31.07.2024, 21:10
Hallo Leute,
vorab las ich im Forum alles über Tachos, Tachowellen, Ritzel, Justiermöglichkeiten usw. a.) um mir möglichst selbst zu helfen und b.) um hier keine doppeltgestellten Fragen zu platzieren. Doch nichts von all dem half und so gibt's nun erneut einen Thread über Tachometer und dessen Umfeld...
Zur Sache: Mein Tacho zeigt die Geschwindigkeit sehr unruhig an und geht krass nach. Fahre ich 50 km/h zeigt er 30, fahre ich 70 km/h zeigt er 50 an usw. Das sind circa Werte, da die Nadel immer hüpft.
Ich untersuchte die Verlegung der Tachowelle, keine engen Radien. Nun baute ich das Tachoritzel aus und glaubte die Ursache allen Übels entdeckt zu haben. Ein 26 Zähne Ritzel mit deutlichen Beschädigungen einiger Zähne. Im Stingray Shop bestellte ich kurzer Hand ein neues Ritzel, diesmal jedoch mit 18 Zähnen, da der Tacho ja deutlich mehr anzeigen sollte.
Beim Einbau des neuen Ritzels hatte ich Probleme. Ich bekam den Ritzelhalter mit dem neuen Ritzel nicht tief genug in die Getriebeöffnung versenkt. Ich wechselte auf das alte Ritzel zurück und so passte es auf Anhieb wieder hinein, was aber nicht mein Ziel war. Nun probierte ich mit dem neuen Ritzelsolange, bis ich der Meinung war, es wirklich gewaltfrei eingeführt zu haben. Sicherungsblech befestigt, Tachowelle aufgesteckt und Überwurf festgeschraubt. Raus auf die Straße mit dem Endergebnis, als hätte ich nichts getan. Nadel ist unruhig und zeigt genauso wenig an wie vorher, obwohl ich von 26 auf 18 Zähne reduziert habe.
Zurück in die Garage, Ritzel ausgebaut und betrachtet... leider nun auch beschädigt.
Was ist hier faul? Kann man überhaupt die Zahnanzahl des Ritzels verändern, wenn das Gegenzahnrad das Gleiche bleibt?
Die Instrumente in der C2 sehen so schön aus, so dass sie dann auch funktionieren sollten!
V8 Gruß, Sascha
vorab las ich im Forum alles über Tachos, Tachowellen, Ritzel, Justiermöglichkeiten usw. a.) um mir möglichst selbst zu helfen und b.) um hier keine doppeltgestellten Fragen zu platzieren. Doch nichts von all dem half und so gibt's nun erneut einen Thread über Tachometer und dessen Umfeld...
Zur Sache: Mein Tacho zeigt die Geschwindigkeit sehr unruhig an und geht krass nach. Fahre ich 50 km/h zeigt er 30, fahre ich 70 km/h zeigt er 50 an usw. Das sind circa Werte, da die Nadel immer hüpft.
Ich untersuchte die Verlegung der Tachowelle, keine engen Radien. Nun baute ich das Tachoritzel aus und glaubte die Ursache allen Übels entdeckt zu haben. Ein 26 Zähne Ritzel mit deutlichen Beschädigungen einiger Zähne. Im Stingray Shop bestellte ich kurzer Hand ein neues Ritzel, diesmal jedoch mit 18 Zähnen, da der Tacho ja deutlich mehr anzeigen sollte.
Beim Einbau des neuen Ritzels hatte ich Probleme. Ich bekam den Ritzelhalter mit dem neuen Ritzel nicht tief genug in die Getriebeöffnung versenkt. Ich wechselte auf das alte Ritzel zurück und so passte es auf Anhieb wieder hinein, was aber nicht mein Ziel war. Nun probierte ich mit dem neuen Ritzelsolange, bis ich der Meinung war, es wirklich gewaltfrei eingeführt zu haben. Sicherungsblech befestigt, Tachowelle aufgesteckt und Überwurf festgeschraubt. Raus auf die Straße mit dem Endergebnis, als hätte ich nichts getan. Nadel ist unruhig und zeigt genauso wenig an wie vorher, obwohl ich von 26 auf 18 Zähne reduziert habe.
Zurück in die Garage, Ritzel ausgebaut und betrachtet... leider nun auch beschädigt.
Was ist hier faul? Kann man überhaupt die Zahnanzahl des Ritzels verändern, wenn das Gegenzahnrad das Gleiche bleibt?
Die Instrumente in der C2 sehen so schön aus, so dass sie dann auch funktionieren sollten!
V8 Gruß, Sascha