Zitat:ich möchte bei mir auf diese roller (1:1.6) event. aufrüsten.
Hi alex,
vor allem sollte man sich überlegen, ob der Wechsel auf 1,6er Kipphebel überhaupt Sinn macht, und was an dem Motor sonst noch gemacht wird.
Sie erhöhen nicht nur den Hub des Ventils, sondern verlängern auch die Steuerzeiten der Nockenwelle, was eine Leistungsverschiebung in höhere Drehzahlen zur Folge hat.
Für normale "ungemachte" Motoren ist es selten, daß diese über 5.500 rpm drehen, und wenn durch die Kipphebel das Leistungsmaximum bei 6.000 oder 6.500 rpm liegt (welches man mit einem Serien-Motor nie erreichen wird), bringt die Umrüstung auf diese Kipphebel eigentlich nur Nachteile durch stark reduziertes Drehmoment untenrum!
Viele Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
Ich will nicht sagen, das ich es schon immer gesagt habe, aber:
Die Alu-Kipphebelchen sind aus dem NASCAR-Sport und werden nach einem Rennen in die Recycle-Box geworfen. Es sind und bleiben Verschleissteile, grade die billigen Alu-Teile. Werden nur gerne von Händlern und einigen Motorenbauern draufgebaut, weil sie so wahnisnnig toll was hermachen. Und eine gute Gewinnspanne haben. Mögen schön aussehen, aber der Nutzen steht dem Aufwand nicht sehr prickelnd gegenüber. Die Ölversorgung ist einfach mangelhaft, die Materialien ebenso. Wer es richtig machen will, sollte Edelstahl-Kipphebel nehmen oder Press-Stahl, alternativ, wer die goldenen Cranes mag, die mit Teflon-Tip.
Umrüstung auf die 1:6er hat Vorteile, aber auch viel Arbeit. Nutzt nur was mit entsprechender Nocke, evt. Kombiniert mit Vorverstellung der Steuerkette. Die Hersteller weisen in den Cam-Carts darauf hin,w as da möglich ist. Einfach so draufbauen kann unangenehme Folgen wie Ventilaufsetzer, rausgerissene Kipphebelbolzen und krumme Stösselstangen anch sich ziehen. Ebenso sind die nicht nur einfach draufzusetzten, auch die Köpfe üssen bearbeitet werden. Passen die Federn?
ein edit:
Mit dem Auf Block gehen, denke ich, meint Jörg das Coil-Binding, d.H. der Federstahl stzt auf, die Feder ist soweit zusammengedrückt, das die Windungen aufsetzten.
Wie gesagt, da wäre eine Gesamtpaketlösung besser als das einfache Draufpacken.
Wie sieht das denn aus mit den Ventilschaftköpfen? So wie die Kipphebel aussehen, haben die auch was abbekommen, oder?
Gruß daheim
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
Jörg, das ist kein Angriff an dich, sondern nur, was einige Shops aus Billigen Alu-Kipphebeln für um die 100 US$ plötzlich über 250 Eu hier kosten.
Die Ölversorgung und die Materialien für die Billigdinger ist, wie in einem test im Hod Rodding Magazine zu lesen war, nicht die beste. mag nicht für Crane gelten, aber getestet wurden unter anderem Cat, no-Names (aber Race-Proven)
Und was den Unterschied zwischen Edelstahl-Kipphebeln und den Alus ist, muss ich dir das echt erklären? Oder ist das ne Hang-Up-Frage?
Und die Cranes mit Teflon-Tio findest du in einem deiner Kataloge. Hast du doch alle.
Und das Bild: (sollte doch jetzt sein, oder?)
Wenn es für den Alltag ist, empfehle ich Ventildeckel mit Gucklöchern. Für den Rennbetrieb normal, aber dazu schrieb ich ja was....
Gruß daheim
der Cowboy
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Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber mein Rechner hatte mir das eine oder andere Bein gestellt.
Danke für die diversen Tips.
Die Stößelstangen und die Köpfe der Ventilschäfte sind wie neu.
@Frank
Zitat:Dein Motor stand lange, Feuchtigkeit war drin, die Auflagefläche der Stößel am Hebel ist durch Korrosion angegriffen worden,
Der Motor wurde nach einem Loch im Kolben zerlegt. Kein Rost.
@Jörg
Zitat:Du hast wenn du eine HYD. Welle fährst zu wenig Vorspannung gehabt
Heißt das, die Grundeinstellung war verkehrt, oder muß bei einer schärferen Welle prinzipiell noch eine halbe? Umdrehung mehr vorgespannt werden?
Lash Caps
Zitat:wird normal bei High Lift Nockenwellen genommen
Ist aber bei einer 224er Welle in der Regel nicht erforderlich??
Noch eine Frage zum Schluß:
Ich habe auf einer technischen Website die Aussage gefunden, daß bei "mildly modified engines" roller kipphebel überhaupt nichts bringen. Kann man diese Aussage unterstreichen?
Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Zitat:Ich habe auf einer technischen Website die Aussage gefunden, daß bei "mildly modified engines" roller kipphebel überhaupt nichts bringen. Kann man diese Aussage unterstreichen?
Da mußt Du dich an den Webmaster wenden, falls Du keine Zugriffsrechte hast.
Zitat:Heißt das, die Grundeinstellung war verkehrt?
Würde ich so mal sagen oder deine Ventilfedern sind ein bißchen Müde geworden
Zitat:Ist aber bei einer 224er Welle in der Regel nicht erforderlich??
Nein brauchst du nicht unbedingt
Zitat:Ich habe auf einer technischen Website die Aussage gefunden, daß bei "mildly modified engines" roller kipphebel überhaupt nichts bringen. Kann man diese Aussage unterstreichen?
Sehe ich nicht so muß aber jeder für sich selber entscheiden
Nadelgelagerte Kipphebel haben nicht soviel Widerstand laufen somit leichter
Speutz, der Gewinn bei einem leicht gemachtem Strassenmotor mit 320 PS wurde mit unter einem PS angegeben gegenüber normalen Kipphebeln, und keinem zuwachs gegenüber Roller Tip.
Gruß daheim
der Cowboy
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So langsam verstehe ich warum mir meine Chevy SB Motoren immer vereckt sind .
Hatte auch schon 3 von hier in Germany Namenhaften Tunern.
Was da alles verändert bzw. gemacht werden muß daß so ein Ding mal Dauerhaft standfest ist
Geht wahrscheinlich gar nicht,wurde ja auch nicht dafür gemacht.
Am besten alle Teile bei jedem Ölwechsel auswechseln,dann dürfte es halten
Sorry, aber ich ärgere mich immer noch darüber daß ich vor ca 8 Jahren unmengen an Geld zum Fenster rausgeschmissen habe.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)