Kühlerüberlauf - Wo und wie anschliessen
#21
Zitat:Original von DerWirre
Zitat:Original von cocosisland

Hallo Martin,

gebe zu meine Aussage war zu allgemein und teiweise falsch, in Ingo seinem Fall eindeutig NEIN, da er einen SB mit AC fährt, Bj 72!

Auszug aus dem NCRS 70-72 Technical

Expansion Tank usage
See the chart below for expansion tank usage. (A=Aluminum, B= Brass, N= No tank

Engine 1970 + 1971 + 1972
Base with manual A
Base with AC and/or automatic 6 all L46 N
LT1 N
LT1 with AC N (72)
ZR1 A
LS5 with out AC A
LS5 with AC B
LS6 A (71)
ZR2 A (71)

Gruss Andreas

PS: Leider bleiben die Leerzeichen nicht erhalten, darum mit Zusatz

Hallo Andreas,

gut das Du es schon geschrieben hast. Meine LT-1 hat auch keinen solchen Tank. Nur den Überlauf am Kühler, der aber nicht mehr original ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich bei noch keinem Foto eines Maschinenraums mit einem LT-1 einen Expansion Tank gesehen habe und wollte jetzt mal die Pics raussuchen. Hat sich aber jetzt erledigt.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

steht doch eindeutig da, egal ob LT1 mit oder ohne AC sie haben keinen Expansionstank (N = No tank).
Beispielfotos findest du z. B. im Fact book 68-72 (4 Ausgabe Seite 215)

Gruß Andreas
  Zitieren
#22
Hallo Andreas,

wir meinen das gleiche. Bei Deinem Post am Mittag wollte ich schon schreiben "meine hat keine" wollte aber erst noch meine Pics checken, bevor ich was falsches schreibe. Heute Abend warst dann schneller als ich.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#23
Hallo Andreas,

Prost!

Gruß Andreas
  Zitieren
#24
Wieder toll zu lesen, wie sich hier die aktiven Mitglieder bemühen, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen und zweifelsfrei die richtige Lösung raussuchen.
huldigen huldigen
Danke auch an die PN und Mailschreiber mit zusätzlichen Tipps, Einbauhinweisen und Fotos.
Dafür
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#25
Hallo Zusammen

Nach meiner suche nach einem passenden Überdruckbehälter bin ich unter anderem auf diesen Bericht gestossen.

Bei meiner C3 ist mir aufgefallen, das ich keinen Überdruckbehälter habe. Ich konnte nachlesen, das bei der 68er BB dies üblich war (soll auch einen anderen überdruck Deckel gehabt haben) und daher keine Grosse Gefahr darstellt. Jedoch möchte ich diesen dennoch korrekt haben und einen nachrüsten. Bei mir geht ein Schlauch oben aus dem Kühler, welcher in den Überdruckbehälter unten angeschlossen gehört. Beim "Auslass" kommt dann der Schlauch für den überlauf nach unten zum Boden geführt hin.

Nun meine Frage: Kann mir jemanden einen Überdruckbehälter empfehlen, welcher Zylinderförmig ist und einen "Eingang" und einen "Ausgang" Adapter hat? Die, welche ich fand, hatten jeweils zu viele Anschlüsse oder keinen korrekten Überdruckdeckel.

Mir schwebt rein Optisch sowas vor:

[Bild: 48458543xk.jpg]

Dank im Voraus für eure Empfehlungen.
Gruss Pascal
  Zitieren
#26
Moin Pascal,
ich verstehe irgendwie Deine Frage nicht so ganz. Suchst Du nun den "korrekten" Ausgleichsbehälter für Deine 70er Vette mit Motor xy ( SB, BB ) oder ein "Custom" mit passenden Anschlüssen wie auf dem Fotochen?

Der originale Ausgleichsbehälter für BJ 70-Vetten bei Corvette Central schaut zwar rund aus, hat aber eine andere Einbaulage und 4 Anschlüsse.
Deckel gibt es dort auch, aber unterschiedliche...

Aber wenn Deine C3 keinen Ausgleichbehälter hat, wie ist denn sichergestellt, dass ein evt. auftretender Überdruck dort aktuell entweichen kann? Hat der Kühler ein Überdruckdeckel inklusive?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#27
Hi Jens

Für meinen 350er SB suche ich einen "Custom" Ausgleichsbehälter wie auf dem Foto.

Bei meinem Kühler ist ein Überdruckdeckel verbaut. Ich mach noch ein Foto und stelle es hier rein.
Gruss Pascal
  Zitieren
#28
Hier das Foto:

[Bild: 48461702xg.jpg]
Gruss Pascal
  Zitieren
#29
Moin Pascal,
da müsstest Du mal einen Wissenden bzgl. Kühlkreise fragen, wie das da überhaupt eingebaut werden müsste. Es gab Kühler mit Deckel fürs Bj 70 lt. Internet ( Keen parts z.B. ), ich habe aber nirgends ein Schema o.ä. gefunden, wie der Kühlkreis dort dann aufgebaut ist bzgl. Ausgleichsbehälter...

2 Anmerkungen:
- 2 Überdruckdeckel macht keinen Sinn
- Bei meiner 78er gibt es (serienmäßig) einen Kühler mit Deckel, einen (drucklosen!) Ausgleichsbehälter und keinen Schlauch Richtung Fahrbahnboden. Der Deckel im Kühler drückt bzw. zieht Flüssigkeit in/aus den Ausgleichsbehälter über den Schlauch.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#30
HI Jürgen

Genau, ich wurde auch nicht fündig. Ich sehe es auch so. Meines Erachtens benötige ich jeglich einen Auffangbehälter, welches das austretende Kühlwasser auffängt und später die Möglichkeit bietet, dass das System das Wasser beim abkühlen wieder zurück ins System saugt (Unterdruck).
Gruss Pascal
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viel Diffslip? lasertus 6 943 13.10.2024, 19:02
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.693 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 3.091 13.02.2023, 10:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 3.206 07.02.2023, 00:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 2.106 04.11.2022, 21:35
Letzter Beitrag: Andifxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de