Neuling (wieder!) interessiert an C4
#21
(29.09.2024, 21:06)Cymon schrieb: ...
Interessant finde ich am Text aber dennoch, dass trotz Lobpreisung aller Teile kein Wort zum Optispark oder zum FX3 Fahrwerk fällt, was Zustand oder Wartung angeht....

Vor dem Optispark muss man keine Angst haben. Klar, wenn die Wasserpumpe leckt, säuft der Optispark gerne ab. Allerdings wenn man beides mal erneuert hat, sollte Ruhe sein. Bei meiner '93er wurde der Optispark samt Wasserpumpe das erste mal 2017 getauscht nach rund 150tkm. Seit dem ist nach wie vor alles dicht und verrichtet die Arbeit wie es sein soll.

FX3 ist teuer in der Revision. Viele - so auch ich - rüsten im Verschleißfall auf herkömmliche Dämpfer um. Ich habe die Z51 Dämpfer verbaut.
Die verschlissenen FX3 Dämpfer allerdings habe ich aufgehoben. Man weis ja nie...

Thema Motor: Ob L98 oder LT1 ist eine Frage des Baujahres. Wenn Du Dich insgeheim schon auf einen Baujahrbereich festgelegt haben solltest, stellt sich diese Frage nicht mehr.

LG Christian
  Zitieren
#22
(29.09.2024, 21:06)Cymon schrieb: Hallo,

Thema Vorbesitzer sehe ich nicht so kritisch. Ich bin der 9. Besitzer meines Porsches und solange da nicht jeder der 8 Vorbesitzer meinte, er müsse seinen "persönlichen Touch" hinterlassen haben, ist das auch nichts dramatisches. Aber klar, wenn 8 Leute immer kalt Vollgas fahren, weil sie den Wagen eh wieder schnell abgeben weiß man das als 9. natürlich auch nicht.

Klar, eine gewisse Anzahl von Vorbesitzern muss nicht unbedingt problematisch sein.

Ich finde aber, wenn deren Anzahl bzw. die komplette Vorgeschichte des Fahrzeugs im Argen liegt ist das nicht unbedingt ein Argument für das Auto.

FX3, Musikanlage, Optispark usw. musst Du eh alles vor Ort erfragen und ausprobieren.

Viel Spaß bei den Besichtigungen.

Gruß Harald
  Zitieren
#23
Ja, Optispark kann schon Probleme machen (und steht damit auf der Negativseite beim LT1), ist bei meiner bisher keins, wurde 95 ja auch verbessert. Beim L98 gibt's dafür öfter mal Undichtigkeiten im intake. Insgesamt Unentschieden würde ich trotzdem sagen, sind beides robuste Motoren. Auch von den Wartungskosten her sind beide vergleichbar und überaus günstig. Ölfilter kaufe ich für 8 Euro und jedes Jahr frisches 10W40 rein. Im Vergleich zu den herstellerübergreifenden Problemen mit neueren Motoren alles Kindergarten, die aktuellen sollen eh erstmal so alt werden. Die ganzen "Weiterentwicklungen" beziehen sich hauptsächlich auf das Abgasverhalten und schaffen nur neue Probleme, die teuer zu beheben sind. Wenn ich mir nur bei den VW-Direkteinspritzern anschaue, wie der Ansaugtrakt aussieht... Könnt ja mal nach BEDI-Reinigung suchen... Neenee.

@Christian: dass der Motor am Baujahr hängt, sollte klar sein, man konnte schließlich nicht L98 oder LT1 ankreuzen bei der Bestellung.

Zu FX3: ich habe das Gewindefahrwerk von ACP verbauen lassen, als der Dämpfer vorn links undicht wurde (was natürlich nicht günstiger war als den Dämpfer überholen zu lassen :), aber wenn dann hätte man wohl eh gleich alle vier gemacht und eine Stufe straffer konfigurieren lassen). Wenn's zur H-Abnahme kommt, wird es spannend. Notfalls muss man dann die FX3-Dämpfer doch überholen lassen. Andererseits hat mir mein Prüfer schon gesagt, dass es damals auch bereits Gewindefahrwerke gab und das daher als zeitgenössischer Umbau zu werten ist.

Aber jetzt los Simon: Angucken !
  Zitieren
#24
(27.09.2024, 17:53)Cymon schrieb: Ja, die von Goldi reizt mich auch sehr vor allem wegen der Handschaltung. Ich habe eben auch nochmal die Verkaufstexte gesichtet und er schreibt was von 2 Dächern, das hatte ich übersehen. Vielleicht ist ja doch ein Glasdach dabei!?
Moin Simon
Deine Hoffnung ist berechtigt.
Es ist ein Glasdach dabei Feixen und noch diverse andere zusätzlichen Teile.
Mittlerweile ist auch ein Original Schaltknauf verbaut.

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=110521
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#25
(27.09.2024, 17:53)Cymon schrieb: Vielleicht noch ein zwei allgemeine Fragen:
Wie ist aktuell die Ersatzteilbeschaffung? Sind die Basics für jährliche Wartung noch schnell, neu und preiswert zu beschaffen? Kann man mittlerweile in den USA wieder Teile ordern, ohne mehrere Monate zu warten wie zu Corona-Zeiten? (Hörensagen)
Und welcher ist der zuverlässigere Motor? L98 oder LT1?
Ich ordere meine Verschleißteile bei Rockauto.com da sagt die Erfahrung Montag bestellt Freitag da.
Es gibt allerdings den ein oder anderen Anbieter in den USA der gar nicht mehr nach Europa liefert.
Zum Thema L98/LT1 ich bevorzuge für meinen Teil den L98 auf Grund des schon beschriebenen mehr Drehmoment aus den unteren Drehzahlen heraus.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#26
Guten Morgen,

danke Goldi, dass du dich hier meldest! Klingt auf jeden Fall gut!

Ich habe nun am Freitag erstmal einen Termin bei dem roten Cabrio. Ist von der Entfernung zu mir die nächste und sie ist echt vielversprechend und irgendwann muss ich ja mal loslegen. Außerdem reizt mich Cabrio nach wie vor noch etwas mehr als Coupe. Mal sehen, ich bin gespant und werde berichten!

Am vergangenen Sonntag war ich auf einem örtlichen Treff (Lenkwerk Bielefeld, falls euch das was sagt) und da habe ich eine C4 ausführlich aus der Nähe betrachten können. Es war eine Crossfire, leider traf ich den Besitzer trotz ewigem Rumlungern um das Auto nicht an. Ich war aber wieder überrascht, wie kompakt das Auto im Grunde ist. 
Vielleicht kennt sie ja jemand?
   
  Zitieren
#27
Hallo Simon,

das Auto kenne ich nicht. Scheint ein Europamodell zu sein (Außenspigel=Fliegenklatschen).

C4 Kompaktes Auto? Von den Abmessungen vielleicht.
Beim Fahren sehr unübersichtlich nach vorne. 
Bei geschlossenen Verdeck kannst Du den sog. Schulterblick vergessen.
Man sieht 0,nix nach schräg hinten.
In einer 3m breiten Normgarage ist das Aussteigen, wenn man mal von einem kompakten Auto ausgeht, eher grenzwertig zu bewerkstelligen.

Spielt aber alles keine Rolle.
Damit fahren ist die Hauptsache und entschädigt für alles. Yeeah! animierte C4 

Bin schon mal gespannt, wie die Besichtigung am Fr. ausgeht.
Bitte weiter berichten.

VG
Harald
  Zitieren
#28
Nur mal so ein kleiner Tipp von mir am Rande.
Du hast bereits geschrieben dass dir Schalter lieber wäre als Automatik.
Ich kann dir nur aus Eiger Erfahrung sagen, wenn du nicht 100% hinter der Automatik stehst, dann wirst du auf Dauer damit nicht glücklich.
Darum würde ich die Automaten aus der Suche entfernen, und mich nur auf Schalter konzentrieren.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
  Zitieren
#29
@Harald:
Ich hatte die Abmessungen mal verglichen mit meinem Alltagsauto, ein Kia Proceed GT. Die Corvette ist identisch breit, aber 20 cm kürzer. Untergestellt werden soll die Corvette in der Tat in einer Normgarage. Wie es sich da aussteigt wird dann spannend werden, wenn es soweit ist. Den Porsche klemme ich immer rückwärts ganz an die rechte Wand und somit habe ich sehr viel Platz zum Aussteigen. Mal sehen, wie das mit der Corvette wird.

@Karl-800:
Ich war immer ein Verfechter von Schaltgetrieben für Fahrspaß. Seit einem halben Jahr fahre ich einen Automatik im Alltag (o.g. Kia) und habe festgestellt, dass man auch das sportlich und schnell fahren kann, wenn man weiß wie das Gaspedal zu bedienen ist.
Ich will bewusst auch die Automatik-Variante probefahren, um die Automatik eben mal gefahren zu haben. Diese erste Besichtigung wird hauptsächlich genutzt um Eindrücke zu sammeln. Da ich noch nie eine C4 gefahren bin, werden das viele sein. Ich möchte mir vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall auch eine mit Schaltgetriebe ansehen.
Deshalb danke für deinen Hinweis, jeder hilft!
  Zitieren
#30
(01.10.2024, 15:46)Cymon schrieb: Ich will bewusst auch die Automatik-Variante probefahren, um die Automatik eben mal gefahren zu haben. Diese erste Besichtigung wird hauptsächlich genutzt um Eindrücke zu sammeln. Da ich noch nie eine C4 gefahren bin, werden das viele sein. Ich möchte mir vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall auch eine mit Schaltgetriebe ansehen.
Deshalb danke für deinen Hinweis, jeder hilft!
Der Unterschied von Automatik zu Schaltgetriebe bei der C4 ist wie Tag und Nacht. Mit dem Schaltgetriebe ist Sie schon eine kleine Drecksau besonders wenn noch keine Fahrhilfen vorhanden sind. Vor allen Dingen kannst du ein Automatikgetriebe aus deinem modernen Kia mit dem einer über 30 Jahre alten 3 + Overdrive Getriebe überhaupt nicht vergleichen. Wenn du eine C4 Automatik sportlich bewegen willst musst du auch manuell schalten. Na du wirst es sehen wenn du beide Versionen mal gefahren bist.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuling interessiert an 1984er C4 Cymon 14 7.558 24.04.2021, 07:33
Letzter Beitrag: burning-love
  Mal wieder 'ne C3 angeschaut. Birdcage-Foto JoeInC3 29 12.231 07.01.2017, 23:28
Letzter Beitrag: meStefan
  Meine Black Beauty wieder for sale taucher303 6 3.927 30.12.2015, 16:56
Letzter Beitrag: taucher303
Tongue Mal wieder Profi-Rat von Det Z06FAN 1 2.212 04.06.2014, 13:47
Letzter Beitrag: öltaucher
  Neuling will ne C4 kaufen Burnsi 22 4.278 17.12.2013, 20:07
Letzter Beitrag: MrGreen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de