich Klasse!

Ich würde diese C4 erst mal hinten anstellen und die vom Goldi besichtigen.
Hast Du ja sowieso vor.
So schnell wird dieses Cabrio nicht weggekauft sein. Schon gar nicht am Ende der Saison.
Und, wenn es ein Cabrio werden soll, auf alle Fälle mindestens noch ein anderes, als diese besichtigte rote C4, angucken.

Viel Spaß beim Goldi.

Gruß Harald
  Zitieren
#53
Wenn jemand selber ein einfaches Modell importiert hat kann auch die Standardbremse drin sein, zumindest ab 92 haben die Exportmodelle aber die große Bremse drin.
Das Glasdach bringt hinsichtlich der Kopffreiheit schon was, keine Ahnung, wie das im Vergleich zum Cabrio ist.
Frank
  Zitieren
#54
(04.10.2024, 20:24)harryhirsch71 schrieb: Hast Du zumindest mal das Motoröl am Messstab bzw. am Nachfülldecken angesehen?

Alarmanlage:
1.Wenn man das Fahrzeug aufsperrt und die Tür öffnet, blinkt die Security Lampe. "Ping" machts da noch nicht.
2.Reinsetzten.Tür schließen. Sobald man den Schlüssel in das Zündschloss steckt "pingt" es. Schlüssel auf ACC: "Ping" ist aus.`
3.Auch beim aussteigen, sobald der Schlüssel abgezogen ist und man die Tür öffnet, darf da nichts "pingen".
Höchstens die Scheinwerfer bzw. das Standlicht sind noch an.

Hab ich gecheckt, am Nachfülldeckel gab es keine Spuren von Wasser im Öl und auch der Ausgleichsbehälter wies keine Spuren von Überkochen auf. Das habe ich auf Bildern von anderen Vettes schon gesehen.
Der Schlüssel steckte die ganze Zeit im Zündschluss, hat der Wagen deshalb bei offener Tür die ganze Zeit gepingt? Sobald die Tür zu war, war es weg.
Wie gesagt habe ich mit der Verkabelung erstmal kein Problem, da sie sowieso mindestens vernünftig verlegt oder gar komplett entfernt wird. Kann man im Winter ja gut machen.
Er hat eine Bühne, die war aber nicht frei. Seiner Aussage nach hatte er die aber auf der Bühne wegen dem Öl und hatte von unten nachgeschaut und kam zu dem Schluss, dass es der Ventildeckel sein muss. Mir macht die Geschichte mit dem Überhitzen wesentlich mehr Sorgen, daher stelle ich sie wie du schon empfiehlst hinten an.  


Ich habe ganz spontan einen Termin für heute bei der dunkelroten 40th An. C4 aus 93 erhalten. Falls es zeitlich passt, werde ich vielleicht auf dem Weg noch ein schwarzes Cabrio vom Forumsmitglied "pueng" besichtigen wenn er spontan Zeit hat. Kennt jemand das Auto?
  Zitieren
#55
Hallo Simon,

wenn der Schlüssel die ganze Zeit steckte, dann passt das so mit dem ständigen "ping".
Hier ein Video, wie man den Fahrzeugalarm testen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=cvC4rDiqr_A

VG
Harald
  Zitieren
#56
Hallo zusammen,

viel los hier gerade, deshalb kann ich von der Besichtigung der 40th. An. C4 keine so ausführliche Analyse schreiben wie vom roten Cabrio.
Aber so viel auf die Schnelle:
Steht innen und außen nach meinem Standard wirklich sehr gut da. Hat natürlich so seine Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, ist aber alles im Anbetracht des Alters völlig in Ordnung bzw. zu erwarten.
Außer der Sache mit den Schrauben in den Türpappen ist der Innenraum besser als beim roten Cabrio. Sitzverstellung über Mittelkonsole funktioniert, aber die direkt an den Sitzen nicht.
Aber vor allem: ich konnte Fahren! Und das hat mir sehr gefallen! Die Automatik schaltet sauber, das Fahrwerk arbeitet geräuschfrei und der Motor hat ordentlich Kraft. Die Automatik lädt zwar in der Tat eher zum Cruisen ein, aber ich denke auch schnell fahren ist kein Problem (bin max. 100 km/h gefahren auf nahezu gerader Strecke), zumindest so mein Gefühl.

Alles in allem im Vergleich zum roten Cabrio das gefühlt bessere Auto mit weniger Fragezeichen.
Ein paar hab ich aber dennoch, wo ich die Experten brauche:
An einem der Ventildeckel leckt es Öl aus einer Schraube oder ist das nur eine Abdeckung? Woran kann das liegen?
   
Am Servo-Ölbehälter hängen ein paar Kabel, die wohl schonmal getrennt waren. Am Ende hängt eine kleine schwarze Box ohne Beschriftung, was kann das sein?
   
Vorn in der Gegend des Kühlmittel-Ausgleichbehälters ist um ein Rohr so eine schwarze Masse drum. Wie als wenn man versucht hat das verzweifelt ab zu dichten. Ist das normal?
   

Danke!
  Zitieren
#57
Dass an den Schrauben in den Ventildeckeln Öl raus kommt, ist fast normal, Kupferringe sind die Lösung.
Die Kabel könnten Überbleibsel eines Marder-Schrecks sein oder so, sonst keine Ahnung. Auffällig ist, dass der Kabelschutz fehlt da beim Drosselklappenpoti usw.
Diese schwarze Masse um das Rohr der Klimaleitung ist original.
  Zitieren
#58
Danke Faceman für deine Erläuterung, das hört sich doch gar nicht so schlimm an wie es aussah.
Ja es fehlt nicht nur der Kabelschutz, sondern auch die mittlere Motorabdeckung (oder meint das dasselbe?).

Wie geht es weiter?
Am Wochenende bin ich bei "goldi" zu Besuch, um der Frage nach Automatik oder Manuell nachzugehen (und natürlich nicht nur deshalb seine C4 zu besichtigen). Irgendwann danach werde ich mir noch eine weitere C4 eines Forums-Mitglieds anschauen dürfen, die auch sehr vielversprechend ist.

Ich berichte!
  Zitieren
#59
Was meinst du mit "mittlere Motorabdeckung"? Da sind nur zwei Kappen zwischen der Ansaugspinne und jeweils den Ventildeckeln.
Ich meine die Bougierohre um die Kabel.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuling interessiert an 1984er C4 Cymon 14 7.558 24.04.2021, 07:33
Letzter Beitrag: burning-love
  Mal wieder 'ne C3 angeschaut. Birdcage-Foto JoeInC3 29 12.231 07.01.2017, 23:28
Letzter Beitrag: meStefan
  Meine Black Beauty wieder for sale taucher303 6 3.927 30.12.2015, 16:56
Letzter Beitrag: taucher303
Tongue Mal wieder Profi-Rat von Det Z06FAN 1 2.212 04.06.2014, 13:47
Letzter Beitrag: öltaucher
  Neuling will ne C4 kaufen Burnsi 22 4.278 17.12.2013, 20:07
Letzter Beitrag: MrGreen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de