Beiträge: 270
Themen: 27
Registriert seit: 06/2021
Keine Ahnung wie dies ohne Feindkontakt geht, aber ich habe einen Haarriss in meiner Ölwanne. Gefühlt an der Stelle wo innen ein Prallblech angepunktet wurde.
Da die Wanne von innen sicherlich auch verchromt ist, kann ich noch nicht sagen, in wie weit man das Teil einfach mal so schweißen kann.
Habt Ihr so etwas schon mal erlebt und vor allem wer hat eventuell für einen 427er noch eine BB Ölwanne daheim?
https://i.postimg.cc/cJcPhSH0/IMG-6803.jpg
Beiträge: 4.203
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Hallo Micha,
ich habe noch eine neue 7qt von Moroso. Es ist noch die verzinkte Version die es nicht mehr gibt. https://www.moroso.com/chevrolet-big-block20403/
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 11.958
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Kannst du natürlich schweissen, Chrom muss halt abgeschliffen werden.
Chrom drum herum wird anlaufen wie ein Regenbogen beim schweissen.
Ich vermute es ist halt ein Spannungsriss durch die Punktschweissung.
Jenachdem wie schnell das abkühlt wird das Material spröde und wenn permanent Vibrationen von dem
angetackerten Blech drauf kommen kann es einen Riss geben.
Tjo schade, die Optik ist damit definitiv hin, müsstest du komplett neu verchromen lassen.
Sonst, halt einen Klecks Zinkspray da drauf. Innen braucht man nix machen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 726
Themen: 12
Registriert seit: 11/2010
Ort: Aachen
Baureihe: C7 Z06, Z07Package
Baujahr,Farbe: 2015,.torch red
Baureihe (2): MX5 RF Exclusive Line
Baujahr,Farbe (2): 2018 Onyx Schwarz
Baureihe (3) : Vespa V50 special
Baujahr,Farbe (3) : 75, 76, 80, 82, 83
Würde versuchen sie abzubauen, absolut fettfrei machen und dann von innen mit niedrigschmelzendem Silberlot verlöten. Das sollte der Chrom überstehen, läuft halt an und sollte sich aber polieren lassen.
Beiträge: 270
Themen: 27
Registriert seit: 06/2021
Hey Leute,
besten Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde die Wanne beim nächsten Ölwechsel demontieren und mir die Situation bzw. Zugänglichkeit von innen anzuschauen.
Den Riss zu löten klingt spannend… dann müsste ich innen an der betroffenen Stelle sicher auch den Chrom entfernen, oder? (ich vermute, dass die Wanne innen auch verchromt ist)
Wie schaut es mit der Haltbarkeit beim Löten inkl. Vibrationen aus?
Gruß Micha
Beiträge: 726
Themen: 12
Registriert seit: 11/2010
Ort: Aachen
Baureihe: C7 Z06, Z07Package
Baujahr,Farbe: 2015,.torch red
Baureihe (2): MX5 RF Exclusive Line
Baujahr,Farbe (2): 2018 Onyx Schwarz
Baureihe (3) : Vespa V50 special
Baujahr,Farbe (3) : 75, 76, 80, 82, 83
Die Festigkeit beim Löten ist kein Problem bei einer Ölwanne und auch das Chrom muss innen nicht ab, wahrscheinlich ist innen aber nichts.
Das Lot das ich hier auf der Arbeit verwende verbindet sich mit Buntmetallen, Stahl, Edelstahl, Nickelbasislegierungen ...
Wichtig ist absolute Sauberkeit und das passende
Flussmittel. Der Schmelzpunkt des Lotes liegt bei ca. 550°.
Beiträge: 11.958
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ich habe meinen Benzintank gelötet, das geht. Also einen Flicken drauf.
Bei einer Ölwanne, die immer die Temperatur zwischen 15 und 100° wechselt hätte ich Bedenken.
Natürlich kann man es versuchen, wenn es hält ist gut, wenn nicht tropft halt Öl und man muss nochmal ran.
Achja, verchromt wird das Teil überall, das geht doch in ein Bad!
gruss,
zuendler
Beiträge: 5.232
Themen: 251
Registriert seit: 06/2009
Ort: Speyer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Daytona Yellow
Kennzeichen: SP-FR 69 H
Baureihe (2): M 38 A1 Willys
Baureihe (3) : C4
Baujahr,Farbe (3) : 1990 Polo Green / Saddle
Kennzeichen (3) : SP-C 4 H
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
(23.09.2024, 19:07)zuendler schrieb: Achja, verchromt wird das Teil überall, das geht doch in ein Bad!
Na ja,unsere Stoßstangen sind auch nur außen verchromt
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
Beiträge: 4.062
Themen: 421
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Das nur außen Chrom ist hängt ungewollt mit dem elektrischen Feld in den Bädern zusammen. Die Metalle lassen sich bevorzugt außen nieder. Wenn auch innen nötig wäre sind zusätzliche Elektroden nötig was die Sache nochmals erheblich verteuern würde. Reicht so schon aus, kostenmäßig und die Optik ist ja für Stoßstangen ok.
Grüße
Udo
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Um das von innen zu löten, muss das Blech, das da deiner Beschreibung nach angeschweisst ist, wohl ab. Wird wohl alles nicht so einfach.
Ich würde die Wanne von Matthias zumindest liegen haben bei eventuellen Lötversuchen.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|