Schau Dir auch mal die Stößelenden an. Sehen die auch angegriffen aus?
Mit der Vorspannung wie von Jörg beschrieben habe ich das auch gesehen.
Möglichkeit 309*: Dein Motor stand lange, Feuchtigkeit war drin, die Auflagefläche der Stößel am Hebel ist durch Korrosion angegriffen worden, beim nächsten Starten hast Du die Misere.
Ist auch öfter an Nockenwellen zu beobachten.
*309, weil so viele Tips aus der Ferne gegeben werden können.
Du hast wenn du eine HYD. Welle fährst du wenig Vorspannung gehabt
Die Nageln dann und dabei zerstören sie sich
Mfg Jörg
PS. Das kannst du verhindern indem du noch zusätzlich LASH CAP benutzt dann ist die Auflagefläche größer
Kommen die auf den oberen Ventielschaft???
Neugierige Grüße Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Also für mich sieht das ganz klar nach nem Herstellerfehler der Rollen aus.
Logisch ist, dass die Rollen gehärtet sein müssen. Jetzt kommt es aber auf den Stahl und das Härteverfahren drauf an. Hat der Stahl ned genug Kohlenstoff, wie beim 16Mn Cr 5 z.B. , dann muss aufgekohlt werden.( bzw. eingesetzt werden ). Hat der Stahl, wie z.B. der C45 genug Kohlenstoff, reicht ein erhitzen und abschrecken, um den Stahl zu härten.Das geschieht auch mit dem Flammhärten. Wenn jetzt die Temperatur ned stimmt, stimmt auch die Härte ned. Dabei gibt es auch Stähle, die dabei glashart werden.Die müssen dann wiederum angelassen werden, um an der Oberfläche die Glashärte zu verlieren. Dannach wird geschliffen.Wenn jetzt natürlich zu viel geschliffen wir, ist man wieder auf der Glashärte. Das mal ganz grob zum Härten.
klugscheissende Grüsse Didi
Ja sie kommen auf die Ventile man braucht aber 10° Locks dafür wird normal bei High Lift Nockenwellen genommen damit der Verschleiß an den Ventilen nicht so hoch ist
@ alex
Zitat:was gibt es noch zu beachten ? was kann man falsch machen?
So ziemlich alles Die meisten Serien SB Köpfe können nur einen Ventil Lift von 0.480" vertragen außer LT1 und ZZZ Motoren die schaffen 0.510" und wenn du eine Nockenwelle mit hohem Lift hast kann die Ventilfeder durch den 1.6er Kipphebel auf Block gehen
Und da durch die Stößelstangen brechen / krumm werden oder im schlimmsten Fall Bruch des Kipphebels
Das sollte man schon genau ausmessen